Nissan e-NV200 als Sondermodell "2.ZERO Edition"
Mehr Reichweite und ein Sondermodell für den Nissan e-NV200
Der Elektrotransporter Nissan e-NV200 bekommt 60 Prozent mehr Reichweite. Außerdem bietet der Hersteller das Sondermodell "2.ZERO Edition" an.
Köln - Im Oktober 2017 kündigte Nissan mehr Reichweite für den e-NV200 an. Der überarbeitete Elektrotransporter lässt sich ab sofort bestellen und wird in Europa ab April 2018 ausgeliefert. Zum Start bietet der Hersteller den Wagen in der "2.ZERO Edition" an.
Zum Ausstattungsumfang dieser Variante gehören unter anderem ein Bluetooth-fähiges CD-Radio, eine Klimaautomatik, ein Keyless-Go-System, ein Tempomat und eine Rückfahrkamera. Nissan verkauft die "2.ZERO Edition" als Kastenwagen ab 38.700 Euro, als Siebensitzer "Evalia" ab 41.700 Euro.
Ab sofort bekommt der e-NV200 40 kWh statt bisher 23 kWh Akkukapazität. 280 zusätzliche Kilometer sollen damit drin sein. Eine Steigerung von mehr als 60 Prozent. Die Größe des Akkus ändert sich dabei nicht, wodurch das Ladevolumen des Transporters konstant bleibt. Auch der 80 Kilowatt (109 PS) starke E-Motor bleibt unverändert. In der Basisausstattung kostet der e-NV200 34.105 Euro. Neben einem Nachlass seitens Nissan (mindestens 2.000 Euro) winkt bei einem Kauf außerdem die staatliche E-Auto-Förderung von ebenfalls 2.000 Euro.
Quelle: SP-X
Ich denke, mit dieser Akkugröße kann man bei üblichem Einsatzprofil schon einigermaßen leben. Die Leistung reicht eh. Nur der Preis ist eben trotz der Nachlässe und Subventionen immer noch ein Brett für einen Gewerbebetrieb...
Für den Preis bekomme ich einen Mitsubishi Outlander PHEV.
Wenn ich das vergleiche....einmal bin ich den normalen NV200 gefahren - das ist wie alte Citroen - eine Blechkiste, super Seitenwindanfällig, schmale Spur, laut, furchtbar.
Sollte man nicht froh darüber sein, das überhaupt ein Hersteller einen E-Transporter herstellt 😕
Mit der neuen Akku-Größe wird er interessant 😎
Motor-Talk hat diesbzgl. über das neue Modell nix geschrieben, aber das alte hatte weder Typ2 noch CCS. Typ1 mit gerade mal 6,6kW (1phasig?) gibt's nur gegen Aufpreis (Typ1 3,6kW serienmäßig). Chademo und Akkukühlung ist in der billigsten Ausstattungslinie nicht zu haben.
Der neue Kangoo Z.E. hat 7,4kW 1phasig über Typ2 serienmäßig (was aber auch gleichzeitig das Ende der Fahnenstange ist was laden angeht).
Und beide scheint es auch mit Fenstern zu geben (ich denke da an Familienfahrzeug...).
notting
280 zusätzliche Kilometer aus nur 17kWh?
Aber sicher doch.
Der schafft unter Idealbefingungen 280km mit den 40kWh, real ca. 150-180km.
Ja, ein Leaf scheint mit dem gleichen Motor im RL rd. 16Kwh/100Km zu ziehen.
Also eine Reichweitensteigerung um rd. 100Km.
22,8 kWh im Schnitt und 11,2 kWh in der Stadt sind es nach ADAC. Mit Farbeimern, Leiter und Malertisch sind es leicht ein paar kWh mehr.
https://www.adac.de/.../detail.aspx?...
Der e–NV hat einen CHAdeMO 50kw Anschluss, welcher auch Rückspeisefähig ist (vehicle2grid). Zumindest hier im Forum sollte der allgemeine Wissensstand so langsam mal etwas steigen.😊🙄
Sprachen wir hier von der nennen es wir „familientauglicheren“Variante?
Bitte mal von hier die Broschüre und Preisliste laden. Ist leider noch nicht der oben vorgestellte. Seite 19.
Wie lange pro Tag ist so ein Fahrzeug im gewerblichen Einsatz? 10 Stunden? 12? Und selbst an der normalen Steckdose mit 3,6 kw AC laden ist mehr genügend Zeit, um den Akku voll zu laden. Und ich glaube nicht, dass der Wagen jeden Tag 200 km fährt.... Ach ja, wenn ich die[url= https://www.nissan-cdn.net/.../e-nv200-broschuere-preisliste.pdf] Broschüre/Preisliste für den Kombi/Kastenwagen [/url] so lese, so ist auch hier CHAdeMO dabei.
Auf was beziehst du dich?!
notting
Mit dieser Akkuaktualisierung ist der e-NV200 ein sehr interessantes Angebot als Kastenwagen. Als Handwerker im städtischen Umfeld würde ich mir den auf jeden Fall mal durchrechnen. Zudem ist die Schnellladefähigkeit ein deutlicher Vorteil gegenüber der Konkurrenz von z.B. Renault. Weiter so Nissan!
Na hoffentl. wird die Schnelllademöglichkeit auf CCS umgestellt, sonst sehe ich eher schwarz...
notting
Nur in D wird aufgrund der LSV Chademo diskriminiert, im europäischen Ausland erfolgt ein gleichberechtigter Ausbau. Aber von der EU geförderte Ladesäulen haben auch in D weiterhin Chademo-Anschlüsse. 😉
Wäre mir neu, dass Chademo in D diskrimiert wird. Dachte dass es z. B. kein Verbot gibt, mit öffentl. Geldern geförderte Ladesäulen mit Chademo auszustatten. Gibt da IIRC nur die Mindest(!)-Anforderung, dass sie auch Typ2 und CCS haben. Weitere Stecker sind also erlaubt. Da CCS auf Typ2 aufbaut, macht Chademo IMHO spätestens seit es CCS gibt nicht mehr viel Sinn.
notting
Das klingt hier deutlich anders: http://zoepionierin.de/slam/