Toyota Auris Facelift: Premiere in Genf
Mehr Luft und neue Lichter für den Toyota Auris
Toyota überarbeitet den Auris Fünftürer sowie das Kombimodell Touring Sports. Viel verraten die Japaner allerdings noch nicht über das Facelift.
Köln - Nur zwei Jahre nach dem Debüt der zweiten Auris-Generation zeigt Toyota auf dem Genfer Salon eine überarbeitete Version des Kompaktwagens. Das Facelift erhält eine neue Front mit breiten Lufteinlässen und veränderten Scheinwerfern. Im Innenraum erkennt man den neuen Toyota Auris sowie das Kombimodell Touring Sports in erster Linie an den modernen Bedienknöpfen in der Mittelkonsole.
Beim Hybridantrieb, für den sich im Jahr 2014 die Hälfte aller Auris-Käufer entschieden haben, bleibt alles beim Alten. Bei den Verbrennungsmotoren bessert Toyota nach. Doch was genau sie gemacht haben, verraten sie erst auf der Messe. Wahrscheinlich stellt der Hersteller die Motoren auf die Abgasnorm Euro 6 um.
Im Jahr 2014 hat Toyota in Deutschland 18.070 Auris verkauft, im Jahr zuvor waren es knapp 18.900 Einheiten.
Optisch gefällt mir das Facelift gut. Ich bin gespannt, was der überarbeitete Auris sonst noch zu bieten hat. 😉
schade gibts noch so wenige bilder. gerade die scheinwerfer würd ich gern noch mehr im detail sehen.
Mehr wird wahrscheinlich erst zum Genfer Salon am 3. März gezeigt. Neben den optischen Neuerungen hab ich Schalter für diverse Assistenzsysteme entdeckt. Die Scheinwerfer sehen verdächtig nach LED aus. Aber mal abwarten.
Am meisten interessieren mich die neuen Motoren. Von "lebhafter Leistungsentfaltung" könnte Toyota schlecht sprechen, wenn wieder nur Saug-Benziner mit 100 und 130 PS verbaut würden. 😆
Wie ich eben die Bilder gesehen habe, war mein erster Gedanke: Ach Du Sch...
Das sieht ja übel aus.
Außen:
Die Frontschürze sieht aus, als hätte man die von VW kopiert. Auch die Scheinwerfergestaltung lehnt sich an den VW-Konzern an.
Was veranstaltet Toyota da für ein durcheinander? Der FL Yaris und der neue Aygo bekommen die X-Grill Front.
Der FL Prius Plus bekommt die VFL Front vom Auris II. Da ist doch überhaupt keine Marken-Linie zu erkennen. Wiedererkennungswert: Null. Da muss man schon aufs Emblem schauen.
Innen:
Sind die von allen guten Geistern verlassen? Wirklich gute und blind bedienbare Regelungen für Radio und Temperatur (große DREHKNÖPFE), wurden jetzt durch kleine schwarze Tasten ersetzt.
Da muss man mal drauf kommen. Meine Fresse...
Für mich in Summe optisch und von der Bedienbarkeit eine Verschlimmbesserung.
Das Cockpit wurde jetzt sehr ähnlich an die Corolla-Limousine angeglichen, bis auf Details wie die Klimaeinheit, die äußeren Luftdüsen und die "Röhren"-Instrumente. Gut, dass es jetzt offenbar endlich auch ein hochauflösendes Farb-TFT gibt. Schade, dass man die Türverkleidungen (bis auf den Klavierlack-Zuziehgriff) offenbar unangetastet ließ... da hätte ich eigentlich endlich auf eine elegantere Lösung gehofft.
Die Front sieht auf den ersten Blick recht gut aus.... der hohe Chromanteil (Grill, Scheinwerferumrandungen) steigern den "Wertigkeitseindruck". Aber ansonsten sind die Bilder viel zu klein, um einen wirklichen Eindruck zu gewinnen. Also abwarten ist angesagt... 😉
Aber: Immer wieder überraschend, wie Toyota immer urplötzlich die Facelifts von heute auf morgen aus dem Hut zaubert.... ohne dass im Vorfeld bereits irgendetwas an "geleaktem" Bildmaterial im Netz aufgetaucht wäre! 😱 Die Geheimhaltung funktioniert bei Toyota offenbar perfekt. Vor ein paar Tagen erst das Avensis-FL.... mit dem ich niemals bereits jetzt in Genf gerechnet hätte 😉 ... und heute taucht dann zusätzlich auch noch das Auris-FL auf... 😱
Zum Glück sehen bei Toyota nicht alle Modelle völlig identisch aus. Bei VW weiß man manchmal gar nicht, welches Modell einem grade entgegenkommt. 😆
Aygo und Yaris haben die X-Front und der Auris sowie Avensis diese. Als Toyotas erkenne ich die Autos sofort. Da muss ich nicht erst auf das Emblem schauen.
@Bongo
Über das Auris Facelift war ich heute Morgen genauso erstaunt wie Du. Ich hab erst zum Herbst damit gerechnet.
Wenn die Ottomotoren nach wie vor keine Direkteinspritzung bekommen (wovon ich stark ausgehe), müssen sie für die Euro 6 - Abgasnorm eigentlich nichts machen, denn die Grenzwerte sind, abgesehen von der Partikelemission, mit denen der Euro 5 identisch.
Das Lenkrad (Telefonbedienung) ist zum VFL horizontal gespiegelt. Hoffentlich nur ein Bildbearbeitungsfehler.
Die X-Grill-Front würde bei größeren und teureren Modellen wie dem Auris und Avensis nicht "funktionieren"... zu gewagt für die allermeisten Kunden solcher Fahrzeugklassen. Da muss man etwas konservativer im Design bleiben. Zu kleinen Autos wie Aygo und Yaris passt dies viel eher, da "frech", "hipp", "lifestyliger", "jugendlicher", etc. etc. 😉
Daher ging ich schon davon aus, dass nicht alle Modelle diese Front bekommen werden.
Und es ist auch gut, dass bei Toyota eben nicht jedes Modell absolut identisch aussieht, sondern sich noch eindeutig unterscheiden lässt. (Extrembeispiel: Audi.... 🙄 Für denjenigen, der sich nicht 24h am Tag mit Autos beschäftigt, nahezu nur noch durch die Außenlängen unterscheidbar. Und im Rückspiegel wird es selbst für so manchen Markenkenner schon mal schwierig auf Anhieb das richtige Modell zu erkennen)
Der Auris wird vermutlich die neuentwickelten Benziner bekommen, die zwischen Otto- und Atkinson-Zyklus umschalten können. Außerdem werden die Diesel gegen BMW-Motoren ausgetauscht. Was die Motoren leisten, kann ich allerdings auch nicht sagen. Auf jeden Fall werden die Antriebe sparsamer und Toyota spricht von "lebhafter Leistungsentfaltung".
Eben. 😱 Ich auch. 😆 Sowohl beim Avensis als auch Auris ging ich als nahezu völlig sicher von Ende 2015 aus.
Optik ist Geschmackssache, brauchen wir nicht diskutieren.
Ein Markengesicht halte ich durchaus für sinnvoll. Das muss sich nicht so sehr ähneln wie bei z.B. bei Audi.
Aber die Bedienung von Radio und Klima, ist jetzt schlicht Murks.
Für meinen Geschmack hat der Auris zumindest optisch einen guten Schritt nach vorn gemacht. Das Auto hat definitiv eine sportliche Eleganz. 😉
Euro 6 ist ab Herbst Pflicht. Die Vorstellung zum Jahresende wäre etwas spät 😉.