Mercedes-AMG C 43 4Matic T (205) Facelift 2018: Motor, Daten
Mehr Power für die kleine C-Klasse von AMG
Kurz nach dem Facelift der C-Klasse starten die 43er von Mercedes-AMG. Der V6-Biturbo bleibt, bekommt aber mehr Leistung. Auch optisch wird nachgeschärft.
Affalterbach – AMG wird runder. Nach den 53er-Modellen bekommt nun auch der erste 43er die vierflutige Auspuffanlage mit runden Rohren. Und ja, es blieben Blenden. Seinen echten Auspuff zeigt der neue C43 4Matic nicht. Aber wichtiger als das, was man hinten sieht, ist das, was vorne an der Abgasanlage hängt: Mercedes-AMG überarbeitet mit dem Facelift des C43 den Motor. Es bleibt beim V6, doch er bekommt mehr Leistung.
Statt 367 PS holen die Ingenieure 390 PS aus dem 3,0 Liter großen Biturbo. Das Drehmoment bleibt mit 520 Newtonmetern gleich, liegt jetzt aber etwas später an und sinkt später ab. Zwischen 2.500 und 5.000 Umdrehungen steht das Maximum zur Verfügung. Bisher erreichte der V6 sein Maximum zwischen 2.000 und 4.500 U/min. Die Fahrleistungen ändern sich nicht, die Limousine sprintet in 4,7 Sekunden auf Tempo 100, das T-Modell in 4,8 Sekunden.
Mercedes-AMG C 43 4Matic Facelift: V6-Motor 23 PS mehr Leistung
Für die Kraftübertragung an alle vier Räder ist weiterhin die Neungang-Wandler-Automatik verantwortlich. Mercedes nennt sie jetzt AMG Speedshift TCT 9G. Das neue Allradsystem 4Matic+ mit variabler Momentverteilung bekommt der C 43 nicht. Das Allradsystem bleibt heckbetont. 69 Prozent der Kraft gehen an die Hinterachse, 31 Prozent nach vorne.Die offiziellen Verbrauchswerte ändern sich mit der Modellpflege erheblich. Da jetzt im strengeren WLTP-Zyklus gemessen und nach NEFZ umgerechnet wird, steigt der Konsum der Limousine auf dem Papier auf 9,1 Liter (209 g CO2/km), das T-Modell wird mit 9,4 Litern angegeben (214 g CO2/km). Bislang waren es jeweils um die 8 Liter. An den Werten in der Praxis dürfte sich kaum etwas ändern.
Äußerlich rückt Mercedes-AMG die C43-4Matic-Modelle eine Spur näher an die 63er. Die Frontschürze wurde überarbeitet, der Heckdiffusor ist präsenter. Die Abrisskante auf dem Heckdeckel lackiert Mercedes-AMG in Wagenfarbe. Optional gibt es das AMG-Optik-Paket mit Frontsplitter, breiteren Seitenschwellern und Einsätzen im hinteren Stoßfänger. Außerdem schraubt Mercedes neue, aerodynamisch optimierte Felgen ans Auto.
Zur Modellpflege alles neu aus der zivilen C-Klasse
Im Innenraum bekommt der C 43 4Matic alle Neuerungen aus der „gemopften“ Standard-C-Klasse. Wer mag, kann die digitale Instrumentenanzeige mit 12,3-Zoll-Bildschirm ordern und das Infotainmentsystem mit 10,25 Zoll großem Zentraldisplay.Serienmäßig steckt auch hier ein 7-Zoll-Bildschirm auf dem Armaturenbrett. Zu den üblichen Funktionen gibt es einige AMG-spezifische Anzeigen wie G-Kräfte, Rundenzeiten oder Motordaten. Neu ist das unten abgeflachte AMG-Lenkrad mit perforiertem Griffbereich und Touch-Control-Buttons.
Preise für die überarbeiteten C43-4Matic-Modelle nennt Mercedes-AMG noch nicht. Vermutlich werden sie ein wenig steigen. Aktuell kostet die C43-Limousine gut 60.000 Euro. Das C43-T-Modell liegt knapp 2.000 Euro darüber.
Als Coupé aktuell eines der ansehnlichsten Fahrzeuge am Markt.
Das Facelift tut der C-Klasse gut, sie wirkt (auf mich) gefälliger als vorher.
Etwas merkwürdig die Proportionen rund um die C-Säule, aber nicht weiter tragisch.
Auf jeden Fall gefällt mir das Heck mit den runden Endrohren nicht mehr!
Auf jeden Fall gefällt mir das Heck mit den (FALSCHEN) runden Endrohren nicht mehr!
Warum macht man dann nicht zwei ordentliche Endrohrer dran, das wäre wenigesten ehrlich, aber so ist es doch äußerst peinlich.
Abgesehen davon, dass mir die Änderungen bis auf die geänderte AGA u. Diffusor außen am MOPF überhaupt nicht auffallen, stößt das Lenkrad um so mehr negativ hervor. Das sieht ja nur noch blöd aus...
Zuerst dachte ich "Wow, coole echte Endrohre" und beim genauen Hinsehen dann " Oh Gott, noch prolliger gefaked - da war's vorher besser"
Über die neuen Verbrauchsangaben bin ich echt wohl froh. 9 Liter im Schnitt klingt schon gar nicht so absurd und sind, im Schwiegermuttermodus bestimmt erreichbar. Und selbst wenn noch 1 Liter oben drauf kommt bewegen wir uns hier weitaus näher am echten Leben als mit dem Prüfstandbullshit den es bisher gab. Werden eigentlich die Flottenvorgaben der EU angepasst oder sind die Hersteller, die Jahrzehnte lang nach NEFS arbeiteten, einfach gekniffen?
Zudem bin ich echt wohl Fan der "Mini-AMGs". Finde/Fand es schon immer schade das es oft eine riesen Lücke zwischen der stärksten normalen C Klasse und dem AMG gab. Wobei auch heute die Lücken recht willkürlich wirken. Den C400 gibs noch oder? Weiß zufällig jemand wie der sich fahrdynamisch verhält zum C 43? Übermotorisiertes Sofa oder echte sportliche Ambitionen?
Die Fahrleistungen ändern sich nicht? Was bringen dann die 23 Mehr PS?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich für 60.000 (und mit Sicherheit noch eine fünfstellige Summe an SA) einen Sechszylinder kaufen würde, wenn ich für - teils deutlich - weniger einen jungen gebrauchten C 63 bekäme, wenn ich eben auf das "Neuwagenfeeling" verzichten kann.
Mein Freundlicher hat derzeit ein halbes Dutzend C 63 rumstehen. Kombis wie Limousinen. Alle deutlich unter 60k Euro. Sogar zwei "S" dabei. Alle so um 20.000 gelaufen. Klar: Vormopf und eben nicht neu. Aber V8. Mit all seinen Annehmlichkeiten. Vor allem der AMG Performance Auspuffanlage. Damit macht man sich keine Freunde bei den Nachbarn. 😆
Schönes KFZ und preislich für die Fahrleistungen total im Rahmen.
Ja, der C400 bleibt im Programm. Ist ja der gleiche Motor.
Mit Airmatic ist der C400 sicherlich komfortabler als der C43, den es nicht mit Airmatic gibt.
..die Facelift Autos.. haben immer einen bitteren Beigeschmack ..
....nämlich das die Hersteller mit wenig aufwand hoffen,
wieder mehr Geld auf die schnelle verdienen zu wollen,
allerdings ist das mal wieder ein typischer lohnenswerter Facelift, der seine Wirkung haben wird,
denn vor allem von hinten .. sieht die Abgasanlage 100% genialer aus, als im Gegensatz zum 2017er C43
..und auch der AMG Diffusor ..sowie die Front haben sich DOCH wiedermal verbessert !!!
Ok. die Rückleuchten und Scheinwerfer ..
vor allem das alte ILS LED war vorher.. glaube ich.. aggressiver gezeichnet..
aber auch das ist und bleibt Geschmacksache ! ..und muss ich mir erstmal in Natura ansehen ! 😊
ps. der Innenraum und das Cockpit sowie der flache breitere Zusatzbildschirm ..
kann sich nun auch sehen lassen ..
UND die nun fast 400ps wird man sicherlich auch positiv wahrnehmen können 😆
Leider wirkt das Cockpit, als wäre es verkrampft mit Carbonteilen auf Sportlichkeit getrimmt worden - und das Bling-Bling-Lenkrad verschärft diesen Eindruck noch. Vielleicht wirkt es in der Realität etwas weniger aufgesetzt, auf dem Foto macht es jedenfalls auf mich einen solchen Eindruck.
Ich finde es zum schreien, dass der 6 Zylinder nur mit Allrad kommt, den V8 gibts ja auch mit Hinterradantrieb. Schade.
Allerdings finde ich das Design geil, der sieht richtig schön böse aus 😎