Peugeot Ion, Citroen C-Zero: Technische Updates
Mehr Sicherheit, bidirektionales Laden
Der Peugeot Ion funktioniert jetzt auch als Pufferspeicher für Strom. Einziges Manko: Er wird dadurch knapp 10 Prozent teurer.
Köln - Peugeot hat das Elektroauto Ion zum neuen Modelljahr aufgefrischt. Der Kleinstwagen beherrscht nun das sogenannte bidirektionale Laden, kann also auch Strom aus seinem Akku zurück ins Netz speisen und fungiert so als mobile Speicher. Zudem wurde der Fußgängerschutz verbessert. An den technischen Daten ändert sich nichts, der 67 PS starke Viersitzer schafft maximal 150 Kilometer Strecke.
Trotzdem steigt der Preis deutlich; wurden zuletzt knapp 20.000 Euro fällig, sind es nun 21.800 Euro. Technisch basiert der Ion wie sein Konzernbruder Citroen C-Zero auf dem seit 2009 gebauten Mitsubishi EV (früher iMiEV). Seine ersten eigenen E-Mobile will der französische PSA-Konzern ab 2019 auf den Markt bringen.
Quelle: SP-X
Aha darauf das sich er Akku noch schneller Entladen läßt haben sicher viele gewartet 😊
Beispiel: Auto wird nach der Hinfahrt auf Arbeit abgestellt und Angeschlossen um entladen zu werden!
Um dann 3h vor der Heimfahrt wider geladen zu werden?????
Oder wird das Auto gar nicht mehr mobil bewegt und dient nur als Solarspeicher auf Rädern?
Das könnte man ja dann super als Pannenhilfe verwenden. Wenn man irgendwo im "Outback" auf ein wg. Strommangel liegengebliebenes E-Car trifft, aber selber noch genug Ladung hat, kann man ihm dann ein paar kWh abgeben, damit er's zur nächsten Ladestation schafft.
So werden in Zukunft dann Freundschaften geschlossen... ;-)
Das sollte eigentlich jedes E-Auto können müssen.
Sollte die Elektromobilität nicht umgekehrt schmackhaft gemacht werden? 😉
PSA hat noch kein Interesse an der eMobilität und daher werden die alten "Stromopaautos" noch etwas überarbeitet. Da zwischenzeitlich die Batterien billiger wurden, läßt sich diesmal wohl sogar etwas Geld damit verdienen.
Zwischen den Dingern und dem ZOE von RENAULT liegen damit "Welten".
Die 3 Fahrzeuge sind mittlerweile hoffnungslos veraltet was die Akkutechnik und auch Fahrzeugtechnik betrifft. Mich wundert, dass überhaupt noch ein Update kommt. Erst 2019 wird PSA wieder bei den aktuellen E-Fahrzeugen mitspielen können.
Baut die 3 immer noch Mitsubishi ;-) ?
Bevor ich das kaufe nehme ich lieber nen Zoe oder den neuen smart.
Sinnvoller aber wäre wohl eher ein gebrauchter eGolf 1 für das Geld, oder ein gebrauchter Leaf.