Nissan GT-R Facelift 2017: Leistung, Ausstattung
Mehr Leistung für das Anti-Luxus-Auto
Der schärfste Nissan wird etwas schneller: Im Modelljahr 2017 bekommt der GT-R 20 zusätzliche PS und etwas mehr Komfort. Dabei steht er bei Nissan für Anti-Luxus.
New York – „Der GT-R ist purer Anti-Luxus, kein weichgespülter Salonsportwagen mit Komfortsitzen, alles andere als ein Spielzeug für Lebemänner“. Keno Kato beschreibt mit Glanz in den Augen den GT-R, Nissans Supersportwagen. Der japanische Manager ist Vizepräsident bei Nissan und gilt als der Chefstratege in der Führungsetage. Nirgendwo sonst bekäme man ein solches Auto für weniger als 100.000 Euro, sagt er.
Nissan GT-R Facelift: 20 PS mehr für Modelljahr 2017
Dennoch wurde es Zeit für ein Update. Schwach war der GT-R nie, aber mehr geht immer. 20 zusätzliche PS programmierten die Techniker ins Steuergerät des 3,8-Liter-Sechszylinders. Jetzt leistet er 570 PS. Am Drehmoment von 633 Newtonmetern ändert sich nichts. Aber Nissan verspricht mehr Durchzug ab 3.200 Umdrehungen pro Minute. Zudem soll das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe besser arbeiten.Die Designer kümmerten sich vor allem um die Front des GT-R. Der Flitzer trägt jetzt einen größeren Grill mit Netzoptik, eine Spoilerlippe darunter und einen leicht veränderten Stoßfänger. Das alles sorgt laut Nissan für besseren Abtrieb. An der Flanke gibt es breitere Seitenschweller, hinten die klassischen Rundleuchten. Eine Hommage an die Vorgänger des Sportmodells aus den 60er- und 70er-Jahren.
Ein schönerer Innenraum für den Nissan GT-R
Trotz beschworenem „Anti-Luxus“ gibt es im Innenraum, ja, mehr Luxus. Armaturenbrett und Instrumententafel wurden neu gestaltet und mit Leder ummantelt. Der Touchscreen-Monitor des Navigationssystems wächst auf acht Zoll. Dafür gibt es weniger Knöpfe, nämlich 11 statt 27. Zudem verbesserte Nissan die Dämmung, für weniger Außengeräusche - nicht für weniger V6-Beschallung.
Viel Arbeit für ein Facelift. Warum also nicht gleich ein großes Technik-Update, mit Akku und Elektromotor? Chefentwickler Hiroshi Tamura hat zwei Erklärungen: „Durch das Batteriegewicht hätte sich der Charakter des GT-R so stark verändert, dass unseren Kunden nicht mehr das vertraute Fahrgefühl erleben könnten“. Außerdem, so der Chefingenieur, wäre der Preis um gut 50 Prozent gestiegen, unterm Strich also auf gut 150.000 Euro.Fahrdaten und Verbrauch sind noch nicht bekannt
Wie schnell der GT-R in seiner neusten Ausbaustufe wird, das behält Nissan noch für sich. Auch der Verbrauch bleibt vorerst geheim. Hier greift der oberste Chef selbst in die Debatte ein. Carlos Ghosn zur „Sozialverträglichkeit“ solcher Fahrzeuge: „Wir verkaufen Millionen von Fahrzeugen im Jahr, darunter gerademal 2.200 GT-R. Selbst wenn wir den Verbrauch unseres Sportlers um etliche Prozent senken könnten, würde sich das beim Gesamtverbrauch aller unserer Modelle erst an der x-ten Stelle hinterm Komma auswirken“.
Fans sind diese Rechenübungen ohnehin egal. Sie wird nur ärgern, dass es den neuen GT-R erst ab Mitte des Jahres gibt. Und dass der Preis der Basisversion weiterhin bei rund 100.000 Euro liegen wird.
Schicken Farben.
Ein sehr schöner wagen. Könnte meinen jugendtraum ablösen(GT-R34).
Da wird so manch einer "Möchtegern Premium"dich am Kopf kratzen
In anderen berichten war überall zu lesen, dass der Preis noch gar nicht bekannt ist. Und jetzt ist der Preis schon bekannt?
Der beste Sportwagen am Markt und ein sehr sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis super Auto 😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊
Godzilla ist auch so ein Auto, was man(n) 😉 in seinem Leben wenigstens einmal gefahren sein sollte. Ein rattenscharfes Teil. 😎😎😎
Weiß einer, wie lange der neue GT-R auf 100 bzw. 200 braucht ? Sollte doch locker einen 911 Turbo S schlagen oder ? 😕
Ganz wichtige Voraussetzung bei 500+ PS. Und 100k € und mehr. Beim Ampelrennen Bis 100 oder 200 Einen anderen Sportwagen zu schlagen. 😆
Manchmal hat man das Gefühl die Leute kaufen sich nur Autos um Tag für Tag bis 100 oder 200 stur gerade aus zu Beschleunigen. Der schnellste ist natürlich der sportlichste Sportwage. 😆
Anti?? Waaas?
Das ist zwar ein sehr schnelles Auto aber immer noch ein wie man auch sagt GT
Ist aber bei ab xy PS das einzige was man legal machen kann!!! NÄ 😆
500+ps und Kurven räubern??? Da reicht ein Sauger MX5 aus um im gesetzlichen Rahmen zu bleiben.
Verstehst Du nicht, ist eher so ein Männerding. 😉
Tja schade das wir keine Männer im Motorsport wie formel 1, dtm, ralley dakar haben. Die richtigen Männer fahren anscheinend nur 0-100 Rennen mit Automatik Getriebe und der Anfahrhilfe Names Launch Control, um ihr können unter Beweis zu stellen 😉
Und was ist daran schlimm?
Der gtr wird 100% langsamer von 0-200 sein. Der 991 Turbo s hat 580 ps und Porsche sind schon immer gute Sprinter. Die vorfacelift gtrs waren auch alle langsamer als die vorfacelift turbo s.
Hm, für 99.500 €gibt es eine Coevette C7 Z06 neu.
Die hat mehr Hubraum, mehr PS.... Und ist ein Sportwagen und kein GT 😉
Endlich ein Schritt in die richtige Richtung – wenn man mehr GT und weniger R will. Raus mit den, Verzeihung, Prolo-Rot-Aplikationen! Ist ein tolles Auto, aber im 100K-Segment hat diese Art Sportlichkeit nichts zu suchen. Ich hätte mir beim Facelift endlich die handelsüblichen GT-Assistenten gewünscht. Denn ohne Abstansregeltempomat kommt mir kein Auto mehr in die Garage. Vielleicht aber wird das noch irgendwann etwas...
Zur Corvette muss ich folgendes bemerken: Sagenhaftes Teil. Aber wenn man Allrad braucht und gelegentlich einen dritten oder vierten Sitzplatz, kommt nur noch der FF (wie heißt er jetzt doch gleich?) in Frage...