Punktereform
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
Ramsauer verschärft den Bussgeldkatalog. Deutsche Verkehrsrowdys werden künftig härter mit Punkten bestraft.
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer kündigt in der Bild am Sonntag (27. Mai 2012) einen weiteren wichtigen Punkt für die Punktereform an. Der Verkehrsminister: "Es soll eine dritte Kategorie mit drei Punkten geben: und zwar für Straftaten."Drei Punkte gibt es künftig zum Beispiel für unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Fahren im Vollrausch, unterlassene Hilfeleistung oder schwere Nötigung durch zu dichtes Auffahren."
Solche Punkte für Straftaten verjähren erst nach zehn Jahren. Damit sollen laut Ramsauer Verkehrsrowdys zur Räson gebracht werden. Das neue Punktesystem soll bis zur Bundestagswahl 2014 eingeführt werden. Im neuen System verliert man den Führerschein bereits mit acht Punkten.
Vergehen | Punkte bisher | Punkte neu |
---|---|---|
Fahrerflucht | 5-7 | 3 |
Fahren im Vollrausch (ab 1,1 Promille) | 7 | 3 |
Unterlassene Hilfeleistung | 5 | 3 |
Nötigung durch dichtes Auffahren oder Drängeln | 5 | 3 |
Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts 26-30 km/h | 3 | 1 |
Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts 31-40 km/h | 3 | 2 |
Geschwindigkeitsüberschreitung außerorts 26-40 km/h | 3 | 1 |
Geschwindigkeitsüberschreitung außerorts 41-50 km/h | 3 | 2 |
Handy am Steuer | 1 | 1 |
Parken in Feuerwehreinfahrt | 1 | 1 |
Quelle: MOTOR-TALK
Diese Bestrafungen für die Nutzung des Handys am Steuer nehmen langsam überhand. Ich hab zwar eine Freisprechanlage, weiß aber auch nicht wie ich da weniger abgelenkt sein soll als wenn ich das Handy am Ohr hätte. Was für ein Unsinn. Oder darf ich auch nicht mit meinen Beifahrern reden?
Also ich werde auch weiterhin mit dem Handy am Ohr im Auto telefonieren, und wenn ich erwischt werde dann ist es eben so. Man muss ja nicht jeden Scheiss mitmachen. Und wer jetzt sagt dass die Strafen anscheinend noch nicht hoch genug seien soll sich lieber wieder damit beschäftigen den Nachbarn anzuschwärzen weil ein Ast seines Baumes in den eigenen Garten hineinragt.
🙄
wenn daraus eine ablenkung vom straßenverkehr resultiert - darfst du noch nichtmal radio hören!
Eine Ablenkung findet immer statt. Egal ob ich Radio höre oder mit dem Beifahrer rede oder etwas trinke. Kein Mensch setzt sich ins Auto, immer alleine, immer ohne Radio, immer beide Hände ans Lenkrad, und fährt so von A nach B. Genau deswegen ist dieses Handyverbot ja so ein Schwachsinn.
Die eigentliche Problematik besteht doch darin, daß praktisch niemand darin trainiert ist, in einer Grenzsituation das Handy augenblicklich fallen zu lassen. Das kommt nämlich zu der Ablenkung noch hinzu und unterscheidet die Freihandtelefoniererei von der Nutzung einer Freisprecheinrichtung.
Hallo Gurkengraeber
Mal ehrlich, hast Du schon einmal einen Telefonierer hinter Dir fahrend beobachtet?
Ist Dir bezüglich Spurtreue, Geschwindigkeit und Abstand wirklich nichts aufgefallen?
Meine Beobachtungen sprechen eine deutliche Sprache:
-> 8 Punkte nach neuem System
Ich habe auch noch nie einen Freihandtelefonierer erlebt, der dabei sein Fahrzeug wirklich beherrscht hat. Daher finde ich die Bepunktung dieses Vergehens auch sehr sinnvoll und betrachte die Lösung mit 1 Punkt auch noch als eher human.
Dank Automatik brauche ich meine rechte Hand bzw. den rechten Arm nicht zum Autofahren. Der liegt auf der Ablage. Ich bin jedenfalls davon überzeugt mit Handy am Ohr nicht schlechter zu fahren als mit der Freisprechanlage. Die Konzentration die man benötigt um die Hand am Ohr zu behalten ist wohl eher gering. Und der restliche gedankliche Aufwand muss ja gleich sein.
Irgendwann wird man wohl auch einen Punkt bekommen wenn man nicht beide Hände am Lenkrad hat. Armes Deutschland.
Einfach mal bei einem Fahrsicherheitstraining alle Übungen mit Handy am Ohr absolvieren. Dann weiß man, was Sache ist.
für sowas brauchen viele noch nichtmal ein handy am ohr!
Sicherlich. Aber mit Handy am Ohr wird's noch schlimmer, als es ohnehin schon ist.
Ich find's gut so. Drei Punkte ist schon etwas. Und angeblich sollen diese Punkte ja auch länger eingetragen bleiben, bevor sie verfallen.
Vor allem gegen Drängler und zu dichtes auffahren sollte man mehr unternehmen.
Und gegen notorische Linksfahrer und Blinkenvergesser?
Die mit Handy am Ohr - Fahrer sind nicht mal mehr in der Lage zu gucken, ob rechts oder links neben denen einer fährt. Ohne zu blinken ziehen sie einfach rüber.
Mitlerweile habe ich mir abgewöhnt, deshalb zu bremsen, um meinen Hintermann nicht in Bedrängnis zu bringen, wenns kracht, liegt der Erklärungsnotstand nicht auf meiner Seite.
Verjährung nach 10 Jahren (!!!) - wenn also der Herr Oberlehrer (die bekommen natürlich keine härteren Strafen) jemanden anzeigt wegen angeblich zu dichtem Auffahren dann wird man in der Verjährung mit schweren Straftätern gleichgestellt, die 1-5 Jahre Knast bekommen haben (z.B. Körperverletzung mit Todesfolge, Mißhandlung von Schutzbefohlenen (also Kinder verhungern lassen, Babys totschütteln usw.). Das alles ist für Herrn Ramsauer genau so schlimm wie "drängeln" wenn ein Oberlehrer mal wieder 10km links mit 103km/h fährt obwohl rechts alles frei ist - da fast man sich nur an den Kopf!
Und der Hammer - bei Wiederholungstätern wird dann auf Strafe verzichtet wenn noch schwerere Taten anhängig sind. Selbst erlebt: Einbruch in Geschäft, Schaden mehrere tausen Euro, Täter gefasst, Strafe: Keine!! Begründung: Da er noch mehr Straftaten begangen hat die schlimmer waren als Einbruch wird er da bestraft...aber als Autofahrer, da wird man seinen Führerschein los für etwas was man 10 Jahre zuvor mal getan hat - wow...