Mercedes E-Klasse Coupé (C238): Bilder, Daten, Preis
Mehr Platz und Glas im Mercedes E-Coupé
Alles wie erwartet? Fast. Mercedes zeigt das neue Coupé der E-Klasse. Das ist gewachsen und bietet mehr Platz als früher. Außerdem gibt es mehr Glas und innen „Turbinen“.
Stuttgart – Schön, dass es manchmal kleine Überraschungen gibt. Im Prinzip kannten wir das E-Klasse-Coupé schon. Leicht verhüllt als Erlkönig. Die Fensterlinie war das größte Geheimnis. Jetzt ist es gelüftet. Und, siehe da: Mercedes orientiert sich nicht am kleinen Bruder, dem Coupé der C-Klasse. Ganz viel Glas bekommt des E-Coupé spendiert, und eine fast filigrane C-Säule. Trotzdem fehlt die B-Säule.
Mercedes E-Klasse Coupé (C238): Platz auf der Rückbank
Bleiben wir beim Buchstabieren: Mercedes positioniert das neue Coupé nicht mehr nur dem Namen nach als echte E-Klasse. Das neue Modell basiert auch komplett auf der Limousine, das alte war noch mit der alten C-Klasse verwandt. Mercedes streckt das E-Coupé um ein gutes Stück. 4,83 Meter misst der Zweitürer, gut 12 Zentimeter mehr als der Vorgänger. Der Radstand wächst um mehr als 11 Zentimeter auf 2,87 Meter.
Es musste so kommen. Das E-Klasse Coupé musste größer werden. Schon, um sich deutlich von der zweitürigen C-Klasse abzuheben. Und von den Mittelklasse-Coupés aus Ingolstadt oder München. BMW 4er und Audi A5 messen schließlich auch schon mehr als 4,60 Meter.Dass die gewachsenen Abmessungen des E-Coupés direkt auf die Platzverhältnisse im Innenraum durchschlagen, konnten wir bei einer ersten Mitfahrt erleben. Auf den ausgeformten Einzelsitzen im Fonds finden selbst größere Passagiere genügend Platz. Mercedes verspricht mehr Freiheit für Ellenbogen, Schultern, Kopf und Knie.
E-Klasse Coupé mit eigenen Lüftungsdüsen im Innenraum
Im Vergleich zur Limousine der E-Klasse verliert das Coupé trotzdem noch einige Zentimeter. Rund neun sind es in der Länge, immer noch sieben beim Radstand. Die Dachlinie verläuft vier Zentimeter niedriger, in der Breite legt das E-Coupé um einen knappen Zentimeter zu.
Im Innenraum fallen die Unterschiede zu Limousine und T-Modell gering aus, aber: Das Coupé bekommt eigenständige Lüftungsdüsen. Die sorgfältig und filigran gestalteten Teile sollen an Turbinen erinnern. Außerdem debütiert ein neues Licht-Gimmick. Die LEDs der Heckleuchten gehen beim Öffnen des Coupés von innen nach außen an, beim Abschließen von außen nach innen aus. Nun ja.
Ansonsten gibt es technisch kaum Neues zu erzählen. Das Coupé setzt auf die Zutaten aus Limousine und T-Modell. Das Standard-Fahrwerk („Agility Control“) bringt die Karosserie um 15 Millimeter näher zum Boden. Wer mag, kann das Verstellfahrwerk Dynamic Body Control ordern oder die vielseitige Air Body Control.
Das Coupé der E-Klasse wird deutlich teurer
Das Motorenangebot bleibt fürs erste überschaubar. Den neuen Diesel OM 654 bietet Mercedes als E 220d an, dazu drei Benziner. Einstiegsmotorisierung ist der E 200 (184 PS), der wie der E 300 (245 PS) vom bekannten 2,0-Liter-Vierzylinder angetrieben wird. Vorläufiges Topmodell wird der E 400 4Matic. Der schöpft seine 333 PS und 480 Newtonmeter Drehmoment allerdings nicht aus dem 3,5-Liter-V6, der in der E-Klasse-Limousine arbeitet, sondern aus dem 3,0-Liter-V6, den wir so ähnlich aus dem E 43 4Matic kennen.
Preise gibt Mercedes noch nicht bekannt, sie dürften ein gutes Stück über der Limousine beginnen. Das war schon bisher so, jetzt erweitert Daimler allerdings die Serienausstattung. Alle Motoren werden serienmäßig mit der Neungang-Automatik gekoppelt, außerdem bildet die Ausstattungslinie Avantgarde die Basis. Das E 200 Coupé dürfte demnach bei 47.000 bis 48.000 Euro starten, der E 220d vermutlich knapp unterhalb von 50.000 Euro.
Technische Daten Mercedes E-Klasse Coupé
Modell | E 220d | E 200 | E 300 | E 400 4Matic |
---|---|---|---|---|
Motor | 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel | 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner | 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner | 3,0-Liter-V6-Benziner |
Leistung | 194 PS (143 kW) bei 3.800 U/min | 184 PS (135 kW) bei 5.500 U/min | 245 PS (180 kW) bei 5.500 U/min | 333 PS (245 kW) bei 5.250-6.000 U/min |
Drehmoment | 400 Nm bei 1.600-2.800 U/min | 300 Nm bei 1.200-4.000 U/min | 370 Nm bei 1.400-4.400 U/min | 480 Nm bei 1.600-4.000 U/min |
Getriebe | 9-Gang-Automatik, Hinterradantrieb | 9-Gang-Automatik, Hinterradantrieb | 9-Gang-Automatik, Hinterradantrieb | 9-Gang-Automatik, Allradantrieb |
0-100 km/h | 7,4 s | 7,8 s | 6,4 s | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h | 240 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Verbrauch | 4,0 l/100 km | 6,0 l/100 km | 6,4 l/100 km | 8,0 l/100 km |
CO2 | 106 g/km | 136 g/km | 147 g/km | 183 g/km |
Länge | 4,826 m | 4,826 m | 4,826m | 4,826 m |
Breite | 1,860 m | 1,860 m | 1,860 m | 1,860 m |
Höhe | 1,430 m | 1,430 m | 1,430 m | 1,430 m |
Radstand | 2,873 m | 2,873 m | 2,873 m | 2,873 m |
Marktstart | März 2017 | März 2017 | März 2017 | März 2017 |
Bitte die interne Modellbezeichnung korrigieren:
Anstelle "C213" trägt das neue E-Coupé die Bezeichnung "C238".
Wahnsinn so ein e220d. Beschleunigt auf 100 wie ein golf v gti, dabei 6ps weniger, 10kmh schneller, sicherlich 200-300kg schwerer und bri dem ganzen halb dlso Viel (diesel) Verbrauch
😆
Der Golf V GTI mit 200 PS der 7,2s als Schalter und 6,9s mit DSG benötigt als FWD gegenüber einem Hecktriebler? Nein, macht der Benz nicht :-)
Ein weiterer Benz der aussieht wie 2-3 bereits erhältliche Benz, so schlimm wie bei Mercedes ist es wirklich bei keiner anderen Marke derzeit.
Tolles Auto! Schöne proportionen!
Das nennt man CI.
Bei Audi ist es nicht besser in den letzten Jahren und den Golf Variant konnte man auch prima mit dem Passat Variant verwechseln. BMW? 3er und 5er ähneln sich auch stark.
Die Einheitssuppe grüßt überall.
Hier allerdings, beim E-Klasse-Coupe, dann doch zumindest als unverkennbarer Benz.
Ich verstehe das Copy/Paste Design von MB nicht! 😕🙄
Bei der Beschleunigung geht es nicht um die Leistung, sondern ums Drehmoment. Da liegen beim 220d 120Nm mehr an. Könnte daran liegen. Oder auch an der äußerst schnellen 9G Tronic.
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Mir gefällt das Auto sehr.
Ich würde allerdings in dieser Klasse niemals einen Zweitürer kaufen.
Aber: Wer schön sein will muß leiden.
Das Design wird bis zum Erbrechen ausgeschlachtet, keine Abgrenzung der Baureihen und wieder das hintere Fenster mit einer Strebe....
Schade um die verschenkten Chance....
Irgendwie erinnert mich die Form an einen zerlaufenen Hefeteig. Keine Ecken und Kanten mehr. Schade, das China-Tamagochi-Hello Kitty Design soll wohl den vergleichsweise finanziell schwachbrüstigen Nordeuropäern nicht mehr gefallen sondern dem eher feminin-barock angehauchten Geschmack Ostasiens entsprechen. Es hätte ja nicht unbedingt gleich das neue Cadillac Design (das nur aus Kanten besteht) sein müssen - aber ein bißchen maskulin-markante Merkmale hätten dem C238 sicher nicht geschadet.
Und was das hintere Dreiecksfenster soll, konnte ich mir auch beim Vorgänger schon nicht erklären. Sollte es mit dem Platz im Kotflügel für das hintere Fenster zusammenhängen - well: In den USA gab es diese Probleme bereits in den 60ern. Und die "Big Three" lösten sie, indem sie das Fenster um einen Umlenkpunkt nach unten schwenkten. Dabei entstanden die schönsten Dachlinien der Automobilgeschichte. Ohne B-Säule und "Faux Cabriolet" Style.
Aber auch nur, weil hinten der Stern groß auf der Karosse pappt - ohne könnte das genauso gut ein Audi, Renault oder sonst was sein.
Ansonsten im Süden nichts Neues: Von außen die gleiche Hängearsch-Katastrophe wie das C-Klasse Coupe, innen den brunzehäßlichen Armaturenklotz aus der E-Klasse. Gorden-Wagener-Einheitsgeschwurbel halt. Solange dem Typen nicht der Stuhl vor die Türe gesetzt wird, war mein W204 mein letzter Mercedes.
Beliebiges Mercedes Design, selbst eingefleischten Motor-Fans müssen 3x schauen um die E-Klasse von der C-Klasse zu unterscheiden, das Coupé mach da keine Ausnahme. Habe erst neulich die E-Klasse bei Mercedes begutachtet. Es ist ernüchternd wie langweilig und beliebig das Auto live anschaut. Ganz wichtig! Bitte unbedingt auf die Armaturen und die Chrom / Holzteile mit Finger klopfen und auch leicht drauf drücken... das sind nichts weiter als billigen Blenden die nicht einmal richtig gut sitzen... Mercedes hat sich verkauft und verraten.
Einmal bitte mit einem V8 und mehr benötige ich nicht 😉
echt Wahnsinn das Auto
Zur Info:
Alles was bei MB nach Holz aussieht, ist auch echtes Holz! Das sind keine billigen Blenden.