Honda Jazz Facelift (2018): Preis, neuer Motor
Mehr Musik für den Honda Jazz
Honda hat den Jazz überarbeitet und ihm einen neuen, stärkeren Motor spendiert. Der Preis für den Jazz mit dem unveränderten Basistriebwerk bleibt gleich.
Frankfurt - Honda hat dem Jazz ein Facelift spendiert. Äußerlich tut sich wenig, doch unter die steile Haube baut Honda auf Wunsch einen kräftigeren Motor. Der neue 1,5-Liter-Vierzylinder leistet 130 PS und kommt ausschließlich in der Top-Ausstattungslinie „Dynamic“ zum Einsatz. Für 19.990 Euro gibt es serienmäßig 16-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, Nebelleuchten, einen Dachkantenspoiler, schwarze Hochglanzflächen und eine Frontspoilerlippe mit rotem Zierstreifen.
Weiterhin für alle Ausstattungslinien bleibt der bekannte 1,3-Liter-Vierzylinder mit 102 PS im Angebot. So motorisiert startet der Kleinwagen Ende Januar 2018 unverändert zu Preisen ab 16.640 Euro. Das optional erhältliche stufenlose CVT-Getriebe wurde überarbeitet. Es soll nun beim Beschleunigen "gleichmäßiger reagieren", verspricht Honda.
Quelle: sp-x
… und wo bleibt der JAZZ Hybrid ?
Zuviel schiss das sie das gleiche Fiasko erleben wie in Japan
Was ist nur aus dem hübschen Jazz im Laufe der Jahre geworden?
Dieses Billigtuning mit hallöchen Felgen passt nun überhaupt nicht zum Charakter des Fahrzeugs.
Mal abgesehen von den Motorisierungen: Ich finde den Jazz vom Raumkonzept her gut. Platz satt auf relativ kleiner Fläche. Meine Liebste würde ihn durchaus nehmen - wenn die große und recht schräg stehende Frontscheibe nicht wäre. Nicht, dass das ein Problem bei der Handhabung des Autos wäre. Aber beim Scheibenputzen muss Frau sich arg verrenken und strecken 😆.
An der Stelle gibt's als Lösung inzwischen für wenige Euro solche "Armverlängerungen", damit auch kleinere Personen weit entfernte Autoscheiben von innen putzen können:
https://www.amazon.de/.../B008OHGUXW
Sie soll sich mal nicht so anstellen. Im Civic (8 und 9) ist es viel schwieriger die Scheibe zu putzen als im Jazz. 😉
Der Jazz wäre von seinem Raumkonzept her so ein perfektes Elektroauto und passieren tut nichts. Honda ist aktuell nur noch Ankündigungsmeister. Die wissen nicht mal woher sie die Technik bekommen sollen:
https://www.golem.de/.../...os-in-15-minuten-aufladen-1711-131339.html
"für die Zusammenarbeit an der neuen, schnell aufladbaren Batterie sucht das Unternehmen noch einen Partner."
Aber sie sind immerhin stolz auf EINE Ladesäule in Offenbach:
https://hondanews.eu/.../...lliert-neue-bidirektionale-ladetechnologie
"Sie umfasst eine Ladesäule mit neuester 940-V-Hochvolttechnologie, an der gleichzeitig bis zu vier Fahrzeuge mit unterschiedlichen Steckertypen laden können."
Das ist übrigens schon die 2. News dazu. Ich frage mich was die da laden. Teslas?
Und seit Monaten ist eben die Rede von der "Elektrifizierung" der Modell-Palette und was machen sie, ein komplett neues Auto, das wieder völlig anders aussieht als die aktuellen Modelle (die sich ja halbwegs gut verkaufen):
https://hondanews.eu/.../...ktrifizierung-kommender-modelle-fur-europa
Zugegeben ist es ein "Back to the Roots" Design, allerdings zu einem Civic, an den sich heute niemand mehr erinnert und falls doch, dann nur weil das eine rostende Klapperkiste war:
https://www.maxrev.de/...asis-vom-sb1-1-civic-t381528,start,10.htm?...
Honda hat meiner Ansicht nach die schlechtesten Manager auf diesem Planeten. Ich meine wie kommt man sonst darauf einen Kleinwagen wie denn Jazz so teuer zu machen, dass er dadurch intern mit dem HRV und dem Civic konkurriert und damit allen Modellen, die überhaupt noch angeboten werden. Es gibt keinen Einstiegshonda mehr. Aber einen NSX gibt es. Zugegeben scharf sieht er aus, aber die technischen Daten bezogen auf den Preis sind lächerlich. Und dann bringt man jahrelang keinen Diesel, bringt ihn dann doch und schafft dabei gleich alle Hybrid-Modelle ab, wo der Trend doch absehbar war. Diese Liste kann ich gefühlt unendlich lange fortführen.
Gab es schon.
http://www.autoexpress.co.uk/honda/jazz/18530/honda-jazz-ev
Nur nicht in Europa. 😜
Die Ankündigungen von denen du da schreibst, sind Forschungsprojekte.
So lange es keine besseren Akku's gibt sind E-Autos eh nicht Massenmarkt fähig. Toyota und Honda werden erst dann richtig einsteigen (Wenn überhaupt).
Warum findest du den normalen Jazz überteuert? Es gibt keinen anderen Kleinwagen mit so viel Platz und Austattung bietet.
Diesel braucht auch kein Mensch mehr, aber der Hybrid fehlt zugegeben.
Bevor potentielle Interessenten das Auto wegen seines Aussehens aussortieren, sollte man sich die Mühe machen und sich den Jazz einmal von innen ansehen und vielleicht auch fahren. Das Raumgefühl ist für ein Auto dieser Größe hervorragend und ich habe mich ausgesprochen wohl gefühlt, beim Fahren. Als weibliches Wesen würde ich mir einen der wärmeren Farbtöne bestellen und eben diesen hier vorgestellten etwas größeren Motor. Denn das Auto taugt zu mehr, als nur in der Stadt vom Pflegedienst auf Kurzstrecken genutzt zu werden.
Schade, daß nicht auch das Automatikgetriebe ausgetauscht wurde.
Das war vorrangig der Grund, daß ich mir nach meinem CR-V keinen Jazz gekauft habe.
Dem Honda-Feeling im Innenraum trauere ich noch immer nach.
Johann
Das tolle CVT ist mittlerweile schon fast ein Alleinstellungsmerkmal und wäre für mich eines der Hauptargumente bei Honda zu bleiben. Bietet ja sogar Gänge für alle, die sich einfach nicht umgewöhnen können.
Endlich mehr Bums, nach vier 1,4 Jazz nu endlich mal bissel mehr Hubraum(hoffentlich auch in erster Linie Drehmoment und Durchzug) . Wirklich richtig untermotorisiert war der Jazz ja eigentlich nicht, aber die Drehzahlorgien waren schon manchmal gewaltig, speziell mit Anhänger. Günstig auf jeden Fall, kein Turbo, damit (Wahrscheinlich) kein Abgasproblem. Ansonsten ist der Jazz einfach nur ein super durchdachtes Auto mit mega viel Platz.
Ach so, noch mal zum Preis, schaut mal was ein Polo/Corsa oder Fabia mit der Motorisierung(130 PS) und der Ausstattung(Assistenzsysteme z.B. )kosten, da wird das alles relativ