Renault Kangoo ZE: Mehr Reichweite und Akku zum Kauf
Mehr Reichweite für Renault Kangoo Z.E.
Der Renault Kangoo ZE bekommt eine Reichweite von 270 Kilometern. Dank des Motors aus dem Zoe und einem größeren Akku. Den kann man jetzt auch kaufen statt mieten.
Brühl - Renault hat die Batterie seines Elektrotransporters Kangoo Z.E. vergrößert und bietet sie außer zur Miete erstmals auch zum Kauf an. Anstelle des bislang verwendeten 22-kWh-Akkus kommt nun eine 33-kWh-Version zum Einsatz, wodurch die Normreichweite um 100 auf 270 Kilometer steigt. Dabei hilft auch der neue Elektromotor mit 60 PS aus dem E-Kleinwagen Zoe.
Der Basispreis für den Lieferwagen erhöht sich um 520 Euro auf 20.820 Euro netto. Inklusive Mehrwertsteuer macht das 24.780 Euro. Hinzu kommt eine Batteriemiete von mindestens 58 Euro (69 Euro brutto) für 7.500 Kilometer Laufleistung pro Jahr. Erstmals kann der Akku alternativ auch für 9.100 Euro (10.830 Euro brutto) gekauft werden. Der Gesamtbruttopreis liegt dann bei 35.610 Euro.
Quelle: SP-X
Der Akku ist ja ein richtiges Schnäppchen. Was kostet denn dann der vom Ampera-E? 20.000 € 😕
Nach 156 Jahren a' 7500km hat sich der Akkukauf also gelohnt. Sehr schön 😊
Mathe scheint nicht die Stärke von einigen zu sein:
9100/69/12 = 11 Jahre und ein bischen.
Die 69€ sind MONATSMIETE
Eine schöne Änderung.
Und bei dir ist es die Macht des Lesens:
"Hinzu kommt eine Batteriemiete von mindestens 58 Euro (69 Euro brutto) für 7.500 Kilometer Laufleistung pro Jahr. "
Dass das pro Monat gemeint ist, ist mir auch klar. Das war aber ein versteckter Hinweis auf diesen falschen bzw. missverständlichen Satz. Aber gut das du uns aufgeklärt hast. Vielen Dank 😊
Viel interessanter ist die Rechnung anders rum:
(alles Netto):
58€ pro Monat - 696€ pro Jahr
7.500km pro Jahr
9.100€ Kaufpreis.
9.100/696 x 7.500 = 98.000km (ohne Finanzierungskosten / Zinsen).
Somit geht Renault in diesem Beispiel von einer Lebensdauer des Akkus von max. 13 Jahren bzw. 98.000km aus.
Und da wundern sich Einige, warum die E-Auto-Prämie nicht genutzt wird...😕
Bei 25000 Euro Kaufpreis incl. Akku (also auch ohne Kilometerlimit) würde ich sagen, das ist ok, aber so wie es jetzt verkauft/vermietet wird, ist das Teil schlicht viel zu teuer!
Solange die Akku nicht eine garantierte Laufleistung von 300.000km haben, und bei weniger als 80% der ursprünglichen Reichweiter repariert werden, solange ist das uninteressant.. ich kauf doch keine Handwerkerkarre für 35.000 Eur
Dieses Mietsystem ist mies. Für die Batteriemiete bekommt man mindestens eine Tankfüllung pro Monat, die bei wenigfahrern sogar reichen könnte.
Die meisten Hersteller bieten mittlerweile eine Garantie für 8 Jahre auf Akku und Antriebsstrang.
@topic: Ich hätte auch mit einem günstigeren Preis, auch mit dem Kaufakku, gerechnet. Das Angebot richtet sich wohl an Betriebe, die darauf angewiesen sind auch in (in Zukunft) beschränkten Innenstadtbereichen noch liefern zu können. Aber an sich ist da bzgl. dem Angebot noch deutlich Luft nach oben.
Der Preis überzeugt mich auch nicht wirklich.
An sich kann ich mir durchaus viele Anwendungen für den Kangoo Z.E. vorstellen. Die Reichweite reicht im städtischen Bereich aus. Ich denke da vornehmlich an Zustelldienste und ggf. Handwerker.
Als Maxi kostet der nach Liste dann 37.000€ mit Rabatten und Förderung sind es noch ca. 28.900€
Mit 90 PS Diesel sind es 21.500€ bzw. mit Rabatten 14.500€.
Also ein Aufpreis von ca. 100%
An Energie wird auch nicht so unendlich gespart. Wenn ich jetzt von 12,2kWh Normverbrauch ausgehe und 4,7l Diesel. Dann kriegt man den Aufpreis nie wieder rein...
Vor allem passt es irgendwie nicht, weil die Technik ja großteils vom Zoe stammt...und der ist auch günstiger. Dass das bisschen mehr Blech beim Kangoo so teuer sein soll leuchtet nicht ein.
33 kw gesamt brutto Kapazität minus ca. 20% Akkuschutzladung = Nettokapazität ca .26 kw ( nutzbare Kapazität)
Selbst wenn ich es wohlwollend rechne komme ich bestenfalls auf 200 KM aber realistisch dürften je nach Zuladung und Fahrweise 150-180 KM sein.
Ist schon frech und dreist da von 270 km Reichweite zu sprechen.
Bei welchem Otto oder Dieselmotor bekommst Du denn eine garantierte Laufleistung von 330t km? 😉
Zumindest den alten Kangoo Z.E. gab's wohl auch als 5-Sitzer mit Fenstern. Der größte Mist ist, dass man den nur einphasig laden kann. Der neue kann wohl 7,2kW, aber 11kW dreiphasig ist übl. (=3x 3,6kW einphasig, mehr kennt Schuko nicht) als 32kW dreiphasig, wo man dann eine Phase von nimmt.
Der aktuelle Zoe hat
Bei Miete 75% für die gesamte Vertragslaufzeit.
Desweiteren kann man die Neuwagengarantie in div. Kombinationen von Laufleistung und Zeit bis zu 100Mm/6 Jahre verlängern.
notting