Audi A3 8V Facelift 2016: Motoren, Daten, offizielle Bilder
Mehr Licht, weniger Zylinder
Optisch größer, technisch kleiner: Der Audi A3 ähnelt nach dem Facelift dem A4, aber bekommt den Dreizylinder aus dem A1. Wieviel der schluckt, sagt Audi noch nicht.
Ingolstadt – Licht mag Audi besonders gern. Deshalb geht es im A3 Facelift äußerlich vor allem um die Lampen. Hinten ein neues Design, vorn ein kleiner Knick. Beides kennen wir schon vom neuen A4: Optisch rücken der Kompakte und die Mittelklasse enger zusammen. Als Sportback wirkt der überarbeitete A3 wie eine gestauchte Version seines großen Bruders. Schon wieder.
Audi A3 Facelift: Drei Benziner, drei Dieselmotoren
Technisch hilft ebenfalls der A4. Von ihm stammt der neue stärkste Benziner im A3, ein 2,0-Liter-Turbo mit 190 PS. Er ersetzt den 1,8er mit 180 PS. Im A4 trägt er den Beinamen „Ultra“ und verbraucht laut NEFZ rund fünf Liter Sprit pro 100 Kilometer. Den überarbeiteten A3 muss Audi noch homologisieren, es gibt also keine offiziellen Verbrauchswerte.Der neue Einstiegsbenziner stammt in seinen Grundzügen aus dem Audi A1: Erstmals bietet Audi im A3 einen Dreizylinder-Turbomotor an. Er leistet 115 PS sowie 200 Newtonmeter Drehmoment. Im technischen Bruder VW Golf verbraucht der gleiche Motor auf dem Prüfstand 4,3 Liter pro 100 Kilometer. Im ähnlich schweren Audi A3 (1.225 kg EU-Gewicht) wird der Verbrauch zumindest ähnlich ausfallen.
Insgesamt reduziert Audi die Motorenpalette von A3, A3 Sportback, A3 Limousine und A3 Cabriolet auf sechs Motoren:
- 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner, 115 PS, 200 Nm Drehmoment
- 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, 150 PS, 250 Nm Drehmoment, Zylinderabschaltung
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 190 PS, 320 Nm Drehmoment
- 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel „Ultra“, 110 PS, 250 Nm Drehmoment
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 150 PS, 340 Nm Drehmoment
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 184 PS, 380 Nm Drehmoment
Audi koppelt die Motoren mit Sechsgang-Handschaltern oder Sechs- bzw. Siebengang-Doppelkupplungsgetrieben. Allradantrieb gibt es nur in Verbindung mit zwei Litern Hubraum. Im A3 Sportback gibt es weiterhin zusätzlich eine Plug-in-Version („E-Tron“, 204 PS Systemleistung) und ein Erdgasmodell („G-Tron“, 110 PS).
Audi S3 Facelift: Mehr Leistung, neues Getriebe
Die S3-Modelle bekommen zum Facelift etwas mehr Dampf. Mit 310 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment werden sie stärker als VW Golf R (300 PS, 380 Nm) und Audi TTS (310 PS, 380 Nm).
An die kräftigeren Motoren schraubt Audi neue Getriebe. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe „DQ 381“ ersetzt das „DQ 250“ mit sechs Gängen. Die Kupplungspakete laufen weiterhin im Ölbad, das Getriebe verkraftet so mehr Drehmoment. Audi verspricht einen niedrigeren Verbrauch. Es kommt außerdem beim 2,0-Liter-Turbobenziner im A3 zum Einsatz.
Neue Assistenten in Audi A3 und S3
Neben Optik und Technik überarbeitet Audi die elektronischen Helfer und Ausstattungen in A3 und S3. Optional gibt es jetzt einen Stauassistenten. Bis Tempo 65 kann der dem Vordermann hinterherfahren. Der Fahrer muss dabei seine Hand am Lenkrad lassen. Ein weiterer Helfer („Emergency Assist“) bremst selbstständig, wenn der Fahrer nicht auf Gefahren reagiert. Zudem installiert Audi einen Querverkehrsassistenten.
Anstelle des analogen Tachos installiert Audi optional das „Virtual Cockpit“, ein 12,3-Zoll-Display. Es ist bereits in TT, Q7 und A4 im Einsatz. VW bietet ähnliche Technik für Passat und Tiguan an.
Der Preis für die Basisversion des überarbeiteten Audi A3 steigt um 850 Euro von 22.450 (1,2-Liter-Vierzylinder, 110 PS) auf 23.300 Euro (1,0-Liter-Dreizylinder, 115 PS). Xenon-Scheinwerfer gibt es dafür jetzt serienmäßig (bisher: 920 Euro Aufpreis). Optional installiert Audi LED- oder Matrix-LED-Licht. Anfang Mai 2016 kommt das A3-Facelift auf den Markt.
Audi scheint ja Gefallen an den Scheinwerfern vom Corsa gefunden zu haben.
Was ist mit dem RS3, bekommt der auch etwas mehr Bumms?
Der Wegfall des 1.2 T(F)SI war abzusehen.
Audi muss beim Licht nicht allzu viel nachbessern. Bereits die aktuellen Xenonscheinwerfer des A3 schneiden im Lichttest des IIHS mit "acceptable" ab. Matrixlicht ist natürlich wünschenswert um auf die Konkurrenz zu reagieren und ein "gut" zu erzielen.
Gefällt mir richtig gut.
Das Interieur sieht immer noch so karg aus, besonders wenn man kein MMI ordert.
Leider kein Matrix-LED. Der A4 bleibt eine andere Klasse. Der A3 ist nach wie vor ein besserer Golf.
Haben die Xenon-Schweinwerfer dann jetzt endlich mal konsequenterweise auch die Blinklichter in LED-Technik?
Oh oh, der Heckdiffusor (wohl von SLine) sieht aber derbe übertrieben aus. Zumindest für ein *normales* Auto.
Hat man jetzt den 3 Zyl. und ein Auspuffröhrchen, dann sieht es ganz schlimm aus.
Kann man nur hoffen, dass zumindest der 2.0er Benziner dann ein Rohr links und rechts hat.
Ich persönlich bin aber froh, dass ich noch das VFL habe und bin glücklich und zufrieden. 😊
Ansonsten alles wie erwartet und spekuliert.
Man muss ihn dann mal live sehen, um eine endgültige Meinung abzugeben.
Edit:
Ich liebe dieses Interieur. 😉
Bei keinem anderen Auto fand ich es so stimmig wie im A3.
Geschmäcker sind halt verschieden.
Und Matrix gibt es gegen Aufpreis. 😉
Kein Matrix LED? Ab Werk gibt es Xenon, LED und Matrix LED ist optional erhältlich. MMI Radio plus (neue Bezeichnung) ist nun auch Serie und hat immer ein 7 Zoll Display. Das lässt sich dann um eine Navifunktion erweitern oder man nimmt wie gehabt das Navi plus Touch.
Hat sehr wohl Matrix-LED!
Das MMI ist mit dem Facelift serienmäßig.
Selbstverständlich gibt es jetzt auch Matrix LED-Scheinwerfer (sogar mit dynamischen Blinkern).
Es fehlt mir immer noch ein Motor mit so um die 230/240 PS
Ansonsten ist klar der beste Motor der 5-Zylinder 😆
Was ist mit CarPlay?
Kommt das auch?
Gab es bisher oder gibt es ab jetzt ein HUD? Würde mich mal interessieren.
nein erst ab A4
Keine 6-Zylinder mehr?? Das kann doch kein Premium mehr sein....😆😆😕