Hyundai i30 Kombi 2017: Bilder, Daten
Mehr Platz als im Golf Variant
Hyundai zeigt erste Bilder des i30 mit großem Heck. Und nennt Daten: Bei 4,59 Metern Länge, lädt der Kombi bis zu 1.650 Liter ein. Offizielles Debüt ist in Genf.
Offenbach - Kurz vor der Publikums-Premiere in Genf zeigt Hyundai den i30 als Kombi. Und zwar komplett. Die Silhouette kannten wir schon. Jetzt wissen wir außerdem, wie viel der Kompakte hinter die große Klappe bekommt: 602 Liter verspricht Hyundai mit fünf Sitzplätzen. Bei umgeklappter Rückbank reicht der Platz sogar für 1.650 Liter.
Wie realistisch Hyundai ausgelitert hat, muss sich noch zeigen. Die VDA-Zahlen sind jedenfalls ordentlich. Zum Vergleich: Der VW Golf Variant kann 605 bis 1.620 Liter einpacken. Und mit gut 4,59 Metern Länge misst der i30 nur 1,8 Zentimeter mehr in der Länge. Der Radstand beträgt 2,65 Meter, drei Zentimeter mehr als beim Golf. Gute Platzverhältnisse also in Hyundais neuestem Kombi.
Fünf Motorisierungen sind im Angebot. Den Einstieg bildet der Benziner 1.4 MPI mit 100 PS. Darüber rangiert der 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 120 PS. Der 1.4 T-GDI leistet 140 PS und kommt auf 242 Newtonmeter Drehmoment. Die beiden Diesel (110 und 136 PS) schöpfen ihre Kraft jeweils aus 1,6 Litern Hubraum und vier Zylindern. Das maximale Drehmoment des größeren liegt bei 280 Nm, mit dem optionalen Siebengang-Doppelkuppler DCT sind es 300 Nm.
Hyundai i30 Kombi startet unter 19.000 Euro
Die Verbrauchswerte stehen noch nicht fest. Sparsamster Benziner beim Fünftürer-Pendant ist der 1.0 T-GDI mit 4,9 Litern auf 100 Kilometer, der schwächere Diesel wird mit 3,6 Litern angegeben.
Die Sicherheitsausstattung orientiert sich an der Limousine. Optional gibt es einen Abstandstempomaten, der in Verbindung mit dem DCT bis zum Stillstand abbremsen und wieder anfahren kann. Die Notbremse für die Stadt gibt es serienmäßig, den aktiven Spurhalter und die Müdigkeitserkennung auch. Fußgängererkennung und Totwinkel-Warner kosten Aufpreis, genau wie der Querverkehrswarner fürs rückwärts Ausparken und die Verkehrszeichenerkennung.
Preise und den genauen Verkaufsstart nennt Hyundai noch nicht. Die Limousine kostet mindestens 17.450 Euro in der einfachsten Ausstattung "Pure". Der Kombi wird zwischen 1.000 und 1.500 Euro mehr kosten, landet also knapp unter 19.000 Euro.
Hier weiterlesen: So fährt der i30 als fünftürige Limousine
Könnte wirklich schlimmer sein, sieht aber mittlerweile genauso wie der Golf aus: Er möchte jedem irgendwie gefallen!
Was mir bei Kia & Hyundai aber immernoch sehr gefällt ist die Tatsache dass man immer tief stapelt, aber solide liefert. Das Motorenprogramm wurde auch sinnvoll ausgebaut.
Viele schreien zwar nach stärkeren Dieseln, aber erstens wird der Diesel sowieso schon abgewunken und zweitens entscheiden sich am Ende sowieso die meisten Leute für normale Motorisierungen.
Ich wünsche Hyundai viel Erfolg! Gute Fahrzeuge aus Fernost machen immernoch wichtiges Feuer unter den Kesseln der alt eingesessenen Hersteller.
Mein erster Gedanke: Sieht irgendwie elegant aus 😱
Die Platzierung der Reflektoren stört mich. Für meinen Geschmack etwas zu hoch, zudem sieht es irgendwie billig aus, kann aber auch an der Lackierung liegen, dass das Rot sich mit dem anderen Rot beißt. Mal in echt ansehen.
Auch finde ich die Leiste über dem Kennzeichen etwa 10cm zu hoch plaziert, aber das muss man auch erst in echt sehen.
Ansonsten echt chic. Vorne etwas Volvo C30 bzw. Mazda 6, was mir seeehr gut gefällt. Tolle dynamische Seitenansicht und gefällige Rückleuchten.
wer einen Hyundai kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Deswegen würd ich leasen...😜
Mein erster Gedanke war: Wieder so ein Heck, wo man nix sieht. Rundumsicht mieserabel.
Könnte glatt als Focus MK4 durchgehen, auch im Innenraum wenn man den Fiesta als Vorlage her nimmt 😱
Mitteltunnel gefällt mir so echt gut, schöner Übergang und schön hoch zum anlehnen an der Mal.
Leider absolut uninteressante Motoren.
Hi,
uns gefällt er und dazu die 5 Jahre Garantie ohne km Begrenzung! Man müsste Ihn in Natur sehen und testen. Beim nächsten Fahrzeug steht Hyundai/Kia auf jeden Fall unserer Fahrzeugliste!
MfG
Super-TEC
Dachte ich auch gerade. Er sieht aus wie ein Designmix aller aktuellen Kombis.
Sehr schick ist Hyundai I30 Kombi. Diese Form fast wie Mazda 6 aus. Ich kaufe lieber denn noch Aktuelles Kombi wegen günstiges Preis. Und nach 5 Jahren mal verkaufen und denn Fahrzeug kaufen wenn Facelift kommt. Ich bleibe trotz GDI 140 ohne Turbo.
Viel Glück konkorrent Opel und Seat. VW Golf hab ich weg gelassen wegen nerv meisten gekauftes.
YMMD 😆 😆 😆
Ich finde gut, dass sie das Abstandsradar hinter dem Hyundai Logo versteckt haben, statt so ein schirches Viereck im unteren Kühlergitter zu haben.
Die Motoren wären vermutlich aber der Grund für mich, nicht dieses Auto zu kaufen. Ich bin gespannt auf den nächsten Toyota Auris mit aktuellem Hybridsystem aus dem Prius 4.
Bei Motor Talk seit Dezember 2016. Ok, troll woanders rum, du Kind.
😱😎