Ford bringt Vignale-Ausstattung auch in kleineren Modellen
Mehr Luxus für Fiesta und Co.
Die edelsten Ford-Modelle heißen seit einiger Zeit Vignale. Bislang nur die größeren. Künftig könnte es auch Focus und Fiesta mit Leder und Sechseck-Kühlergrill geben.
Engelskirchen - Ford will seine Topausstattung „Vignale“ künftig auch in kleineren Baureihen anbieten. Bislang gibt es die Luxus-Version für den Mondeo, den Van S-Max und das SUV Edge. Für den überarbeiteten Kuga wurde die Vignale-Variante schon angekündigt. Ford-Mann Wolfgang Kopplin hat nun klar gemacht, dass Vignale auch in den unteren Segmenten denkbar ist.
Der Geschäftsführer Marketing und Verkauf bei Ford Deutschland sagte: „Wir können uns einen Ausbau der Vignale-Linie auch nach unten sehr gut vorstellen.“ Es gebe selbst im Kleinwagen-Bereich Käufer, die bereit seien für ein Fahrzeug mit Premium-Ausstattung 30.000 Euro und mehr auszugeben.
Zu den Besonderheiten der Vignale-Fahrzeuge zählt neben serienmäßigen Assistenzsystemen, Leichtmetallfelgen, Lederausstattungen und speziellen Farben auch ein spezieller Kühlergrill mit typische Sechseckmuster. Vor allem aber bietet Ford auch bestimmte Service-Leistungen an. Zum Beispiel eine freie Autowäsche pro Monat, eine Innenraumaufbereitung bei jeder Inspektion sowie einem Hol- und Bringdienst.
„Bisher wird bei uns in Deutschland rund jedes zehnte verkaufte Modell einer entsprechenden Baureihe mit Vignale-Emblem verkauft“, sagt Koppelin. „Damit liegen wir absolut im Rahmen unserer Erwartungen.“ Dieser Anteil solle in den nächsten Jahren nach und nach gesteigert werden.
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Quelle: sp-x
Vignale ist das neue Ghia?
https://data.motor-talk.de/.../...ghia-kombi-3-1702768831284600300.jpg
Das auch im Kleinwagenbereich Menschen bereit sind hohe Summen auf den Tisch zu legen sieht man an anderen Anbietern. Es muss jedoch die Mischung aus Image, Qualität und Exklusivität stimmen. Bei Ford könnte das in den kleineren Segmenten schwierig werden.
Einen Vignalefiesta mit edlem Innenambiente und einem adäquaten Antriebsstrang (z.B. 1,6 Ecoboost und Automatik) wär für mich was Überlegenswertes😎.
Nein, über "Ghia" steht noch "Titanium" und darüber kommt erst "Vignale", also zwei Ausstattungstufen höher.
Im Kleinwagensegment würde ich nie die Top-Ausstattung kaufen, da man sich dann preislich in der mittleren Ausstattung der Kompaktklasse befindet.
Dann lieber die Kompaktklasse.
Der Markt dafür ist aber existent, wie die Verkaufszahlen derartig ausgestatteter Kleinwagen eindrucksvoll zeigen.
So ein "Wenn-schon-denn-schon-Fiesta" kostet dann ganz schnell das Doppelte oder mehr als das Basismodell mit der identischen auf gleiche Art und Weise zusammengesetzten Karosserie. Deswegen bin ich immer etwas skeptisch, für einen Kleinwagen mehr als 20t € (Neupreis) auf den Tisch zu legen. Jedes Mal wenn ich mir vorstelle, dass es die Basisversion als Tageszulassung schon für unter 10t € gibt, die ja auch fährt, hab ich immer schwere Bedenken und frage mich auch, ob eine Klasse höher dann nicht doch sinnvoller ist. Oder besser doch ganz bewusst auf die Topausstattung verzichten und für 15t € einen dann auch schon gut ausgestatteten Kleinwagen kaufen und für 5t € die Wohnung renovieren oder in Urlaub fahren 😎...
Aber schon klar: Jeder wie er mag...
Das ist aber nicht nur in der Kleinwagenklasse so, dies gilt auch für alle andere Klassen bis auf die Oberklasse.
In der Kleinwagenklasse rechnen die Käufer aber sicher mit etwas spitzerer Feder als in anderen Klassen (glaube ich zumindest bzw. so mache ich es...). Und wer das nicht muss und trotzdem einen Kleinwagen bevorzugt, hat schon seit Jahren in Form diverser MINI-Versionen oder üppig ausgestatteter Audi A 1 sehr gute Alternativen. Ich glaube eher nicht, dass entsprechend zahlungskräftige Kleinwagenkunden verzweifelt auf einen festlich ausgestatteten Fiesta gewartet haben und scharenweise vom MINI oder A1 auf einen Fiesta umsteigen... 😉.
In der Mehrzahl sicherlich, aber wenn ich sehe was beispielsweise ein Smart oder ein Audi A1 kosten können, dann gibt es durchaus einen Markt für solch teure Kleinwagen.
Wie gesagt glaube ich nicht, dass jemand der richtig viel Geld in einen Audi A 1 stecken kann, einen Fiesta als Alternative auf dem Zettel hat... gilt für den MINI ebenso. Allein schon weil in beiden Fällen kein Basismodell für 10t € wie beim Fiesta existiert... MINI und Audi also ein ganz anderes Image haben. Ist einfach so...
Wahrscheinlich nicht viele, aber ich kenne Menschen die zwischen dem Audi A1, Opel Corsa, Ford Fiesta und Skoda Fabia geschwankt haben und sich für den A1 entschieden haben, weil es dort einige schöne Dinge gab, welche die anderen Hersteller nicht oder nicht in dieser Kombination angeboten haben.
So als limitierte Sonderedition für echte Ford-Fans kann ich mir so eine Variante durchaus vorstellen. Langfristig ist es aber schwer vorstellbar, dass sich so eine Version etablieren wird. Klar macht die im Showroom eine Menge her und der freundliche Ford-Händler kann zeigen, was geht aber ob so ein "Vignale" auf richtige Stückzahlen kommen wird, damit es sich auch für den Hersteller rechnet, ist doch zweifelhaft... und lt. Bericht ist es ja auch noch gar nicht sicher, ob eine Luxusversion tatsächlich kommt... hört sich jedenfalls alles sehr nach Spekulation und so an als würde Ford darüber nachdenken.
Konsequent und erwartbar.
Ford bietet zwei Kleinwagen von ähnlicher Größe: Den Ka+ als günstigen, klassischen Kleinwagen und den Fiesta Vignale in der nächsten Runde als noblen Ableger mit ordentlich ChiChi.
So machen es Opel (Adam/Karl), Citroen (DS3, C3) und Fiat (500 / Panda) auch. Bei Audi klappt das nicht so ganz, da A1 und A3 zwar teurer und etwas edler, aber nicht so betont modisch wie die übrigen sind.
Der Markt ist dafür auf jeden Fall da. Berufsanfänger mit 25-30 Jahren brauchen in der Regel noch kein großes Auto, Parkraum ist eh knapp, aber ein ungeiler Kleinwagen soll es auch nicht werden.