Lamborghini Huracan RWD Spyder: Daten, Bilder, Preis
Mehr Luft und weniger Antriebsachsen
Lamborghini schneidet mal wieder auf. Diesmal den Huracan mit Hinterradantrieb. Das Stoffverdeck des RWD Spyder kennen wir vom Allradler und die Technik vom RWD Coupé.
Los Angeles – Und auf geht’s. War ja nur eine Frage der Zeit, bis Lamborghini auch die offene Version des Huracan als RWD-Version anbietet. In diesem Segment spielt es eben noch eine Rolle, welche der Achsen angetrieben wird. Und: wie viele. Statt zwei ist es beim Huracan RWD Spyder nur eine. Natürlich die hintere.
Das kennen wir vom RWD Coupé mit dem Kürzel LP 580-2 (580 PS, 2 angetriebene Räder). Im Vergleich zu dem ändert sich naturgemäß wenig. Vom Stoffdach abgesehen – und vom Gewicht. 1.509 Kilo wiegt der Spyder trocken. Fahrer und Betriebsflüssigkeiten müssen noch addiert werden. Das Coupé bringt nur 1.389 Kilo auf die Waage. Gegenüber dem stärkeren LP 610-4 Spyder mit Allradantrieb spart der Hecktriebler immerhin 33 Kilo.
Front- und Heckpartie unterscheiden sich etwas von den Huracan-Versionen mit Allrad, nicht aber vom Coupé mit Hinterradantrieb. Vorne betrifft das vor allem die Lufteinlässe, am Heck die Lüftungsgitter und die Diffusorform. Beim Öffnen des Verdecks fahren hinter den Sitzlehnen zwei Finnen aus, die den Luftstrom optimieren sollen, damit der Motor besser gekühlt wird.
Lamborghini Huracan RWD Spyder mit 580 PS
Hier bleibt es beim frei saugenden 5,2-Liter-V10 mit 580 PS bei 8.000 U/min und 540 Newtonmetern Drehmoment. Fahrwerk, Lenkung sowie Stabilitäts- und Traktionskontrolle wurden auf den Hinterradantrieb und die geänderte Gewichtsverteilung angepasst. Nur noch 40 Prozent lasten auf der Vorderachse (beim Allradler sind es 43 Prozent).
Für die Kraftübertragung ist das bekannte Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen verantwortlich. Mit Launch Control sprintet der Huracan laut Lambo in 3,6 Sekunden auf Tempo 100. Das RWD Coupé schafft die Übung 0,2 Sekunden schneller, genau wie der Allrad-Spyder mit 610 PS. Bis Tempo 200 vergehen 10,4 Sekunden, Topspeed: 319 km/h.
Wie schon beim Coupé verspricht Lamborghini auch für den Spyder eine Betonung des „Heckantriebsverhaltens“. So soll es sein. Der Huracan RWD Spyder ist ab Januar 2017 erhältlich. Den genauen Preis nennt Lamborghini noch nicht. Er wird irgendwo zwischen dem RWD Coupé und dem Allrad-Coupé liegen - also vermutlich bei ca. 190.000 Euro.
Einfach nur G E I L !!
Der dürfte dem Tim Schrick gefallen, er hat erst kürzlich den R8 getestet und nur den zu frontlastigen Allrad und die fehlende HS bemängelt - 50% behoben 😊.
Ich würde mir auch keinen Mittelmotorsportler mit Allradantrieb kaufen.
Das sind in den meisten Fällen eh Schönwetterautos. Und Ampelrennen brauche ich nicht. In dem Alter war ich nie. 😉
Man will ja ein Spielzeug, was besonders viel Spaß macht. Also nicht nur Geradeaus kann. Selbst wenn ich ein "normaler" Fahrer wäre, dann würde ich doch viel Wert darauf legen, dass ich das Auto beherrschen kann, etwa indem ich regelmäßig Fahrsicherheitstrainings (und weiterführende Perfektionstrainings) mache.
Hätte man die auf Bild 6 zu sehenden PDC- Sensoren nicht unauffälliger platzieren können? Z.B. im Diffusor?
Ansonsten ein absoluter Traumwagen, gefällt mir besser als das Allrad Modell..
Hübsch, Ich würde den Allrad zwar nicht missen wollen aber wer unbedingt driften will kommt an dem sicher nicht vorbei 😊
Und wenns doch mal in die Berge gehen soll dann einfach ordentliche Reifen aufziehen: https://www.youtube.com/watch?v=7AF0-t3GGZA
Hinterradantrieb hat nur bedingt etwas mit Driften zu tun. Auch einen Allradler kann man driften. 😉
Der Allradantrieb hat nur einen Traktionsvorteil aus engen Kurven heraus oder eben auf nassem und lockerem Untergrund. Daher schrieb ich, da diese Fahrzeuge sowieso eher Schönwetterfahrzeuge sind, braucht man den Allrad nicht. 😉 Der Allrad macht das Auto unnötig schwer (+38kg!). Aber ich finde es gut, dass Lamborghini einem nun die Option lässt. Unter Piech war das leider fast unmöglich, trotz vermehrter Kundenanfragen. Es kommt auch sicher auf den Verwendungszweck an. Wenn man auf Ampelrennen steht, dann wird man den Allrad nicht missen wollen. Der kommt natürlich besser vom Fleck, das ist klar.
Tja - das finde ich bei solchen Sportwagen auch immer schade - viele Fahrer können einfach nicht damit umgehen. Mal bisschen schnell auf gerader Strecke beschleunigen... das ist ja nicht die Kunst. V.a. nicht in Zeiten dieser verhu*ten Automatik- oder DSG-Getrieben...
Aber dann kommt 'ne Kurve... und man bleibt gefühlt mit 'nem B-Corsa dran.
Oder zum sinnlos im Stand hochjagen vom Motor - natürlich in befüllten Innenstädten... 🙄 🙁
Endlich wieder mal ein Artikel der nichts mit E-Mobilität oder "Auto fährt selber" zu tun hat...
Wow PDC ist eh sehr hässlich,
Würde ihn nur mit Front und Heck-Cam bestellen
Wie recht du hast, da kann ich nur zustimmen 😊.