Skoda Superb Combi: Preise, Motoren, erster Test
Mehr Platz in der Mittelklasse
Beinfreiheit und Kofferraum statt Sechs- und Achtzylinder: Der Skoda Superb Combi schluckt so viel Ladung wie eine Mercedes E-Klasse. Erste Fahrt in Skodas Riesen.
Tegernsee – Mehr Länge bedeutet nicht mehr Raum: Um etwa vier Zentimeter überragt eine Mercedes E-Klasse den Skoda Superb Combi. Trotzdem passt nicht mehr hinein. Beide Mittelklasse-Riesen schlucken maximal 1.950 Liter Ladung – das ist beinahe Van-Niveau. Mit aufgestellter Rückenlehne im Fond fehlen dem Tschechen schmale 35 Literchen im Heck. Dafür gibt es viel mehr Platz in der zweiten Sitzreihe. Und einen Einstiegspreis von 25.590 Euro. Der große Schwabe kostet in seiner (besser ausgestatteten) Basisversion fast 20.000 Euro mehr.
Weniger Volumen gibt es bei Skoda unter der Motorhaube. Im Superb Combi stecken Vierzylinder-Turbomotoren mit 1,4 bis 2,0 Litern Hubraum. Zum Start am 26. September 2015 leisten vier Benziner und drei Diesel 120 bis 220 PS. Alle Motoren ziehen den großen Skoda auf mindestens 204 km/h. Im Sommer 2016 folgen zwei weitere Turbo-Benziner mit 180 und 280 PS. Ein Sechszylinder passt theoretisch in den Motorraum. Der würde aber zu viel verbrauchen: Aktuell trinkt der Superb Combi laut NEFZ 4,0 bis 6,3 Liter pro 100 Kilometer.Skoda Superb Combi: Vierzylinder, DSG und Haldex-Allrad
Keiner der Motoren hat große Mühen mit dem 1,4-Tonner. An den Aggregaten stecken Sechsgang-Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe mit sechs oder sieben Gängen (Aufpreis: 2.000 Euro). Für etwa 1.800 Euro Mehrpreis steckt ein Haldex-5-Allradantrieb unter dem Superb-Chassis. Mechanisch gelangen 50 Prozent der Kraft an die Hinterachse. Über Bremseingriffe an der Vorderachse kann der Skoda mehr Kraft nach hinten sortieren. Notbremsassistent, Klimaanlage und eine einfache Multimediaanlage gibt es serienmäßig im Superb.
Der große Kombi fährt präzise und mit viel Fahrbahnkontakt in der Lenkung. Das adaptive Fahrwerk (910 Euro Aufpreis) lässt ihn komfortabel rollen oder straff flitzen. Hinzu kommt ein sehr angenehmes Geräuschniveau – selbst wenn der Basis-Benziner im vollgepackten Superb hochdrehen muss. Oder der starke Diesel unter Last kräftig knurrt. Trotz 4,86 Metern Länge und einem Radstand von 2,84 Metern flitzt der Superb Combi kaum träger als ein Octavia.Besonders der 150 PS starke 1,4-Liter-Benziner verträgt sich gut mit dem langen Superb. Beim sanften Gleiten zwischen 1.400 und 4.000 Umdrehungen legt er zwei Zylinder still und senkt den Praxisverbrauch auf knapp 7 Liter pro 100 Kilometer. Mit 250 Newtonmetern Drehmoment und Doppelkupplungsgetriebe zieht der Motor den Combi flott vorwärts.
Tschechischer Präsidenten-Kombi
Mit seiner abfallenden Dachlinie verschenkt der Superb Combi Laderaum. Trotzdem sind 660 bis 1.950 Liter genug Platz zur Selbstverwirklichung im Baumarkt oder Möbelhaus. Eine niedrige Ladekante und ein breiter Zugang machen ihn praktisch. So sehr, dass 90 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Superb einen dicken Hintern haben. Der variable Ladeboden kostet allerdings 220 Euro extra und ist in der Basisversion gar nicht zu haben. Ohne ihn bleiben im großen Laderaum stets zwei Stufen beim Packen. Nicht so superb.Der große Skoda ist das Auto, mit dem sich Tschechiens Präsident auf seine Burg fahren lässt. Acht Zentimeter mehr Radstand als beim Vorgänger vergrößern den Fond. Abgesehen vom Präsidenten werden besonders im Combi vor allem Kinder im Fond sitzen. Auf Tablet-Computern in speziellen Halterungen lassen sich dort Bibi-Blocksberg-Hörspiele abspielen oder Computerspiele zocken.
Dafür müssen Papi oder Mami aber mindestens die zweite der vier Ausstattungsvarianten bestellen („Ambition“, ab 28.090 mit 1,4-Liter-Benziner). Hinzu kommen noch mal 2.790 Euro für das Infotainment-System Business Columbus. Dafür gibt es in dieser Variante das Panorama-Schiebedach (1.090 Euro), alle Assistenten oder Xenon-Lichter (1.160 Euro). Ein Preisbrecher ist ein derart aufgerüsteter Superb nicht mehr.
Regenschirme in den Superb-Türen
Übrigens: LED-Lichter oder ein virtuelles Cockpit wie bei VW und Audi gibt es im Superb nicht. Das lässt sich verschmerzen, zumal die Tschechen neben prima Verarbeitung und nur unwesentlich einfacheren Materialien viele zusätzliche gute Ideen einbauen: zwei fest verstaute Regenschirme, Eiskratzer im Tankdeckel, Platz für 1,5-Liter-Flaschen und eine Taschenlampe. Immerhin die leuchtet mit LEDs.
Technische Daten Skoda Superb Combi
Benziner
- Motor: 1,4-Liter-TSI
- Leistung: 92 kW/125 PS
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1.400-4.000 U/min
- 0-100 km/h: 10,0 s
- Vmax: 206 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 5,3 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 123 g/km
-
Länge: 4,86 m
- Breite: 1,86 m(2,03 m mit Außenspiegeln)
- Höhe: 1,48 m
- Radstand: 2,84 m
- Kofferraumvolumen: 660-1.950 l
- Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B
- Preis: 25.590 Euro [Active]
- Motor: 1,4-Liter-TSI
- Leistung: 110 kW/150 PS
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe (DSG)
- maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500-3.500 U/min
- 0-100 km/h: 8,7 (8,) s
- Vmax: 218 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 5,0 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 116 g/km
- Abgasnorm: Euro 6
- Effizienzklasse: B-A
- Preis: 26.790 Euro [Active]
- Wert in () Sechsgang-DSG
- Motor: 2,0-Liter-TSI
- Leistung: 162 kW/220 PS
- Getriebe: Sechsgang-DSG
- maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.500-4.400 U/min
- 0-100 km/h: 7,1 s
- Vmax: 243 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 6,3 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 145 g/km
- Abgasnorm: Euro 6
- Effizienzklasse: C
- Preis: 34.990 Euro [Ambition]
Diesel
- Motor: 1,6-Liter-TDI
- Leistung: 88 kW/120 PS
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500-3.250 U/min
- 0-100 km/h: 11,0 s
- Vmax: 204 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 4,0 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 105 g/km
- Abgasnorm: Euro 6
- Effizienzklasse: A-A+
- Preis: 27.490 Euro [Active]
- Motor: 2,0-Liter-TDI
- Leistung: 110 kW/150 PS
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe (DSG)
- maximales Drehmoment: 340 Nm bei 1.750-3.000 U/min
- 0-100 km/h: 8,9 (9,0) s
- Vmax: 218 (216) km/h
- Durchschnittsverbrauch: 4,0 (4,5) l/100 km
- CO2-Ausstoß: 106 (118) g/km
- Abgasnorm: Euro 6
- Effizienzklasse: A-A+ (A)
- Preis: 29.190 Euro [Active] (31.190 Euro [Active])
- Wert in () Sechsgang-DSG
- Motor: 2,0-Liter-TDI
- Leistung: 140 kW/190 PS
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe (DSG)
- maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750-3.250 U/min
- 0-100 km/h: 8,1 (7,8) s
- Vmax: 235 (233) km/h
- Durchschnittsverbrauch: 4,2 (4,6) l/100 km
- CO2-Ausstoß: 109 (119) g/km
- Abgasnorm: Euro 6
- Effizienzklasse: A-A+ (A)
- Preis: 33.290 Euro [Ambition] (35.290 Euro [Ambition])
- Werte in () Sechsgang-DSG
- Motor: 2,0-Liter-TDI (Allrad)
- Leistung: 140 kW/190 PS
- Getriebe: Sechsgang-DSG
- maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750-3.250 U/min
- 0-100 km/h: 7,7 s
- Vmax: 228 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 5,1 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 134 g/km
- Abgasnorm: Euro 6
- Effizienzklasse: B
- Preis: 37.290 Euro [Ambition]
Schöner Wagen.
Sehr schönes Auto geworden! VW bekommt mit seinen ganzen Marken wirklich ein Problem. Denn sportlich sehen sie im Moment alle aus. Aber was nehme ich denn nun? Aus dem MQB den Passat oder den Superb? Oder lieber MLB den A4? Durch die Gleichteile ist die Technik fast überall identisch.
Der neue A4 reißt jetzt auch nicht so vom Hocker. Ob dann nicht manche Leute sich das Geld sparen und den Superb nehmen?!
Das kann durchaus passieren. Dennoch denke ich, dass die Schnittmenge gering bleibt im Hinblick auf den A4. Sowohl was Technik, Image als auch den allgemeinen Fakt angeht, dass beim Firmenleasing bestimmte Dinge "fest" sind. Lieber wenn jeder 30ste mögliche A4 Käufer auf den Superb geht, als gar keinen Superb verkaufen oder nen hässlichen, der heutzutage floppt. Dem wer zwischen A4 und Superb schwankt, der greift auch zu einem Mondeo oder dem kommenden Insignia-Nachfolger.
Anders sieht es zum Passat aus, zumindest im europäischen Privatmark wird da der Superb schon etwas deutlicher kannabalisieren.
1950 l Laderaum ? trotz abfallender heckpartie, schon komisch Da muss man wohl VW Ingenieur sein um das hinzubekommen, besser gesagt hinzurechnen....
Prüft eigentlich jemand mal diese Werte nach, oder interessiert es einfach keinen dass da vermutlich so viel Wahrheit drin steckt, wie bei den Verbrauchswerten....??
Ansonsten viel bling, bling
der E-Klasse Vergleich ist ja wieder mal amüsant, ha, ha.....
Gefällt mir wirklich ausserordentlich gut. Und betrachtete bereits die Limousine als ein grosser Wurf.
Diese Marke muss man im Auge behalten, sollte ein zukünftiger Fahrzeugwechsel anstehen.
ist da jemand neidisch auf die großen Kombis? 😜
gefällt mir!
die verbrauchswerte sind lustig,möchte mal wissen bei was für bedingungen die erreicht werden!mfg
Ich muss mir wohl nächstes Jahr doch mal den SUPERB anschauen... :->
Ich habe mir bevor ich meinen Renault Espace bestellt habe, den Superb (die Limousine) auch angesehen.
Vom Platzangebot und den möglichen Ausstattungen ist der Wagen sehr gut. Bei den verwendeten Materialien und der Art und Weise der Verarbeitung (nicht bei der Verarbeitungsqualität!) merkt man aber schon sehr stark, dass man in einem Skoda sitzt.
Da ist der Unterschied zu einem VW oder gar Audi gewaltig. Ein Luxusgefühl wie man es vom Preis her eigentlich auch erwarten dürfte (bei entsprechend angekreuzten Ausstattungen) kommt da eher nicht auf, auch wenn der Wagen von Aussen wirklich schön und gefällig wirkt.
Eher weniger, nur scheint es keinen zu stören, dass bei Ladevolumen bei Audi/VW gerne sehr kreativ gerechnet wird, was aber nicht der Realiät entspricht.....ausserdem warum sollte ich neidisch auf einen Superb Kofferaum sein, der in der Realität kleiner ist als meiner....wenn dann schon eher auf eine E - Klasse Kombi 😕
Im Vakuum und freien Fall....vermutlich
Das Schrägheck ist tatsächlich unpraktisch, eine ebene Ladefläche gibt es leider auch nicht.
Dadurch disqualifiziert sich der Superb als Kombi...
Das Ist für mich ein Oberklasse-Auto (obere Mittelklasse wie 5er,E-klasse,A6). Denn es ist genauso groß wie ein E-klasse (W212).
Ein Vergleichstest würde mich interessieren. Vom Preis ist der Skoda natürlich günstiger, aber wie sieht es mit den anderen Disziplinen aus?
Der Skoda sieht aus wie ein Audi, nur ohne SingleFrameGrill und mit Skoda-Logo.