Ford Focus Electric 2017: 225 Kilometer Reichweite
Mehr Reichweite für den E-Focus
Ford hat den Focus mit Elektroantrieb überarbeitet. Es gibt ein neues Infotainment, die Batterie wird größer, die Reichweite steigt. Leider sinkt der Preis nicht.
Köln – Großen Schub für die Elektromobilität wird dieses Update wohl nicht bringen. Immerhin geht es ein wenig weiter voran. Ford hat den elektrischen Focus überarbeitet. Statt 23 kWh verfügt der Akku im Kompaktwagen nun über eine Kapazität von 33,5 kWh. Damit steigt die Reichweite um 40 Prozent.
Was gut klingt, bedeutet in der Praxis vergleichsweise magere 225 Kilometer nach Normzyklus. Eine realitätsnahe Reichweite nennt Ford nicht. Der mögliche Radius dürfe für die Fahrgewohnheiten „normaler Nutzer (…) mehr als ausreichend sein“, heißt es in der Pressemitteilung.
80 Prozent der Kapazität des Akkus sollen an einer Schnellladestation mit 50 kW Leistung in 30 Minuten erreicht sein. An einer üblichen Haushaltssteckdose (10 Ampere) dauert der Ladeprozess 16 Stunden. An einer mit 32 Ampere abgesicherten Ladebox stehe die komplette Reichweite nach fünf Stunden zur Verfügung, so Ford.
Ford Focus Electric: Sync 3 mit Carplay und Android
Am Antrieb ändert Ford nichts. Der Focus Electric wird weiterhin von einem 145 PS starken Elektromotor angetrieben, der ihn in 11,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Schluss ist bei 137 km/h. Das Infotainment bringt Ford auf den aktuellen Stand und baut das Sync-3-System mit 20,3 Zentimter großem Touchscreen ein. Smartphones lassen sich nun per Apple Carplay und Android Auto einbinden.
Den Preis lässt Ford unverändert. Mit 34.900 Euro ist der Focus nach wie vor kein Schnäppchen. Der Nissan Leaf kostet mit 30-kWh-Akku (250 km Reichweite) ab 29.265 Euro, Renault verlang für den Zoe mit 240 Kilometern Reichweite 30.100 Euro inklusive Batterie.
Ein neuer Akku mit einer Kapazität von 33,5 kWh. WOW! Der Wagen wird DER RENNER! *Ironie off* 😆
Der Focus mag vielleicht teurer sein, dafür sieht er aber nicht zu abgespaced aus und geht in der Masse an Autos unter. Die Reichweite ist nicht die Beste aber ich finde es ausreichend. Der e-Up! kostet schon ab ~28.000 EUR und ist deutlich kleiner... Sogesehen ist der Preis dann wieder humaner...
Mit der Reichweite ist er leider nicht konkurrenzfähig. Wer kauft den denn freiwillig? 137 km/h max., 225 km NEFZ, 11,4 s. auf 100... den brauchen sie eigentlich gar nicht anfangen zu bauen oder sollten ihn gleich im Preis um mind. 5000 € senken. Ford sollte sich am Ampera-E orientieren.
j.
Schön ist er ja
Nur als Zweitwagen viel zu teuer.
Die Reichweite disqualifiziert ihn als Familienauto mit dem man wegfahren kann.
Nun, wenn man noch ein anderes Auto hat ist es doch irrelevant.
Wenn man den Focus(oder ein X-beliebiges anderes E-Auto) als einziges Auto hat, finde ich, wird es "interessant". Aktuell zumindest noch.
Ich habe noch 2 weiter Autos zu Auswahl
Einen 207CC bei dem sich die hinteren Sitze eigentlich nur zur Taschenablage eignen
und einen 2-Türigen 207 den wir für unseren Sohn angeschafft haben (4000€).
Das sind jedoch keine Familienautos die auch Urlaubstauglich sind.
Bei beiden würde die Reichweite des E-Focus normal reichen.
Ich sehe jedoch nicht ein das ich mit dem teuersten nicht alles machen kann was so anfällt und ich auf was kleines/billiges ausweichen muss wenn wir mal zu dritt wohin fahren.
Für Urlaubsfahrten ist der E-Focus auch dann nicht tauglich selbst wenn man allein fährt.
Ja was nun - in der Praxis oder im Normzyklus?
Weiterhin Vorfacelift außen, magere Reichweite, gesalzener Preis. Ford ist zwar nicht der rückständigste Hersteller was E-Mobility betrifft, aber sicher sehr weit hinten angesiedelt. Pure Absicht.
Ich verstehe es so, dass real wohl rund 140 km dabei rausspringen. Nicht viel, aber besser als gar nix 😆.
j.
Na ja, neu raus gekommen und zählt schon zum alten Eisen.
Momentan ist der http://www.hyundai.de/Modelle/IONIQ-Elektro.html
deutlich besser. Dazu mit einem CW Wert von 0,24 kann dann
notfalls auch mal auf Langstrecke bewegt werden.
http://www.autozeitung.de/neuer-hyundai-ioniq-122667.html
selbst Björn ist recht angetan von dem Ioniq
Langstrecke im kalten Norwegen
https://www.youtube.com/watch?v=04kfyrZBrAU&feature=youtu.be
na dann stellt sich der pendler eben zwei hin...einer lädt, der andere fährt😆
wer sich eine schnellladestation für etliche K€ gönnt, der fährt dann wohl auch eher tesla🙄
ford-was tun die?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Focus_Electric
2011 am Markt
2013 in Europa
2017 "Facelift"
Nicht neu rausgekommen, nur schlecht gepflegt weil der Konzern kein richtiges Interesse an dieser Technologie zeigt.
da hast du recht.
Die meinen, wir Kunden wollen nicht so weit fahren.
Diese kleine Reichweitenerhöhung ist doch recht mau
und wer soll denn den Kaufen, wenn die anderen
(Renault, Hyundai und Opel in diesen Sommer) jetzt deutlich mehr bitten?
Hätten die gleich bleiben lassen können.
Schade das Ford immer noch so lieblose E Autos baut. Alte Technik, bisschen größerer Akku = das wars. Könnten die nicht wenigstens anfangen was am Preis zu drehen.