Rekord bei Umweltprämien für Elektrofahrzeuge
Mehr Nachfrage nach Stromer-Zuschuss
Während im gesamten Jahr 2016 nur etwa 23.000 Anträge eingingen, waren es 2017 allein in den drei Monaten von Juli bis September schon fast 11.000.
Eschborn - Die Zahl der beantragten Umweltprämien für Elektroautos ist im dritten Quartal dieses Jahres gestiegen. In den drei Monaten von Juli bis einschließlich September gingen nach Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 10.636 Anträge auf die Förderprämie zwischen 3000 und 4000 Euro ein. Zuvor hatte es ein ganzes Jahr gebraucht, bis gut 23.000 Anträge zusammen kamen.
Zum Ende des Monats September lagen der Behörde nunmehr 33.660 Anträge vor, wie das Bafa am Mittwoch in Eschborn bei Frankfurt mitteilte. Davon waren rund 19.600 Anträge für reine Elektroautos und mehr als 14.000 für Plug-In-Hybride, die einen Verbrennungsmotor haben und gleichzeitig an der Steckdose aufgeladen werden können. 14.800 Elektro-Prämien entfielen auf Privatpersonen, der Rest vor allem auf Unternehmen.
Die Kaufprämie kann seit Anfang Juli 2016 beantragt werden. Die Förderung gilt rückwirkend für Fahrzeuge, die seit dem 18. Mai 2016 gekauft wurden. Für reine Elektrowagen mit Batterie gibt es 4000 Euro, für Hybridautos sind es 3000 Euro. Die bis Ende Juni 2019 befristeten Fördermittel reichen für mehr als 300.000 Fahrzeuge. Erfolgreichstes E-Modell ist der Audi A3 mit fast 4000 Förderanträgen.
Quelle: dpa
In der Überschrift finde ich den Vergleich nicht so "wirksam" dargestellt als im Weiteren Text:
Mai/Juli* - Dez 2016: 23.000 (BEV ? / Plug-in ?), 8 Monate
Jan - Sep 2017: 33.660 (19.600 / 14.000), 9 Monate
Gibt es noch die o.a. Zahlen der Zusammensetzung zu 2016 irgendwo ?
*)Letztlich hatte man im Prinzip 2016 auch kein volles Jahr, wenn auch rückwirkend (Mai) was möglich war.
Das "gesamte" Jahr 2016 war aber nur zu 2/3 förderberechtigt.
Wieder mal eine vollkommen sinnlose Meldung auf Bildzeitung-Niveau.
Das steht doch alles genau da.
Im ersten Jahr, also von Anfang Juli 16 bis Ende Juni 17 insgesamt 23.000 Anträge.
Dann von Juli bis September 2017 11.000 Anträge. Auf das Jahr hochgerechnet dann also 44.000 pro Jahr,
wenn es so weiterginge. Also eine Verdoppelung.
Lesen hilft. :-)
Also jetzt mußte ich das auch nochmal lesen und da hakt es (mir) doch noch. Wenn es zuerst heißt,....
Wo es doch rückwirkend erst ab Mai losging. Also ganze 8 Monate zur Verfügung dafür wären.
Im Weitern Text aber.
Und dann will man aber für diese Antragszahl ein ganzes Jahr gebraucht haben. Also wann auch immer Mai/Juli in 2016 gestartet, bis eben +1 Jahr danach dem entsprechenden Monat in 2017.
Oder ?
Lustige Rechnung. Ich habe mal die Quartalszahlen rausgesucht (jeweils zum Ende).
Das schaut nach einer Expontialfunktion aus. Oder kurz für alle Schnellrechner, wie oben:
y= F(x) = Startwert x 1,65 hoch x.
Kleine Grafik hilft. Die Funktion approximiert die Ist-Zahlen vom BAFA bisher recht gut. Mitte 2019 haben Sie die 1 Mio voll. Aber das Geld ist ja vorher schon weg, sagt die Kurve. 😆
Oh shit. Also doch noch diese Woche das elektrifizierte Bobbycar, den RC-Racer,....bis zum Robo-Mäher anführen/einreichen 😆
https://www.youtube.com/watch?v=qrn0-MCgDKM
Ach, du fährst auch einen. Cool. 😆
Da können durchaus viele Faktoren mit reinspielen. Zum einen gibt es neue und verbeseerte Modelle und dann auch noch die Umweltprämie der Hersteller.
Für viele ist der Kauf, z.B. eines E-Golf dank eines hohen Rabattes attraktiv geworden.
Viele Händler haben sich auch Tageszulassungen für die Verkaufsaktionen bereit gestellt. Man sollte vielleicht einfach mal bis Sommer 2018 warten und die Zählen dann nochmal vergleichen.
Da hast du Recht, die Überschrift passt nicht mit der Information, "das ganze Jahr 2016", hier sind ja nur 6 oder 7 Monate gemeint.
aha. Hat sich da was getan ?!
Rabatte auf Elektroautos allg., bzw. Deine Erfahrung spez. beim E-Golf. Konkrete % ?
Ich schrieb ja, und hättest Du den ganzen Text zitiert hättest Du es auch gesehen, dass durch die Umweltprämie auch dieser Markt angekurbelt wurde. Bei VW als Beispiel gibt es zusätzlich noch neben der Umweltprämie die Zukunftsprämie und auch die Bindung an einen alten Diesel ist sehr aufgeweicht. So nimmt mein MB Händler auch Benziner mit der Umweltprämie herein, wenn man einen Einsteckbastard kauft.
Falsch; der Renault Zoe ist das erfolgreichste E-Modell mit 4656 Förderanträgen.
http://www.bafa.de/.../emob_zwischenbilanz.pdf?...
Der Fehler kam wohl durch die unglückliche Aufteilung nach Ausstattungsversionen beim Zoe (und ein paar anderen Fahrzeugen) zustande. Richtig ist es auf dem Treppchen so:
1. Renault Zoe
2. Audi A3 e-tron
3. BMW i3
4. Mitsubishi Outlander
5. ...
Schön, dass es so langsam anzieht. Mit steigender Auswahl wird sich dieser Trend noch stärker fortsetzen.
Puh. wenn ich das verklausulierte hier so lese...Fußnote 1, Fußnote 2,...🙄
https://live.volkswagen.com/.../volkswagen-aktuell11.html?...|pcrid|222248856665|pkw|vw%20zukunftspr%C3%A4mie|pmt|e|pdv|c|slid||&tc=sem-Abwrackpr%C3%A4mie+%5BALL%5D+%5BBrand%5D+%5BKrisenkommunikation%5D-DE-google-Umweltinitiative+%5BVW%5D-e-vw%20zukunftspr%C3%A4mie&kw=vw%20zukunftspr%C3%A4mie