Nissan Leaf: 550 Kilometer Reichweite für nächste Generation
Mehr Reichweite für den nächsten Leaf
Der Leaf ist das weltweit meistverkaufte Elektroauto. Mit der zweiten Generation könnte Nissan diese Position festigen. Bis zu 550 Kilometer Reichweite sollen helfen.
Teddington - Der Nissan Leaf könnte in Zukunft deutlich weiter mit einer Akku-Ladung kommen. Wie das britische Magazin „Autocar“ berichtet, wird Nissan die Reichweite des Elektroautos mehr als verdoppeln. Die für 2018 erwartete zweite Generation soll unter idealen Bedingungen bis zu 550 Kilometer weit fahren können. Möglich macht das ein größerer Akku mit 60 kWh Kapazität. Aktuell gibt es für den Leaf maximal eine 30 kWh große Batterie. Die Reichweite wird offiziell mit 250 Kilometern angegeben.
Laut "Autocar" ist die extragroße Akku-Variante nur eine von mehreren Optionen. Günstigere Versionen mit weniger Reichweite sollen daneben im Angebot bleiben. Ähnlich handhabt es auch Tesla. Die Kalifornier haben angekündigt, 2017 mit dem Model 3 in den vom Nissan Leaf beherrschten Massenmarkt einzusteigen. Das Basismodell der Amerikaner soll 346 Kilometer weit fahren können und in den USA 35.000 Dollar kosten.
Nissan hatte die neue, große Batterie im vergangenen Jahr auf der Motor Show in Tokio in Aussicht gestellt. Dort gaben die Japaner mit der Studie IDS einen Ausblick auf den kommenden Leaf. Der deutlich dynamischer gezeichnete Fünftürer trug unter seinem Blech bereits einen 60-kWh-Akku. Derzeit kostet der Leaf mindestens 23.365 Euro, zuzüglich monatlicher Batteriemiete.
Quelle: Spotpress
Alles toll.
Aber bitte steckt die Technik doch in eine normale viele Geschmacksrichtungen ansprechende Karosserie.
Irgendwie müssen die Japaner diese zerklüftete Schnauze mögen, bisher
vorwiegend bei Toyota zu sehen. Ob wir uns gewöhnen müssen???????
Wenn man die Studie oben ein bisschen entschärft, dann wird das doch ganz ansehnlich. 😉 Eine gefälligere Optik als beim noch aktuellen Leaf wird den Verkaufszahlen dann jedenfalls zusätzlich gut tun. Schon mit der gewöhnungsbedürftigen Optik war der Leaf ja erfolgreich.
Zur Reichweite: Das ist mehr als ich vermutet hätte. Die Topvariante wird zwar weit vom Basispreis entfernt sein, aber für einen Kompaktwagen mit beschränktem Platzangebot ist das schon eine sehr gute Entwicklung.
Ach wenn sie doch nur mal so eine mutige Studie in Serie bringen würden. Ich finde das Bild oben sehr schön, kantige Front...nicht so ein rundgelutschtes etwas. Aber leider kommt sowas ja eh nie und am Ende hat man wieder so eine optische Gurke wie den aktuellen Leaf...
Das ist gut zu hören, es hätte mich verwundert wenn der größte japanische Elektroautohersteller so einfach hinter Tesla und GM zurückgestanden wäre.
An der Optik gibt es weder außen noch innen etwas auszusetzen. Wesentlich moderner und gefälliger als das biedere VAG Design, welches sich immer noch irgendwo Anfang der 80er festklammert. An Hand der Konzepte XL3 und e-Bulli kann man sehen, dass sich aber auch dort so langsam etwas ändert.
Die Daten geistern ja schon seit November durchs Netz.
Ich find die Studio ja durchaus gelungen, hätte aber für meinen täglichen Einsatz doch gerne was praktisches.
Bin sehr gespannt.
Also hier steht, dass Nissan noch gar nix definitives zum Erscheinungsjahr gesagt hat: http://insideevs.com/.../
Aber ich hoffe, dass es dann auch einen Megane Z.E. geben wird - und wenn's geht mit deutlich mehr Power als die E-Autos von Renault-Nissan aktuell haben wg. höherem Spaßfaktor.
notting
Genau das schwirrte mir auch zuerst durch den Kopf. Aber Nissan hat nix offizielles gesagt. Das hat sich aber frisch geändert -> http://insideevs.com/.../
notting
Wer sich nach 2018 noch einen Verbrenner kauft muss bescheuert sein. 😜
Noch dazu wo die Anschaffungskosten von einem E-Auto dann auch unter 30.000€ liegen werden, mit sehr großem Akku vielleicht 35-40.000. Die Wartungs- und Unterhaltskosten sind auch billiger und das Ladenetz wird sich in den nächsten paar Jahren ordentlich verbessert haben.
Warum müssen Elektro Fahrzeuge immer so ausschauen🙄
Raumschiff....
Wird das nicht schwierig für Tesla preislich mitzugehen?
Da habe ich bzgl. der Wartungskosten über den BMW i3 andere Sachen gehört und wenn man das anschaut, was Tesla diesbzgl. über das Model S schreibt, ist man IIRC in der selben Liga...
Und die meisten Leute werden im tagtäglichen Gebrauch ein E-Auto eher nur daheim laden (oder erst garkeines kaufen), vor allem wenn es dann die hier von Nissan angekündigte Reichweite hat.
Ein besseres Ladenetz heißt im übrigen IMHO auch, dass man praktisch überall ganz simpel per Bargeld oder girocard/KK zahlen kann, wenn man den Strom nicht geschenkt/flat bekommt.
notting
Das hoffe ich doch. Nicht wg. Tesla sondern ganz allg. wg. günstigerer Fahrzeugpreisen.
notting