Lucid Motors Air: Erste Daten, Bilder, Preis
Mehr Luft für die Elektrozukunft
Die Firma Lucid Motors will mit dem Air Tesla Konkurrenz machen - mit 1.000 PS und 640 Kilometern Reichweite. Aber erst ab Ende 2018. Erste Daten zum Serienmodell.
Köln - Zugegeben, wir warten noch auf das nächste, große Ding bei der Elektromobilität. Neugründungen gibt es genügend, viel draus geworden ist bislang nicht. Insofern darf man auch hier skeptisch sein: Lucid Motors will 2018 eine elektrische Luxus-Limousine namens Air auf den Markt bringen und hat jetzt die ersten Daten zum Serienmodell bekannt gegeben.
Die sind beeindruckend, aber das gehört in der Branche ja zum guten Ton. Bis zu 1.000 PS versprechen die Kalifornier, eine Sprintzeit von 2,5 Sekunden bis Tempo 96 (60 mph) und eine Reichweite von gut 640 Kilometern. Verantwortlich dafür soll ein Akku mit 130 kWh Kapazität sein, ein kleineres Modell mit 100 kWh wurde auch angekündigt. Eine Schnellladefunktion ist in jedem Fall inklusive. Wie lange der Ladevorgang konkret dauert, verrät Lucid jedoch noch nicht.
Lucid Motors Air: 100.000 Dollar für 1.000 PS
Einen Preis gibt es auch schon: Gut ausgestattete Modelle will Lucid für gut 100.000 Dollar verkaufen (95.600 Euro), später folgen Modelle, die bei 65.000 Dollar starten sollen. Ende 2018 beginnt die Produktion, verspricht das Unternehmen.
Die 1.000 PS (736 kW) verteilen sich auf zwei Elektromotoren, die je eine Achse antreiben. Sie sollen besonders kompakt sein, die Akkus, für die Lucid eine besonders hohe Energiedichte verspricht, liegen wie üblich im Unterboden. Das soll Platz schaffen. Bei der Grundfläche einer üblichen Midsize-Limousine, soll das Raumangebot auf dem Niveau großer Luxus-Limousinen liegen. Entsprechend soll es für den Air auch eine Sitzanlage mit zwei Einzelsesseln geben, die sich um bis zu 55 Grad flachlegen lassen.
Vorn baut Lucid mehrere große Flachbildschirme für die Instrumente und sämtliche Funktionen ein. Schalter und Hebel gibt es im Interieur nur noch wenige, die Mittelkonsole bildet ein großer iPad-artiger Touchscreen. Ein Audiosystem mit 29 Lautsprechern spielt nicht nur Musik, sondern bekämpft Geräuschquellen von außen auch mit Gegenschall. Die Dämmung des Innenraums sei ebenfalls besonders gut, verspricht Lucid.
Autonomes Fahren per Software-Update
Klar, dass das Elektromobil auch autonom fahren soll. Zum Start im Jahr 2018 noch nicht vollständig, aber zumindest die nötigen Sensoren seien schon an Bord. Über Software-Updates, ähnlich wie bei Tesla, soll der Lucid Air irgendwann komplett autonom fahren können. Sprachsteuerung und die nötige Konnektivität für die Steuerung per App sind ebenfalls an Bord.
Logisch, dass angesichts der Eckdaten jetzt gerne vom "Tesla-Fighter" geschrieben wird. Doch wenn der Lucid Air Ende 2018 auf den Markt kommt, sind auch die ersten Elektroautos der großen Autohersteller nicht mehr weit weg. Viel Konkurrenz für einen neuen Mitspieler auf dem Markt, der dann nicht mehr den Pionier-Status von Tesla hat. Abgesehen davon: Bevor die Produktion starten kann, muss Lucid Motors noch 700 Millionen Dollar für den Bau einer Fabrik in Arizona auftreiben.
Quelle: Mit Material von sp-x
Man gewinnt hier den Eindruck als ob MOTORTALK nur noch über Umweltschutz, Luftverpestung, Skandaldiesel und Elektromobilität berichten kann. Unglaublich politisch einseitige Berichterstattung!
die bezeichnung motortalk sagt halt nichts über die antriebsarten aus. 😆
Hier trifft ein Produkt auf die richtige Zielgruppe. Exklusive Elektroautos für reiche Kunden, das passt zusammen und die haben auch die Möglichkeiten ihr Fahrzeug zu versorgen.
Das Innenraumdesign erinnert mich an Citröen, sehr schön gemacht. Wer das Geld hat, sich so ein Fahrzeug zu leisen, hat vermutlich auch gehobene Erwartungen. Ich denke, dass TESLA nachdem der Reiz des neuen beim Elektroauto verflogen ist, auch bei der Innenausstattung zulegen wird um der zunehmenden Konkurrenz ein attraktives Produkt entgegenzustellen.
Wer will denn so ne Rotzbude. 2,5 Sekunden 0-96 mit einem 1000PS starken E-Motor? Nur 0,2 Sekunden besser von 0-100 als ein ohnehin schon übergewichtiger (1,8t) Bugatti Veyron bei deutlich optimalerem Drehzahlband und ohne Kennungswandler? Das heisst wir dürfen mit 2,5t rechnen. Tesla braucht mit dem P100D schon nur 2,7s bei halber Leistung. Ähnlich wird das Kurventalent aussehen. Die letzten 4 km/h dürften ausserdem die längsten sein, 0-100 also auch nur 2,7s aber bei doppelter Leistung vom Tesla und der taugt schon nix
Optisch eine Wucht und bestimmt mit viel Fahrspass! Hätte ich bloß 100 Riesen... 🙁
Aha, 2018 soll dieser "Über-Tesla" kommen, aber man hat weder eine Fabrik, noch das Geld dafür. Da bin ich mal gespannt. Und Schnellladen soll auch möglich sein, bloß an welchen Ladestationen?. Fragen über Fragen. Bei den Eckdaten hört sich das eher nach 2020 oder später an, fall der LAden vorher nicht insolvent ist.
Nicht falsch verstehen: Ich freue mich über mehr Wettbewerb in der E-Mobil Branche, aber zur Zeit schießen einfach nur eine Menge Ankündigungen durch die Gegend. Siehe Mercedes EQ, Porsche Mission E und wie sie alle heißen. Das Ladeinfrastruktur Joint-Venture der deutschen Automobilindustrie exisitiert ja auch noch nicht mal, aber man hat schon angekündigt wie viele Ladesäulen man bis 2020 gebaut haben wird.
Die Welt dreht sich weiter, nur in Deutschland scheint sie sich etwas langsamer zu drehen, weshalb viele nicht wahrhaben wollen, dass sie sich weiter dreht. Wir leben im Werte- und Technologiewandel. Kühlschränke hat man noch in den 70ern im Wald entsorgt, heute nicht mehr. Verbrenner hat man bis jetzt gefahren, ohne Auswirkungen auf die Umwelt und Gesundheit zu thematisieren, bald aber nicht mehr.
Diese neue Marke zeigt vor, wie die Autos der Zukunft aussehen.
WIe groß die Anzahl derer ist, die wirklich auf ein weiteres E-Mobil mit 1.000 PS gewartet haben, bleibt für mich einmal dahingestellt ... 😊
Was das Design - außen wie innen - betrifft, finde ich, dass da das Model S von Tesla gleich ziemlich alt daneben aussieht! Eigentlich ein Quantensprung ...
Mal sehen, was aus den nun ja doch schon recht zahlreichen Ankündigungen wirklich einmal werden wird ...
Das Geschäft machen NISSAN Renault und die anderen
Tesla wird aber das Premium Segment gut bedienen
Und andere Marken werden bedeutungsloser werden wenn sie nicht aufpassen.
Was Lucid angeht... sie müssen sich erst mal beweisen
Zum wiederholten Male muss ich dich fragen, ob du tatsächlich von Physik eine Ahnung hast und das obwohl du angibst Ingenieur zu sein.
Die Beschleunigungsperformance, wie wir sie bei diesen Autos haben, hat bis 100 km/h hauptsächlich mit dem Grip der Reifen zu tun. Sie sind die Schwachstelle, warum man kaum unter 2,5 Sekunden kommt, bei 0-100 km/h.
Wieso echauffierst du dich dann über die angeblich so schlechte Leistung oder hohes Gewicht. Schon öfter hast du mit postfaktischen Behauptungen geglänzt, jedoch wahre Fakten ignoriert. Selbst ein 3000 PS Auto wäre nicht schneller, solange es keine Dragsterreifen und Haftmittel verwendet.
Selbst ein F1 Auto beschleunigt nicht schneller.
Quelle
Ob das Sinn macht wieder ein Luxus E-Fahrzeug auf den Markt zu bringen um eine Marke zu etablieren halte ich ganz ehrlich nicht den richtigen Weg.
Ich hätte mir gewünscht das man ein E-Fahrzeug für den kleinen Mann auf den Markt zu bringen der sich mit den billig Fahrzeugen ala Dacia Konkurrenz zu machen mit der gleichen Reichweite.
Wenn man mit dem Flottenverbrauch runter möchte muss man den kleinen Kunden im Visier haben.
Wollt schon sagen... ist zwar ganz nett fürs Autoquartett, aber für die Massenmobilität mit möglichst wenig Energieeinsatz für den täglichen Arbeitsweg o.ä... - da sehe ich eher hier die Zukunft:
http://litmotors.com/c1/
lieber sowas als den fünftausendsten Beitrag über ein VAG-Produkt bei dem gerade der Kühlergrill und der Aschenbecher geändert wurden 🙄
Um zum Thema zurückzukommen:
Ich muss sagen, dass mir nur das Frontdesign aufgrund seiner "Neuartigkeit" gefällt. Das Heck ist mit dieser riesigen (Kofferraum-?)Fuge gar nicht mein Fall. Zudem scheinen die Rücksitze für viel Beinfreiheit so weit hinten angeordnet zu sein, dass für die Fahrzeuggröße nicht mehr viel Kofferraum zur Verfügung stehen dürfte.
Meiner Meinung nach zielt das Auto ganz klar auf den chinesischen Chauffeursmarkt. Vielleicht ist diese Lücke nicht schlecht gewählt um sich erst mal einen Namen zu machen. Man wird sehen müssen, ob sich genügend Investoren finden lassen...da scheint es ja noch ein ganz schönes Stück Arbeit zu geben. Dennoch: Konkurrenz belebt das Geschäft. 😉