Porsche Macan Turbo mit Performance-Paket: Daten und Preise
Mehr Performance für den Porsche Macan
Porsche mag ihn nicht Turbo S nennen, doch mit Performance-Paket wird der Macan Turbo deutlich stärker und etwas schneller. Der Aufpreis bleibt moderat - für Porsche.
Stuttgart - Und es ist immer noch kein "Turbo S". Was Porsche jetzt als Topmodell der Macan-Palette vorstellt, nennt sich Macan Turbo mit Performance-Paket. Womöglich war es das aber schon. Der Leistungszuwachs jedenfalls hätte auch gereicht, um ein "S" im Namen zu rechtfertigen.
Also los: Statt 400 PS wie beim Turbo holt Porsche 440 PS aus dem doppelt aufgeladenen 3,6-Liter-V6. Das maximale Drehmoment steigt von 550 auf 600 Newtonmeter, liegt allerdings einen Tick später an: Ab 1.500 Umdrehungen steht die volle Kraft zur Verfügung, erst bei 4.500 U/min geht die Drehmomentkurve wieder nach unten. Der Verbrauch steigt laut Norm um 0,5 auf mindestens 9,4 Liter pro 100 Kilometer.
Der Spurt aus dem Stand bis Tempo 100 soll in 4,4 Sekunden erledigt sein. Der Turbo braucht 0,2 Sekunden länger, wenn das optionale Sport-Chrono-Paket verbaut ist. Das ist im Performance-Paket enthalten. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 266 auf 272 km/h. Größere Bremsscheiben an der Vorderachse (390 statt 360 Millimeter) sollen helfen, den rund zwei Tonnen schweren Macan zuverlässig zum Stehen zu bringen. Die Sechskolben-Zangen sind rot lackiert.Serienmäßig sind beim Performance-Paket außerdem das Sportfahrwerk mit 15 Millimeter Tieferlegung, "Porsche Active Suspension Management" und die Sportabgasanlage. Optional gibt es die Luftfederung mit Niveauregulierung und einem weiteren Zentimeter Tieferlegung.
Der Preis für den Macan Turbo mit Performance-Paket startet bei 91.142,90 Euro. Der Aufpreis zum Macan Turbo beträgt knapp 7.400 Euro. Das immerhin ist deutlich weniger als Porsche üblicherweise für das "S" verlangt.
Gott sei Dank!
Jetzt kommen die Soccer-Mums sicher 10 Sekunden früher am Fussballplatz an.
Von der Seite her betrachtet sieht es so aus als ob Porsche jetzt Citroen C4 Cactus "Airbumps" anpappt... 😎
Genau so wie er da steht. Tipp Topp!
Interessant wird die Frage sein, ob Porsche die reine Performance Steigerung auch für bereits produzierte Macan Turbos anbieten wird.
😆😆😆
... irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr.
Wofür zum Teufel braucht man ein SUV mit einer Beschleunigung von 4,4 Sec. auf 100 und über 270 km/h VMax???
XF-Coupe
😆😆😆😆😆
braucht man nicht verstehen, einfach kaufen, fahren, spass haben :-)
Wenn diese Sinnlos Autos auch dementsprechend vom Staat abkassiert würden wäre es auch ok.
Der deutsche Staat kassiert wohl rund 20.000€ pro verkauftem "sinnlosen" Auto. Reicht dir das nicht?
Hallo ,
ein Auto für auf " Pump" ( oder schmutziges Geld ) oder für degenerierte Führungskräfte abgesetzt über die Steuer und dadurch finanziert durch 100.000de Kleinverdiener durch Bluten bei der Lohnsteuer und dabei auf dicke Hose machen.
In 90 Prozent der Fälle ereilt mich bei den Fahrern ein Kotz-Effekt.
Beindruckend !!
Ich schreib mal an Dobrindt : Alle Saugbenziner unter 100 PS bezahlen an der Tankstelle, 20 Cent weniger fürs Benzin. Die Subventionierung für die Diesel Dreckschleudern entfällt.
Autos über 100 PS bezahlen 5 fache KFZ- Steuer ..denn sie belasten die Umwelt dementsprechend.
Netter Wagen, finde ich optisch deutlich ansprechender als den Cayenne.
Die mehr Leistung tut dem Auto ganz gut, denn auf der Autobahn sind die Porsche Macan/ Cayenne Fahrer ein wenig zu stolz Platz zu machen, oder haben keine Lust Platz zu machen, keine Ahnung. So geht jetzt wenigstens das hinterher fahren etwas zügiger 😆
Das ist wie alle SUV? eine Gurke die nichts wirklich gut kann. Ein Morgan Threeweeler hat ähnliche Beschleunigungswerte aber nur 115 PS, ein Lada Niva ist wesentlich geländegängiger und ein Dacia Dokker hat
mehr Platz. Den Spass hat der 2 Zylinderfahrer mit nur 3 Rädern der am Porsche vorbeiknattert, der Ladafahrer der den Porsche auf dem Feldweg abschleppt und der Dokker bei IKEA. Einen Nachteil hat man natürlich, was macht man mit dem übriggebliebenen Geld und man steht jeden Morgen vor der Garage und steht vor der Entscheidung welches Auto nehme ich heute.
Mein Tipp richtigen Sortwagen Kaufen und Mittelklassekombi mit kräftigem Motor, kann Mann / Frau auch besser einparken.