Mercedes-AMG C 43 4Matic T (205) Facelift 2018: Motor, Daten

Mehr Power für die kleine C-Klasse von AMG

Heiko Dilk

verfasst am Mon Mar 05 10:00:59 CET 2018

Kurz nach dem Facelift der C-Klasse starten die 43er von Mercedes-AMG. Der V6-Biturbo bleibt, bekommt aber mehr Leistung. Auch optisch wird nachgeschärft.

Mercedes-AMG C 43 4Matic (2018) Facelift: Die Baureihe 205 wurde gerade geliftet, jetzt folgen die "kleinen" AMG-Modelle
Quelle: Daimler

Affalterbach – AMG wird runder. Nach den 53er-Modellen bekommt nun auch der erste 43er die vierflutige Auspuffanlage mit runden Rohren. Und ja, es blieben Blenden. Seinen echten Auspuff zeigt der neue C43 4Matic nicht. Aber wichtiger als das, was man hinten sieht, ist das, was vorne an der Abgasanlage hängt: Mercedes-AMG überarbeitet mit dem Facelift des C43 den Motor. Es bleibt beim V6, doch er bekommt mehr Leistung.

Statt 367 PS holen die Ingenieure 390 PS aus dem 3,0 Liter großen Biturbo. Das Drehmoment bleibt mit 520 Newtonmetern gleich, liegt jetzt aber etwas später an und sinkt später ab. Zwischen 2.500 und 5.000 Umdrehungen steht das Maximum zur Verfügung. Bisher erreichte der V6 sein Maximum zwischen 2.000 und 4.500 U/min. Die Fahrleistungen ändern sich nicht, die Limousine sprintet in 4,7 Sekunden auf Tempo 100, das T-Modell in 4,8 Sekunden.

Mercedes-AMG C 43 4Matic Facelift: V6-Motor 23 PS mehr Leistung

Auf den Heckdeckel des C43 baut Mercedes-AMG eine kleine Abrisskante für etwas weniger Auftrieb. Sie wird in Wagenfarbe lackiert
Quelle: Daimler
Für die Kraftübertragung an alle vier Räder ist weiterhin die Neungang-Wandler-Automatik verantwortlich. Mercedes nennt sie jetzt AMG Speedshift TCT 9G. Das neue Allradsystem 4Matic+ mit variabler Momentverteilung bekommt der C 43 nicht. Das Allradsystem bleibt heckbetont. 69 Prozent der Kraft gehen an die Hinterachse, 31 Prozent nach vorne.

Die offiziellen Verbrauchswerte ändern sich mit der Modellpflege erheblich. Da jetzt im strengeren WLTP-Zyklus gemessen und nach NEFZ umgerechnet wird, steigt der Konsum der Limousine auf dem Papier auf 9,1 Liter (209 g CO2/km), das T-Modell wird mit 9,4 Litern angegeben (214 g CO2/km). Bislang waren es jeweils um die 8 Liter. An den Werten in der Praxis dürfte sich kaum etwas ändern.

Äußerlich rückt Mercedes-AMG die C43-4Matic-Modelle eine Spur näher an die 63er. Die Frontschürze wurde überarbeitet, der Heckdiffusor ist präsenter. Die Abrisskante auf dem Heckdeckel lackiert Mercedes-AMG in Wagenfarbe. Optional gibt es das AMG-Optik-Paket mit Frontsplitter, breiteren Seitenschwellern und Einsätzen im hinteren Stoßfänger. Außerdem schraubt Mercedes neue, aerodynamisch optimierte Felgen ans Auto.

Zur Modellpflege alles neu aus der zivilen C-Klasse

Die Auspuffblenden des Mercedes-AMG C 43 4Matic bleiben Blenden, werden aber rund
Quelle: Daimler
Im Innenraum bekommt der C 43 4Matic alle Neuerungen aus der „gemopften“ Standard-C-Klasse. Wer mag, kann die digitale Instrumentenanzeige mit 12,3-Zoll-Bildschirm ordern und das Infotainmentsystem mit 10,25 Zoll großem Zentraldisplay.

Serienmäßig steckt auch hier ein 7-Zoll-Bildschirm auf dem Armaturenbrett. Zu den üblichen Funktionen gibt es einige AMG-spezifische Anzeigen wie G-Kräfte, Rundenzeiten oder Motordaten. Neu ist das unten abgeflachte AMG-Lenkrad mit perforiertem Griffbereich und Touch-Control-Buttons.

Preise für die überarbeiteten C43-4Matic-Modelle nennt Mercedes-AMG noch nicht. Vermutlich werden sie ein wenig steigen. Aktuell kostet die C43-Limousine gut 60.000 Euro. Das C43-T-Modell liegt knapp 2.000 Euro darüber.

Auf den Heckdeckel des C43 baut Mercedes-AMG eine kleine Abrisskante für etwas weniger Auftrieb. Sie wird in Wagenfarbe lackiert
Quelle: Daimler
Mit der Modellpflege des C 43 4Matic der Baureihe 205 nimmt AMG neue Felgen ins Programm
Quelle: Daimler
Mercedes-AMG hat die Front der C43-Limousine (W205) überarbeitet
Quelle: Daimler
Unter der Haube des Mercedes-AMG C43 4Matic arbeitet weiterhin der 3,0-Liter-V6-Biturbo. Statt 367 PS leistet er nun 390 PS
Quelle: Daimler
Neu im Innenraum des C 43 4Matic: Das digitale Instrumentendisplay und der größere, aber flache Infotainmentbildschirm
Quelle: Daimler
An den Fahrleistungen des C 43 ändert sich mit der Modellpflege nichts
Quelle: Daimler
Mercedes-AMG hat zur Modellpflege die Frontschürze des C 43 4Matic überarbeitet
Quelle: Daimler
Die Auspuffblenden des Mercedes-AMG C 43 4Matic bleiben Blenden, werden aber rund
Quelle: Daimler
Der Mercedes-AMG C43 4Matic wird auf dem Genfer Salon erstmals der Öffentlichkeit gezeigt
Quelle: Daimler