General Motors verstärkt Engagement bei Roboterautos
Mehr Mitarbeiter und 14 Millionen Dollar für Entwicklungszentrum
Der größte US-Autobauer General Motors baut sein Engagement bei Roboterautos und seine Präsenz im Silicon Valley stark aus.
Detroit - Der größte US-Autobauer General Motors (GM) wills sich stärker bei Roboterautos engagieren und seine Präsenz im Silicon Valley stark ausbauen. Der Konzern kündigte am Donnerstag (Ortszeit) Investitionen in Höhe von 14 Millionen Dollar (13 Mio. Euro) an. Diese sollen in ein Entwicklungszentrum für selbstfahrende Autos in San Francisco fließen. 1.100 neue Mitarbeiter will GM in den nächsten fünf Jahren dafür einstellen.
Mit dem Schritt investiert der Konzern in die Expansion der auf Technologien für autonomes Fahren spezialisierten Tochter Cruise Automation. GM hatte das Start-up im März vergangenen Jahres für rund eine Milliarde Dollar übernommen. Die Firma testet derzeit über 50 selbstfahrende Elektroautos der GM-Marke Chevrolet Bolt EV in San Francisco sowie in Scottsdale, Arizona, und in der Metropolregion Detroit, Michigan.
Quelle: dpa
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wie man da so viel Geld, Mitarbeiter und Zeit investieren kann...
Die nächsten Jahrzehnte dürfte da wenig passieren und die Nachfrage kommt mir auch eher gering vor. Ich würde da lieber in andere Projekte investieren.
Oder sehe ich das falsch?
Finde die Formulierung "Roboterauto" witzig:
- Familienauto -> für Familien gedacht.
- Handwerkerauto -> für Handwerker gedacht.
- Roboterauto -> für ... ;-)
Autonome Fahrzeuge klingt da besser. Wobei, der Begriff "autonom" ist ja auch schon wieder dank den Nachrichten seit Jahrzehnten negativ besetzt... ;-)
notting
Seit wann das denn und warum?
Einfach in eine beliebige Websuchmaschine "autonome kravalle" eingeben.
notting
Aha... als erstes sagt die mir, daß das "Krawalle" und nicht "Kravalle" heißt 😆
Joa, "autonome Randalierer" sind kacke, aber deswegen ist das Wort für mich nicht negativ befleckt... aber jeder wie er meint 🙄
Ich denke, Du siehst das falsch. Wenn GM nicht jetzt schon mitspielt, dann kann es sein, dass der Zug in ein paar Jahren für sie abgefahren ist und sie ähnlich ins Hintertreffen kommen, wie VW aktuell bei alternativen Antrieben.
Hinzu kommt, dass meines Wissens in den USA lockerere Bestimmungen im Bezug auf autonomes Fahren herrschen und es auf jeden Fall bessere und mehr Testmöglichkeiten gibt.
Hinzu kommt, dass der Hauptkonkurrent von GM auf dem US Markt, die FoMoCo, in den kommenden 5 Jahren eine Milliarde US Dollar in die Entwicklung von selbstfahrenden Autos investieren und autonome Fahrzeuge spätestens ab dem Jahr 2021 auf die Straße bringen will – da tickt die Uhr also schon.
Naja... ich glaube nicht, daß es 2021 schon einen Markt dafür geben wird.
Schau Dir Mercedes an, wie lange die an Wasserstoff geforscht haben - die haben die Entwicklung jetzt eingestampft und die Asiaten bieten solche Autos zum Kauf an! Der Markt dafür ist extrem gering.
Bei alternativen Antrieben besteht eine Nachfrage und man sieht da Handlungsbedarf... Aber autonome Autos? 1. braucht man das nicht dringend und 2. ist die Nachfrage da ebenfalls extrem gering.
Aber vielleicht sieht es in 10, 20 Jahren ja anders aus...
Laut Mark Fields werden die Autos zunächst für den Privatmarkt noch zu teuer sein, angedacht ist eine Vermarktung zunächst in Flotten von Mobilitätsdienstleistern wie Uber, Gett und wie sie alle heißen – das ist wohl auch der Grund dafür, dass sich diverse Hersteller in der letzten Zeit in genau solche Unternehmen eingekauft haben. BMW hat nebenbei erwähnt ebenfalls für 2021 selbstfahrende Autos in Aussicht gestellt.
Die Fahrzeuge sollen dann übrigens dem Level 5 entsprechen, also ohne Pedale und Lenkrad auskommen.
Bis zur Erfüllung der gesteckten Ziele bleiben also gerade einmal vier Jahre – nicht allzu viel Zeit wie ich finde – und wer da jetzt nicht mitzieht, hängt nachher hinterher.
4 Jahre halte ich für absolut nicht machbar!
In 4 Jahren haben die meisten Hersteller nicht mal anständige E-Autos im Angebot... Kann mir nicht vorstellen, daß Firmen mit E-Autos solche Schwierigkeiten haben, aber in 4 Jahren voll autonome Autos auf den Markt bringen wollen.
Ne, so schnell werden die nicht sein... ich denk mal frühestens in 10 Jahren, eher in 20 Jahren.
und genau da träumen die Herren, den zumindest hier in Europa/Deutschland muss der Fahrer jederzeit eingreifen können wenn das System versagt, so zumindest die aktuelle Gesetzeslage, und ein eingreifen ohne Pedale oder Lenkrad ist schwer, und wird mit Sicherheit nur von eine paar Menschen akzeptiert und gekauft, das selbstfahrende Auto wird in den nächsten Jahrzehnten kein eigenständiges Modell sein, sondern eine Ausstattungsoption wie jetzt eben die Standheizung oder 18 Zoll Felgen usw.
also beim Kauf einen Hacken in der Preisliste machen und dann autonom fahren auf Knopfdruck, und sonst einfach normal fahren wie jetzt eben auch, bis es die ersten Autos bei uns in der Realität zu kaufen gibt ohne Lenkrad und Pedale werde ich nicht mehr leben und meine Kinder schon den titel Uroma/Uropa tragen, 😉
da stimme ich dir voll zu, wenn man sich auf Youtube diverse Videos mit den Teilautonomen Autos von Tesla und Mercedes usw. anschaut, dann bekomme ich einen Lachanfall wenn hohe Herren von Selbstfahrenden Autos in 2021 reden, den diese Teilautonomen Autos sind so etwas von Fehleranfällig das es besser nicht mehr geht, und wenn sie es jetzt noch nicht einmal schaffen, das es ein Auto selbstständig nicht schafft 10 km gerade aus zu fahren auf der Autobahn ohne einen Unfall zu Verursachen, halte ich autonomes Fahren vor allem in der Stadt für eine reine Wahnvorstellung, zumindest in den nächsten 2 oder 3 Jahrzehnten,
Wenn Du etwas Zeit hast, dann schau Dir doch mal diese Videos an: Self Driving Truck, Uber Self Driving Car 1 und Uber Self Driving Car 2.
Sicher noch nicht perfekt und der Fahrer muss auch noch die „Aufsicht“ führen, aber es zeigt doch, wie weit die Entwicklung schon fortgeschritten ist.
diese Videos sind gut und schön, zeigen aber immer noch einen gewaltigen Spalt zwischen Serienreife und Prototypen, oder willst du ein Auto mit so einem ding auf dem Dach haben, ich nicht, somit muss diese ganze Technik auf dem Dach in der Karosserie/Fahrzeug verbaut werden, und das ist eben die Schwierigkeit dabei, die Technik so zu verkleiner das es im Auto unterkommt, aber trotzdem noch einwandfrei funktioniert, und da sehe ich noch die notwendige Zeit (min. 10 Jahre) dafür, bin gespannt wie es weitergeht, Ford hat ja angekündigt bis 2021 das autonome Auto auf die Strasse zu bringen, und die haben die größte Flotte von diesen Prototypen weltweit, also mal sehen und abwarten, ob die Serienfahrzeuge auch so aussehen wie in den Videos mit den Boxen auf dem Dach,
ich bin weiter gespannt wie das weitergeht, aber eine Serien taugliche reife für 2021 sehe ich nicht, bei keinem Hersteller aktuell, aber ich lasse mich 2021 gerne überraschen,
Aber das sind alles Videos, die zur Promotion dienen. Natürlich werden die darin nicht die grossen Probleme darstellen, sondern nur das zeigen wollen, was sie für positiv halten. Wer verkaufen will, der will und darf das Negative nicht offensichtlich zur Schau stellen.