Hyundai will im Oberklasse-Segment angreifen
Mehr Markendifferenzierung
Der koreanische Autohersteller Hyundai will mit seiner Kernmarke im Oberklasse-Segment angreifen und das Design stärker von der Schwestermarke Kia abheben.
Stuttgart - Hyundai soll sich von der Schwestermarke Kia stärker nach oben abheben, sagte der deutsche Chefdesigner Peter Schreyer der Zeitschrift "Auto Motor und Sport". "Hyundai geht schon mehr in den Premiumbereich". Er ergänzte: "Beide müssen eine eigenständige Richtung finden."
Während Hyundai die klassischere der beiden Marken sei, strahle Kia mehr Ehrgeiz und Sportlichkeit aus.
Der schnell wachsende Konzern gilt auch wegen seiner hohen Profitabilität als eine der schärfsten Rivalen für Europas größten Autobauer VW auf dem Weg zur weltweiten Nummer eins.
Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2012 halten sich die Koreaner auf dem schrumpfenden europäischen Markt derzeit stabil, während die meisten anderen Massenhersteller mit sinkenden Verkaufszahlen kämpfen.
Quelle: dpa
was hat ein Auto / Automarke mit Ehrgeiz zu tun? Und wie zeigt sich das?
versteh ich nicht, was er da sagen will.... 😕
Hyundai hat in den letzen paar Jahren sehr viel richtig gemacht. Das Design ist echt nicht schlecht und die Preis/Leistung stimmt auch, mal gucken was die Qualität (Innenraum) und die Haptik noch so werden 😉
🙁 Wieder ein weiterer erfolgloser Versuch eines "nicht deutschen" Herstellers, in der Premium-Klasse Fuß zu fassen... wie schon viele zuvor. (Lexus, Infiniti, Xedos 6 u. 9, Nissan Maxima, Honda Legend, Mitsubishi Sigma, Toyota Camry, etc. etc. )
Ganz gleich, wie toll diese Modelle auch aussehen würden, wie hoch die Qualität wäre, wie fortschrittlich und sparsam der Antrieb wäre.... und selbst, wenn bei all diesen Qualitäten, der Preis 50% niedriger als bei einem deutschen Modell wäre, sowie die Garantiedauer 5x so lang ..... Ergebnis: absolut null Chancen! (Zumindest in Deutschland... ) 🙄
So lange vorne am Kühler nicht Audi, BMW oder Benz steht, interessiert sich auch weiterhin keine Sau dafür... leider. 🙁 Dafür ist das Volk hierzulande viel zu arrogant, voreingenommen und ignorant. 🙄
In dieser Klasse hat sich bisher schon jeder die Zähne ausgebissen... und daran wird sich auch niemals etwas ändern. Prestige und Show (vor dem Nachbarn) ist halt heute alles.... ansonsten gibt es nichts. 🙄
Naja, in dieser Klasse geht's nur um Prestige. Autos, die nur vernünftig fahren gibt's nun mal schon lang billiger. Deswegen fahre ich auch Passat 😊
Wie "Premium" bei deutschen Premium-Herstellern funktioniert, hat Herr Zetsche unlängst in einem Spiegel-Interview der Öffentlichkeit verraten. Auf die Frage von SPIEGEL ONLINE: Wie schaffen Sie den Spagat zwischen einer markengerechten Qualitätsanmutung, langfristigen Investitionen und der Notwendigkeit, Ihre Aktionäre jedes Quartal zufrieden stellen zu müssen?
Antwortete Herr Zetsche: Indem wir exzellentes Design mit gezieltem Einsatz höchstwertiger Materialien verbinden. Indem wir die Produktivität erhöhen, Effizienzen steigern, die Entwicklung kontinuierlich vorantreiben. Wir müssen deutlich mehr Technik in den Automobilen anbieten, damit deren Effizienz steigt.
Für Preminum bei deutschen Premium Herstellern reicht es also aus, exellentes Design mit gezieltem Einsatz höchstwertiger Materialien zu verbinden. Hinter dieser Fassade befindet sich handwerkliche Mittelmässigkeit. Injektoren-Probleme (OM 651, Mercedes-Benz) und sich längende Steuerketten (VW) sind nur zwei Beispiele dafür.
Der deutsche Chefdesigner Peter Schreyer ist für die Erfüllung dieser Aufgabe bei Hyundai und Kia bestens gerüstet.
So sehr ich z. B. KIA Erfolg in höheren Klassen gönne, aber selbst bei engagierten Händlern stehen sich die ein oder zwei neuen Magentis bereits die Reifen eckig.
Obwohl deren Design, Material und Fahreigenschaften durchaus preis-wert sind.