Jaguar XJ Facelift 2015: Motoren, Preis, Bilder
Mehr PS und Voll-LED für den Jaguar XJ
Nach fünf Jahren liftet Jaguar den XJ. Die Oberklasselimousine bekommt neue LED-Scheinwerfer, das Infotainmentsystem "InControl Touch Pro" und einen stärkeren Diesel.
Schwalbach - Jaguar liftet den XJ. Äußerlich ist die neue Version der Oberklasselimousine vor allem an dem vergrößerten Kühlergrill zu erkennen, der nun von zwei LED-Scheinwerfern flankiert wird. Diese sind serienmäßig und bieten Kurvenlicht und automatisches Fernlicht.
Im überarbeiteten Innenraum wurde das betagte Infotainment-System durch die neue Technik aus der Mittelklasselimousine XE ersetzt. Sie ermöglicht die Einbindung des Smartphones samt Fernsteuerung der Klimaanlage sowie das Erstellen eines Hotspots.
Der V6-Diesel leistet künftig 300 PS statt 275. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch des Antriebs von 6,1 auf 5,7 Liter. Ein 3,0-Liter-V6-Kompressorbenziner mit 340 PS und ein 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziner mit 550 PS stehen weiterhin im Programm. Angetrieben werden jeweils die Hinterräder, lediglich beim kleinen Benziner ist Allradtechnik an Bord.
Ebenfalls neu: die beiden Ausstattungsvarianten "R-Sport" und "Autobiography". In der Variante „R-Sport“ rückt die Limousine optisch etwas in Richtung des Sportmodells XJR. In der „Autobiography“-Variante sind die Modelle mit langem Radstand besonders edel ausgestattet.
Die Preise sind leicht gestiegen: Mit 81.000 Euro kostet die Dieselvariante nun knapp 700 Euro mehr als zuletzt. Die Markteinführung erfolgt im Spätherbst.
Da fand ich das VFL aber deutlich ansehlicher von vorne. Das neue Infotainment wird - nach allem was man so gelesen und gehört hat - wohl tatsächlich Zeit.
Bin auf weitere Bilder gespannt.
Das Vfl hatte schon zu dünne Augen,aber trotzdem cool.
Absolut, endlich was gegen den Dt Einheitsbrei.
Haha, die Sitzverstellung hinten ist in der umklappbaren Mittelarmlehne. Wer zu fünft fährt hat kein Recht auf Komfort.😉
Die Frontansicht war vorher aber besser (wegen der schöneren Scheinwerfergrafik).
Und - am allerwichtigsten - im Interieur fehlt (zumindest jetzt) die beste Farbkombi aus creme und bordeaux.
Und auch weiterhin gibt es keinen V8 mehr in der Langversion.
Anscheinend möchte Jaguar das Auto nicht mehr verkaufen...
Die Scheinwerfer wirken etwas verloren neben dem Kühlergrill. Die schmalen Scheinwerfer passen einfach nicht.
Sieht doch eigentlich genauso aus wieder der Einheitsbrei.
Du solltest Dir vielleicht mal das Heck oder den Innenraum ansehen. Da ist nichts mit Einheitsbrei.
Wo gibt's denn mehr Bilder? Mich würde das sehr interessieren! 😊
http://www.netcarshow.com/jaguar/2016-xj/
Einfach ein tolles Auto.
Mir gefällt die Leuchtengrafik des Vorgängers ebenso besser. Wenn man gehässig wäre findet man eine Anlehnung an das U-Design Tagfahrlicht aus dem VW-Konzern 😆
Diese Außenfarbe mit beigen Innenraum und Holz wäre die Kombination für mich.
Natürlich bzw. leider (wie immer) ist der Jaguar in Sachen Assistenzkram abgeschlagen zum Masseneinerlei von Mercedes und Audi. Dafür bekommt man jedoch eher ein Fahrerauto und mehr Emotionen. Würde jederzeit, wenn mich die Entscheidung beträfe, den XJ bzw. einen Quattroporte 7er und S-Klasse vorziehen, wenn ich selber fahren müsste.
Ich durfte die aktuelle S-Klasse bei einem Bekannten schon mal fahren (S350 6 Zyl. Diesel mit 258 PS) und das war definitv geil 😆
Der Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen wäre sehr interessant, aber ich komm glaub nie an nen XJ ran. Vielleicht reicht es ja irgendwann nen gebrauchten XE, der ist auch nicht von schlechten Eltern!
Das mit den Assistenten ist doch nicht so tragisch, würde ich persönlich eh nicht bestellen 😜
Geiler Arsch! Und den Innenraum ist auch Sahne!
Wunderschönes Auto.
Äußerlich wie auch innerlich.
Nur das NAVI geht gar nicht. Sitzt viel zu weit unten, die Ingenieure haben da sicherlich gepennt.
Der Sitz des Navis ist schon ganz okay, denn die Anzeige wird zusätzlich im Kombiinstrument eingeblendet.