Lotus Exige Sport 380: Daten, Preis
Mehr oder weniger? Lieber beides
Mehr Leistung, weniger Gewicht. Nach diesem sympathischen Rezept spendiert Lotus der Exige-Baureihe ein neues Topmodell. Bei dem treffen 380 PS auf 1.100 Kilo Gewicht.
Köln - Der Name sagt es schon: Lotus hat der Exige-Baureihe ein neues Topmodell spendiert. Bislang war das der Sport 350 mit 350 PS. Der neue heißt Sport 380 und hat, genau, 380 PS. Doch Lotus hat noch etwas mehr getan. So wurde die Aerodynamik im Vergleich zum Sport 350 verbessert und auch das Gewicht wurde verringert. Verantwortlich dafür sind unter anderem die Lithium-Ionen-Batterie und das Heckfenster aus Polycarbonat.
Mit der optionalen Titanium-Auspuffanlage soll das Leergewicht bei lediglich gut 1.100 Kilogramm liegen, was einer Reduzierung gegenüber dem 350 um immerhin 15 Kilogramm entspricht. Neben der Leistung hebt Lotus auch das Drehmoment leicht an, von 400 auf 410 Newtonmeter. Verantwortlich dafür sind ein höherer Kompressor-Ladedruck durch eine veränderte Riemenscheibe, eine optimierte Kraftstoffpumpe und ein neu kalibriertes Motorsteuergerät.
Lotus Exige Sport 380: 140 Kilo Abtrieb
Dank der Mehrleistung beschleunigt der Exige in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. In Kombination mit dem manuellen Sechsganggetriebe sind 286 km/h Spitze möglich. Die Automatikversion schafft 274 km/h. Der Verbrauch soll um 10 Liter liegen.
Damit der Exige auch bei höheren Geschwindigkeiten satter auf der Straße liegt, hat Lotus die Aerodynamik modifiziert. Splitter und Wings in der Front, Air-Blades, Diffusor und ein feststehender Flügel am Heck generieren mehr Abtrieb. Pressten den 350 noch 88 Kilogramm bei Höchstgeschwindigkeit zusätzlich auf den Asphalt, sollen den Zweisitzer 140 Kilogramm nach unten drücken.
Ab Frühjahr 2017 ist der Exige Sport 380 verfügbar. Rund 90.000 Euro müssen deutsche Kunden für die Basisversion investieren.
Quelle: sp-x
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Guckst du
Lotus baut sehr schöne leichte Fahrzeuge. Leider geben die immer nur das Trockengewicht an. Da kann man locker nochmal 200kg draufpacken um die Leergewichtangaben zu bekommen. So schafft man auch super leichte Fahrzeuge. Nur so nebenbei.
Trotzdem ein feines Spielzeug
Die Waagen in Hethel gehen zugegeben etwas anders, aber 200 extra kg ist etwas übertrieben. Direkt sind die Angaben nicht vergleichbar weil idR nicht das 'EU' Gewicht angegeben wird. Die 'EU' Angaben bei den grossen Herstellern sind üblicherweise aber auch optimistisch. Die langen Aufpreislisten halt -- an der Stelle ist die Gefahr bei Lotus nicht sehr gross😊.
Hilft nur selber messen -- laut Seloc Wiki [1] kommt eine frühe Exige V6 mit ein paar Extras auf fahrbereite 1160kg. Ganz respektabel IMO und die aktuellen Modelle haben wohl noch was abgespeckt. Der jetzt nicht mehr so ganz so neue Boss J. M. Gales hat da ein paar Massnahmen eingeführt die (auch bei der Qualität) Früchte tragen.
[1] http://wiki.seloc.org/a/Elise_weight
Hmm. 75kg Fahrer, 50 kg Tank, Öl, Kühlmittel, servo, klima, bremsflussigkeit. Ok, sagen wir mal 150 kg 😊
Geil!!
Ja, das Gewichtslügen ist leider bei Sportwagenherstellern üblich. Porsche bringt das völlig irrelevante und zu niedrige DIN-Gewicht in seine Datenblätter, Alfa ist beim Trockengewicht. Was will man kaschieren? Ganz einfach, dass die Autos zu fett geworden sind. Das ist auch die Antwort auf die Frage, warum sich Sportwagenliebhaber aus einem alten 911T einen RSR für gute 300t€ aufbauen lassen. Da treffen über 300 PS auf 900kg mit Straßenzulassung.
Bezogen auf den Lotus heißt das: Dieses Auto ist nicht neu, das Konzept ist 21 Jahre alt, seitdem werden die Autos schwerer und schwerer. Die alte Rahmenbasis passt sogar noch mit 65kg, aber alle Anbauteile und Komponenten sollten auf den Prüfstand. Achsen und Anlenkungen kann man heute leichter bauen, der V6 Motor ist von Haus aus zu schwer. Auch ein R4 kann über 400 PS bringen.
Da sind deutlich über 100kg zu holen ohne den Wagen zu teuer werden zu lassen. Wobei natürlich unklar ist, wie das preislich wird, wenn man statt vorhandenem V6 Motor einen R4 zukaufen müsste, z.B. den M133 von Mercedes.
Der Exige hat auch in der aktuellen Version keine Servo😉.
Wobei der V6 m.E. auch schon ein Toyotazukauf ist... Bis auf die Motoren im Esprit (R4 Turbo und V8 Turbo) waren m.E. alle Lotusmotoren von anderen Herstellern und dann zurecht gefriemelt... Ford Kent, Ford Endura, Rover K-Series, ...
Das stimmt. Die Vierzylinder liefern sie ja auch. Es ist keine Alternative selber zu entwickleln, aber es wäre machbar, einen leichteren und vielleicht besseren Motor zuzukaufen.
Beim 4C schreien alle nach 6 Zylindern und beim Exige nach 4 Zylindern? Verkehrte Welt. 😆
Einfach ne geile Kiste. Das Oberkörpertraining kann man sich mit dem wagen auch sparen! 😎
Es gibt genug starke und günstige 4 Zylinder und sogar leichtere V6 mit mehr Leistung. Z.B. der Ford Ecoboost 2.3l oder Ecoboost 3.5l V6. Allerdings ist das Gewicht heute aufgrund von Sachen wie Klimaanlage und Airbags drin. Sowas gab es einst nicht im ersten Exige (der war ja eigentlich nur ein Chassis mit 2 Sitzen und Karosserie).
...nicht nur etwas.
Die Sport Auto hat die Exige S V6 mit 1.176kg gewogen. In der Sport Auto werden die Fahrzeuge, wie in der AMS und der AutoBild auch, immer fahrbereit mit vollem Tank und ohne Insassen gemessen. Das halte ich für die einzige wirklich vergleichbare Gewichtsangabe, wenn es um das Fahrzeugleergewicht geht.
Alle anderen Angaben schwanken zwischen Trockengewicht mit Kassenausstattung (auch bei Italienern sehr beliebt, man erinnere sich nur an die angeblichen 895kg für den Alfa 4C) und Norm-Gewicht inkl. Normfahrer, Normkofferrauminhalt, Normtankinhalt, Normausstattungsumfang, Normhandschuhfachinhalt, Normgetränkehalterinhalt, Norm...wasweißichnochalles.
Völliger Quatsch in meinen Augen, ich bin nunmal kein Normfahrer. Dass ein Auto ohne Fahrer nicht fährt, weiß ich auch, aber wenn es um das Leergewicht eines Autos geht, dann zählt meiner Meinung nach ein Fahrer einfach nicht dazu. Die Fachpresse scheint das offensichtlich ähnlich zu sehen.
Hätte man (sofern Mercedes den Motor hergegeben hätte), aber dann hätte man einen Turbo und Lotus hat sich aus gutem Grund für einen Kompressor und gegen einen Turbo entschieden, sowohl bei Elise als auch bei Exige.
Ich habe sie beide gefahren und ich begrüße diese Entscheidung nachdrücklich.
Aber wenn man schon bei Gedankenspielen ist, wie hätte sich wohl der BMW S65 im Exige gemacht?
Natürlich nur unter der Voraussetzung, er hätte gepasst.