Ecclestone: Formel 1 soll lauter, Autos sollen aggressiver sein
Mehr Sound für die Formel 1
Formel-1-Boss Bernie Ecclestone wünscht sich mehr Zuschauer. Sein Ziel: Mehr Spektakel, weniger Ausgaben. Mit den Teams will er in der kommenden Woche sprechen.
Stuttgart - Bernie Ecclestone will mit „aggressiv“ aussehenden Autos, lauteren Motoren und weniger Regeln gegen den Zuschauerschwund in der Formel 1 ankämpfen. Der 84-jährige Brite schloss sich jenen an, die mehr Leistung in der Königsklasse fordern. „Ein Formel-1-Motor sollte mehr als diese 1000 PS leisten. Und er muss laut sein. So laut, dass die Leute sofort wissen, dass es sich um einen Formel-1-Motor handelt“, sagte Ecclestone „auto-motor-und-sport.de“.
Unmittelbar vor Beginn der Testfahrten an diesem Sonntag im spanische Jerez de la Frontera befeuerte Ecclestone damit die Diskussion um die leiseren Motoren wieder neu, die bereits vor einem Jahr in der Formel 1 um sich gegriffen hatte. Jüngst hatte auch der dreimalige Weltmeister Lauda Autos gefordert, die „einen wirklich geilen Eindruck“ machen. Sprich: „1200 PS, breite Reifen, eine Aerodynamik, die eine steil ansteigende Leistungskurve ermöglicht, einfach um einen Sport wie früher zu bieten.“
Sport wie früher will auch Ecclestone, der die kommerzielle Seite der Formel 1 seit fast vierzig Jahren steuert. Ecclestone will unter anderem das eingeführte Spritlimit wieder abschaffen, und er will Rennwagen, die „wieder aggressiv aussehen. Am besten mit breiten 13 Zoll-Reifen“. Zudem sollten sie wieder schwerer zu fahren sein: „Rennfahrer sollen wieder Rennfahrer und nicht mehr ferngelenkte Astronauten sein. Ich will nicht, dass man ihnen von der Boxenmauer aus Fahrtipps geben muss.“
Ecclestone will am kommenden Freitag den Teams seine Vorschläge unterbreiten. Allerdings ist nicht Ecclestone für die Regeln in der Formel 1 zuständig, sondern der Internationale Automobilverband. Änderungen an Motoren ließen sich erst 2017 umsetzen, sagte Ecclestone.
LOL Ach ne jetzt auf einmal wo sich der Sport im Prinzip selbst Totregelmentiert hat ? Wenn das mal nicht schon zu spät ist.
Weniger Arroganz wäre ein guter Anfang, um gegen den Zuschauerschwund vorzugehen...
Ach nee... guten Morgen Herr Ecclestone, auch schon wach ?
Seit Jahren stehen diese "Forderungen" seiten der Fans und Zuschauer im Raum, doch was hat man gemacht ? - genau das Gegenteil !
Ich war immer ein Fan der der F1, habe Rennen besucht und sofern möglich auch jedes Rennen im TV geschaut - in den letzten Jahren in denen die Regeln und Technik jegliches freies fahren der Fahrer quasi verbot, hat mein Interesse stark nachgelassen.. Karte für ein F1 Rennen kaufen ? oder den Sonntag am TV verbringen ? so wie es jetzt in der F1 läuft ganz sicher nicht.
Höre auf die Fans Bernie und ändere die F1, mache sie wieder Interessant - niemand will "Piloten" sehen die nur gewinnen weil sie die vom Computer vorgegebenen Zeiten möglichst präzise fahren können, sondern weil Sie alles aus dem Auto holen, sich Zweikämpfe bis kurz vor dem Abfliegen liefern und mit dem Messer zwischen den Zähnen ihre Runden drehen. Heute heißt es am Funk : fahre 10 Runden 1:23.10 damit der Sprit reicht und Du schnappst Dir die Nummer 2 in der Box ... Langeweile pur !
Gute Ansätze! Hoffen wir mal, dass das auch umgesetzt wird.
Offensichtlich hat man in der F1 nun also auch gemerkt, dass nichts mehr Interessantes vorhanden ist.
Und das ist gut so. Allerdings, ob diese neuen Ansätze tatsächlich in Zukunft etwas mehr mehr Interesse bewirken, muß man abwarten.
Ich persönlich sehe mir lieber die Moto-GP an, da gibt es keinen Boxenfunk, aber einen Doctore, der in seinem Alter noch spannende Rennen gestaltet.
Sieht der Ecclestone wirklich schon so alt aus, wie auf dem gezeigten Foto ?
Er sollte mal abtreten.
...laut ist out... - da scheint was an ihm "vorbeigefahren" zu sein, ohne dass er es "gehört" hat... 😆
Dieser "Rasenmähersound" ist aber auch wirklich unterirdisch !
Da kommt man sich als zahlender Fan echt verarscht vor.
The only way: Back to the roots !!
Hoffentlich wird`s was....😊
Ich bin nicht sicher, ob es mit zusätzlichem Lärm allein getan sein wird, mehr Leute für das Im-Kreis-Gefahre von diesen rollenden Werbebannern zu begeistern.
Irgendwie scheint man vergessen zu haben WARUM die Motoren Leiser wurden. Der Grund waren die Beschwerden der Anwohner. Die Rennautos fahren ja nicht nur die 2 Stunden am Sonntag, sondern auch noch paar Tage davor Stundenlang über die Rennstrecke.
Na,
die Anwohner in den meist Strukturschwachen Gebieten rund um die Rennstrecken beschweren sich über den Lärm ? ja, klar, damit die einzigen die da noch Geld lassen auch noch wegbleiben, oder wie darf man das verstehen ?
Die Anwohner am Ring wären jedenfalls froh wenn sie an einigen Tagen im Jahr mehr, nicht nur die Vögel zwitschern hören würden.
Ein Paar Tipps alter Mann....
Keine Knöpfe mehr im Ohr, Regenrennen werden nicht abgebrochen, Ps Grenze nach oben offen, Anzahl der Reifenwechsel, Betankungen und Boxenstopps so oft wie jeder kann und Eine Zuschauergasse entlang der Boxen vor dem Rennbeginn.
Wenn ich mit die wrc anschaue ist die f1 ein reiner Ponnyhof.
😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆
Das sehe ich auch so.
Seit neusten heulen die Fahrer herum, weil andere schneller sind als sie.
Ich denke wenn Herr Eccelstone sich ein Hörgerät zulegen würde....wäre das Problem schon gelöst !
Mist und ich hatte schon gehofft, das als nächstes das Überholverbot bei der F1 eingeführt wird....