Premiere: Chevrolet Corvette C7 Z06
Mehr Luft für die Corvette
Aggressiver, stärker, schneller - die neue Corvette Z06 ist die Krönung des Kultautos. Auf der Detroit Auto Show verrät Chevrolet die ersten technischen Daten.
Detroit – Luft nach oben ist immer, vor allem im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Deshalb verleiht Chevrolet seiner neuen Corvette Stingray sprichwörtliche Flügel: Der Hersteller zeigt in Detroit, wie der Sportwagen nach vier oder fünf Dosen Redbull aussieht.
Zugegeben: Die Flügel der neuen Z06 sind verhältnismäßig klein und dienen dem Abtrieb. Größer fallen hingegen die zusätzlichen Lufteinlässe aus. Sie versorgen den 6,2-Liter-V8 mit Sauerstoff. Erstmals saugt eine Serien-Z06 die Luft nicht selbstständig in die Brennräume: Ein Kompressor steigert die Leistung auf "mindestens 630 PS und 861 Newtonmeter" - fast so viel wie die Spitzenversion ZR1 der letzten Corvette (647 PS). Die Serien-Stingray leistet derzeit 466 PS und 630 Newtonmeter.
Zum ersten Mal mit abnehmbaren Dach
Die Geschichte der Z06 begann als Performance Paket im Jahr 1963. Die neue Z06 ist die vierte ihrer Art und - natürlich - so stark und schnell wie nie zuvor. Und weil die Luft ganz oben an der Corvette-Spitze besonders gut ist, hat die Z06 zum ersten Mal ein abnehmbares Dach. Das verdankt der Sportwagen unter dem anderen dem modifizierten Aluminium-Rahmen. Dach und Motorhaube bestehen aus Carbon.
Kompressor und Ladeluftkühlung des überarbeiteten LT4-Motors sitzen zwischen den Zylinderköpfen. Schmiedekolben, Titan-Ventile, Aluminium-Köpfe und Edelstahl-Krümmer machen die Corvette schnell und standfest. Trotzdem spart die Z06 auf die gleiche Art Benzin, wie es das Serienaggregat der Stingray tut: mit Direkteinspritzung, variabler Ventilsteuerung und Zylinderabschaltung. Verbrauchsangaben gibt es ein Jahr vor der Markteinführung noch nicht.
Die neue Achtgangautomatik schaltet laut Chevrolet schneller als die besten Doppelkupplungsgetriebe. Wer selbst die Gänge wechseln möchte, kann eine Siebengang-Handschaltung bestellen.Schneller als die ZR1
Wie gesagt: Luft nach oben gibt es immer. Deshalb ist die Z06 nicht das Ende der Corvette-Performance-Stange. Wer noch mehr Rennstreckentauglichkeit braucht, kann das Z07 Performance Paket bestellen, mit speziellen Reifen, mehr Anpressdruck und leistungsstärkeren Bremsen. So ausgerüstet soll die Corvette auf der Rennstrecke noch schneller sein als die aktuelle ZR1, sagt Chevrolet. Wir freuen uns auf detaillierte technische Angaben. Und auf eine erste Ausfahrt. Eine neue ZR1 wird es nicht geben.
Quelle: MOTOR-TALK
mein Traumauto 😆
schlicht und eifach perfekt gelungen.
Es ist schon eine geniale und brachiale Optik
ja schon echt wahnsinns gefährt aber mir gefällt die c6 optisch noch besser.
Schon ein Traum.
Hammergeile Karre. Würde ich jedem 0815 langweiler-Porsche vorziehen.
Gleich kommen bestimmt noch die Spaßbremsen die sich beschweren das es die Corvette nicht als Kombi-Diesel-Allrad-Modell gibt.
Was ein Geschoss!
Die neue Corvette gefällt mir richtig gut - gerade in diesen Farben.
Da könnte man echt schwach werden....
Dem Teil drückt´s das Testosteron aus jeder Ecke raus.
Mir gefällts.
Der LT4 ist doch brandneu? Wie kann der da schon überarbeitet sein?! 😆
Gefällt mir gut, nur schade das es keine ZR1 mehr geben wird! Großer Fehler seitens GM. Die Z06 hat jetzt mehr PS als von vielen Experten angenommen. Man munkelte für die Z06 mit maximal 600PS wobei sich das mit der Aufladung ja scheinbar bestätigt hat.
Schönes Teil, nur das Heck ist stark gewöhnungsbedürftig, mal sehen wie se in Natura aus sieht.
Allzu teuer wird der Wagen wohl nicht sein, vermutlich spart man gegenüber vergleichbar starken Wagen von Ferrari, Porsche usw. eine ganze Menge.
7-Gang ist wohl was Neues, kann mich gar nicht erinnern, das mal vorher gesehen zu haben ?
Optisch sehr gelungen, das muß man schon sagen. Sieht schnittig aus. Mit der Zylinderabschaltung können vllt. noch halbwegs akzeptable Verbräuche erreicht werden, falls das den Besitzern überhaupt wichtig ist.
Auch wenn die Motor- und Antriebstechnik eine andere ist, aber aus meiner Sicht richtet sich das Ding an die gleiche Zielgruppe wie z.B der Nissan GT-R : innen etwas weniger edel, aber dafür sehr hohe Performance und "günstig" zu haben.
der innenraum???ford focus mk3 oder was?typischer ammi
Hat Porsche im 911 auch, würde aber die Automatik vorziehen. Die schaltet bestimmt schneller als diese ganzen Möchtegernrennfahrer von Hand. 😆
Quelle?
Jetzt wird die Corvette auch leistungsmäßig interessant. Bin trotzdem mal gespannt wie sie so in Echt wirkt, direkt schön finde ich sie nicht gerade, vorallem von hinten mehr als nur gewöhnungsbedürftig.
6,2 Liter Kompressor sind herrlich, und im Gegensatz zu Turbomotoren bleibt dann auch Sound übrig. Das 8 Gang Automatik Getriebe würde ich gerne mal testen, schon die "alte" 6 Gang Automatik im ZL1 ist trotz Wandler blitzschnell und lässt kein DSG vermissen (und besser noch: es hält. 😉 )
Letzter Satz im Artikel.