Mazda MX-5 Facelift
Mehr Sicherheit im MX-5
Der altgediente Mazda MX-5 wird noch einmal geliftet: Da der Nachfolger erst 2014 startet, optimiert Mazda den Fußgängerschutz des kleinen Roadsters.
Am Fußgängerschutz führt dank strengerer Vorschriften kein Weg mehr vorbei. Das gilt selbst für altgediente Roadster-Routiniers. Solche wie der Mazda MX-5, in der aktuellen, 3. Generation seit 2005 am Markt. Der Nachfolger steht in den Startlöchern, soll sich künftig mit dem Alfa Spider die Plattform teilen.
Doch bis es, vermutlich 2014, endlich Zeit ist für den neuen MX-5, erhält der alte ein dezentes Facelift. Wichtigste Neuerung: Um den Fußgängerschutz zu verbessern, verordnet Mazda dem MX-5 eine aktive Motorhaube.
Das „Deployable Hood System“ hebt bei einem Aufprall die Motorhaube pyrotechnisch um fünf bis 10 Zentimeter an. Die so entstehende Knautschzone verhindert, dass ein Fußgänger mit dem Kopf auf dem harten Motorblock aufschlägt.
Der Preis bleibt
Die optischen Änderungen am Mazda-Roadster sind dezent: Ein leicht veränderter Kühlergrill, und optische Modifikationen am Stoßfänger im Bereich der Nebelscheinwerfer. Außerdem neu: Die Farbe Uranosgrau und in Dunkelgrau ausgeführten Dekoreinlagen an Armaturenbrett und Lenkrad.
Der Bordcomputer besitzt künftig in allen Modellvarianten eine Temepraturanzeige; gegen Aufpreis gibt es automatisch abblendende Innenspiegel und ein TomTom-Navi. Am Preis ändert sich nichts, der Mazda MX-5 steht weiterhin mit mindestens 22.590 Euro in der Preisliste.
Quelle: MOTOR-TALK
Und wie genau verbessert sich nun die Sicherheit IM MX-5, wenn der Fußgänger doch außen an den Wagen prallt?
Sollen halt alle diesen Motorhauben Airbag von Volvo patentieren. Dann bekommen alle 5 Sternchen im NCAP Test und freuen sich nen Kullerkeks.
viel günstiger wäre eine wegsprengbare stoßstange damit der fußgänger das auto garnicht berührt 😉 damit könnte man auf 2-5 meter entfernung lebensmüde fußgänger aus dem weg blasen 😉
Made my Day 😆
günstiger?
Jeden Tag 1 neue Stoßstange .... das geht aber sehr ins Geld!
Meine Frau ist lange gewachsen aber immer kurz geblieben (165 cm) vielleicht liebt Sie aus diesem Grund ihren MX 5. Mir ist er auch nicht unsympathisch, weil er in 11 Jahren 120 000 km gefahren wurde. In dieser Zeit war er kein einziges Mal defekt bis auf eine Lampe für die Nummernschild Beleuchtung. Da kenne ich andere deutsche Automarken, ich fahre selber eine, die müssten mal von ihrem hohen Ross runter steigen und bei den Asiaten in die Lehre gehen.