Smart Brabus 2016: Motoren, Daten, Preise
Mehr Power für den Zwerg
Smart und Brabus, die Verbindung steht schon seit 1999. Die neuen Varianten sollen die stärksten Smart-Modelle sein, die je gebaut wurden. Das stimmt so allerdings nicht.
Peking – 2,69 Meter Länge, zwei Türen und 109 PS im Heck. Brabus tunt mal wieder einen Smart. Das geht jetzt schon seit 1999 so. Mal erfolgreich, mal eher bescheiden. Smart Coupé und Smart Roadster hatten nur ein kurzes Gastspiel. Und auch der Forfour hatte in seiner ersten Version wenig Glück.
Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Neben dem Fortwo kommt ab Juli wieder der Forfour in den Leistungsgenuss – das erste Mal seit elf Jahren. Damals basierte der Forfour noch auf dem Mitsubishi Colt, der Brabus hatte einen 1,5-Liter-Motor und kam auf 177 PS. Auch wenn Mercedes sagt, dass der neue Smart Brabus der stärkste Smart aller Zeiten ist – es stimmt nicht.
Brabus Smart: 109 PS und ein schnelles Doppelkupplungsgetriebe
Genug der Erbsenzählerei: Statt Mitsubishi- steckt jetzt unter anderem Renault-Technik unter dem Blechkleid. Verfeinert, veredelt in Bottrop. Der neue 0,9-Liter-Dreizylinder leistet nun 109 PS und 170 Newtonmeter – eine Steigerung um 7 PS und 23 Newtonmeter im Vergleich zum direkten Vorgänger. Dafür waren unter anderem ein um 2 bar höherer Kraftstoffdruck, eine verbesserte Luftzufuhr zum Motor und ein optimierter Gegendruck der Sportauspuffanlage nötig.
Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe soll bis zu 40 Prozent schneller reagieren. Mit der kürzeren Übersetzung und einer Race-Start-Funktion sprintet der Zweitürer in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und fährt bis zu 165 km/h schnell. Mit dem Forfour geht es in einer Sekunde langsamer auf 100 km/h, dafür fährt der Viertürer 180 km/h schnell. Wie bei einer Launch Control wird dabei zuerst das Bremspedal durchgetreten, dann das Gaspedal und anschließend die Bremse ruckartig gelöst. Der NEFZ-Durchschnittsverbrauch liegt beim Fortwo bei 4,5 Liter, der Forfour nimmt 0,1 Liter mehr auf 100 Kilometer.
Neben dem getunten Dreizylinder erhält das Brabus-Modell ein Sportfahrwerk, steifere Stabis, ein schärfer abgestimmtes ESP und eine straffere Lenkung. Die ist geschwindigkeitsabhängig, soll über ein höheres Rückstellmoment verfügen und eine bessere Rückmeldung bieten. Im Innenraum gibt es ein abschließbares Handschuhfach, das „Cool & Audio“-Paket, Abstandswarnfunktion und das Panoramadach. Die neue Ausstattung Brabus Xclusive (3.000 Euro Aufpreis) enthält unter anderem Nappaleder-Sportsitze, einen Armaturenbrettbezug aus Kunstleder-Stoff, Cockpituhr, Drehzahlmesser, Fußmatten, das „LED & Sensor“-Paket sowie Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer.
Große Spoiler am kleinen Smart
Optisch unterscheidet sich der Brabus vom normalen Smart durch den Heckdiffusor, graue Endrohre und spezielle Alurädern. Vorn rollt der Zweitürer auf 185/50 R 16 H und hinten auf 205/40 R 17 H. Der Forfour erhält rundum 17-Zöller. Der Smart Brabus Fortwo kostet 19.710 Euro, das Cabrio 22.970 Euro. Der bisherige Smart Fortwo mit dem 1,0-Liter-Dreizyinder (102 PS, 155 km/h) kostete 18.220 Euro – und war damit 1.490 Euro günstiger.
Für den Forfour Brabus verlangt Smart nun 20.520 Euro – deutlich weniger als vor elf Jahren. Damals kostet der Forfour 24.900 Euro, spielte aber auch in einer Liga mit Peugeot 206 RC (177 PS), Renault Clio Sport (179 PS), Mini Cooper S (170 PS) und Seat Ibiza Cupra (180 PS). Nach nur 16 Monaten stellte Smart den ersten Brabus Forfour wieder ein.
Also ich weiß nicht...im Fall des Fourfour Brabus bekommt man für mind. 20.520 Euro einen 109PS "starken", 3,50 Meter langen Kleinstwagen mit zweifelhafter Optik, der in 10,5s auf 100 beschleunigt und maximal 180km/h fährt, bei einem Leergewicht von ca. 1000kg.
Das ist irgendwie alles andere als begeisternd und hat mit sonstigen Brabus-Fahrzeugen wenig zu tun. Jeder größere Klein-/Kompaktwagen mit ca. 110PS beschleunigt etwa gleich oder besser und hat eine höhere V-Max. Den Fourfour Brabus muss man wohl wirklich lieben um ihn zu nehmen...
20k für 109 PS und 165 km/h und DER Optik????!! *muhahahahaha*
Für das Geld gibt es schönere, schnellere Autos mit 2 Sitzen und einem kleinen Kofferraum.
schöner, schneller
Der neue Forfour ist sicherlich ein kleines, wendiges Stadtauto um zum Einkaufen zu fahren oder das Kind in den Kindergarten/Schule zu bringen, mit dem alten Forfour aber definitiv nicht zu vergleichen.
109PS sind heute in der Klasse eher Standard, und haben mit "Sportlichkeit" eher wenig zu tun, klar ist das DSG besser als die alte Halbautomatik, kostet aber auch deutlichen Aufpreis.
Eine Überarbeitung der auf der Autobahn viel zu leichtgängigen Lenkung ist beim 453er längst überfällig gewesen!
Selbst beim Fortwo hatte ich beim Brabus auf rund 140PS gehofft, was den Wagen aber auch nicht unbedingt schöner machen würde.
Smart wird sicherlich einige neue Kunden finden, für viele langjährige Smart Kunden ist die "Gurke" aber das Aus der Marke! Bevor ich mir son Ding kaufe muß Smart da erst mal gründlich nachbessern.
Dieser Renault hat mit den Vorgängern nicht mehr viel zu tun, ist wie beim Mini (wobei der ja zumindest relativ gut gelungen ist, bis auf den LKW den BMW jetzt als Mini verkauft😆)
Ja, das nenn ich mal Beschleunigungswerte.
Damit kannst dann endlich Kreise um die ganzen Vertreter-C-Klasse fahren.
Schön die 3er BMW über die Autobahn jagen, das wird ein Spaß. So muss das sein, wenn man sich ein Fahrzeug von Brabus holt.
Betrachte ich auch als vollkommen sinnlos. Für den gedachten Einsatzzweck ist das Fahrzeug auch ohne Leistungssteigerung mehr als ausreichend motorisiert. Und das eigentlich Faszinierende am Smart, nämlich die unglaubliche Wendigkeit, hat man auch ohne Brabus-Schriftzug
mfg
der Mülleimerman
Die Beschleunigungsdaten sind eher enttäuschend - der Vorgänger war schneller...
Das schönste an den Bildern sind der Mann und die Frauen im Auto.
Hm, jetzt ist's wirklich nicht mehr als ein sehr teures Designpaket geworden. Die Twinamic schafft ja auch im nicht-Brabus das Kunststück, langsamere Beschleunigungswerte als die Handschaltung zu realisieren. Wenn Brabus nichts an der Übersetzung geändert hat, wird allzu viel Temperament ohnehin von der langen Übersetzung erwürgt.
Auf der Suche nach der goldenen Korinthe:
Da war wohl das Smart Roadster Coupé gemeint, denn "Smart Coupé" bezeichnet im allgemeinen das City-Coupé, damit also den Fortwo - und den gab's ja doch etwas länger 😉.
Also gehts noch lächerlicher?
Selten so ein potthässliches, mobiles, lahmes Dixie-Klo auf vier Rädern gesehen.
0,9-Liter Hubraum! Was kommt als nächstes? 1,2 Zylinder und 0,2 Liter Hubraum?
Die Damiler AG und Brabus sollten sich schämen!
Und dann noch dazu dieser exorbitante Preis.
Dieser Unfall löst bei mir außer Brechreiz nur noch Kopfschütteln aus.
Bitte wer kauft sich so ein Ding?
Da passen doch nur Leute wie der komische Glöckler-Typ rein.
Wegen Zahlensturzes editiert😆
😕
so ein shice...
wer so was kauft tickt doch nicht richtig...
was hat sich smart und brabus denn dabei gedacht, das ding darf nicht mehr als 16k kosten...
Für das Geld gibts auch einen Opel Adam... ebenfalls ein wendiges Stadtauto, mehr Platz, mehr Sitze, mehr style , bessere Beschleunigung dank 115PS....
Nimmt man noch ein paar Euro mehr in die Hand hat man den Adam S mit 150PS...
Startpreis 18.890 € und die Materialanmutung soll angeblich auch nicht viel besser sein! 😜