Hitzerekord für ADAC
Mehr Pannen dank Rekordhitze
In den heißen Tagen verzeichnete der ADAC so viele Einsätze wie nie zuvor in einem Juni. Vor allem Kühlsysteme und Batterien versagten.
München – Das heiße Klima der vergangenen Tage hat nicht nur Deutschlands Autobahnen zugesetzt. Auch die Autos litten. Ablesbar ist das an der ADAC-Pannenstatistik: Allein in dieser Woche verzeichnete der Automobilclub 55.938 Einsätze. Das ist ein Viertel mehr als sonst üblich, teilte der ADAC mit.
Hauptursachen für liegengebliebene Autos waren Kühlsystem und Elektrik. Der ADAC rät deshalb, den Kühlwasserstand zu kontrollieren.
Sollte der Motor „kochen“, rät der Club, nichts zu berühren, da akute Verbrühungsgefahr besteht. Auch sollte man nicht versuchen, den Motor mit kaltem Wasser zu kühlen.
Quelle: ADAC
Da macht der ADAC mal wieder gute PR Arbeit für die Autohersteller. Hier war es jetzt mal an 3 Tagen am Stück >30°, wenn das schon eine Rekordhitze ist, die Autos killt, dann gute Nacht. Früher war es nämlich nie so warm 🙄
Nachdem man weiß, daß die Teerer so ziemlich machen können was sie wollen, besteht der begründete Verdacht,
hier wurde gepanscht.
Weiter hört man, daß eine Aufsicht so gut wie gar nicht besteht. Ein Ramses ist auch mehr mit Abzocke der Autofahrer, Punktereform usw. beschäftigt. Schon beim Projekt BER war tote Hose seitens dieses lustigen Ministeriums.
Mal sehen, ob der neue Flüsterasphalt, der gerade für Milliardenbeträge auf pfenninggute Straßen aufgeschmiert wird, Hitze und Kälte aushalten wird. Denn die paar Tage höhere Temperaturen sind ja nun wirklich nichts Außergeöhnliches. Da müßte ja in den Südländern gar keine Straße mehr bestehen.
Der Asphalt in Deutschland muss aber auch bis zu -25 oder -30 aushalten.
Es ist halt wahrscheinlich schwer eine Mischung zu finden die sowohl sehr kalt als auch sehr warm kann.
Wenn man den auf heiss optimiert, was sicher geht, wird halt in nem kalten Winter das vielleicht eher zerbröseln ..
Wenn die Autfahrer dann auch so gedankenlos sind und im Stau bei > 40° in der Sonne die Klimaanlage auf - LO MAX stellen wundert es micht nicht das sensible Fahrzeug Komponenten überlastet werden.
Früher gab es keine 400W Musik Anlage im Auto und auch keine Klima. Wenn man im Sommer im Stau stand hat man einfach den Motor abgestellt und jeder der das nicht getan hat erntente im Hinblick auf die Ölkrise böse Blicke.
Heute hat jeder DAU mehr und bessere technische Spielereien und Hilfmittel zu Verfügung als James Bond vor 30 Jahren. Bei jeder Fehlfunktion wird zuerst versucht den Hersteller zu verklagen bevor man sich selbst an die Nase fast. Die anderer Seite ist eben das die Qualität der gesamt Systems leidet je komplexer alles wird.
Gruß Marc