Audi R8 E-Tron und Audi V10 2015
Mehr Strom als Tesla
Kurz vor seinem Debüt in Genf zeigt Audi den R8 und verrät Details zur Elektro-Version: Der Strom-Sportler bekommt 92-kWh-Akkus und 450 Kilometer Reichweite.
Heilbronn – Eigentlich steckte die Akte Elektro-R8 längst in irgendeiner vergessenen Schublade. Er scheiterte an der Reichweite, den Batterien, den Entwicklern. Doch vor einem Jahr kündigte Technik-Vorstand Ulrich Hackenberg einen zweiten Versuch an: Der R8 E-Tron in der Version 2.0 starte 2015, sagte er damals. Und er hält Wort.
Aber der Elektro-Renner soll kein echtes Serienauto sein. Audi baut ihn nur auf Kundenwunsch. Die Erfahrungen aus der Entwicklung sollen „beim Aufbau eines Autos mit Limousinencharakter“ helfen. Wir vermuten: Der A8 könnte 2017 in einer Elektro-Version nach Tesla-Maßstäben starten.
Audi R8 E-Tron: 450 km Reichweite und 460 PS
Für die Umstellung von Sprit auf Strom baut Audi das Heck des R8 um. Dort, wo sonst ein Zehnzylinder hängt, passen die Ingenieure ein Carbon-Modul mit Gepäckraum ein. Ein 600 Kilogramm schwerer Akku mit einer Kapazität von 92 kWh sitzt im Mitteltunnel und hinter den Fahrersitzen. Die Energiedichte liegt knapp über dem Niveau der Tesla-Model-S-Akkus.Zwei Elektromotoren mit je 170 kW und 460 Newtonmeter treiben je eine Achse an. Gemeinsam beschleunigen sie den 1,9-Tonner E-Tron in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Audi begrenzt die Höchstgeschwindigkeit bei 210 bzw. 250 km/h und gibt eine Reichweite von 450 Kilometern an.
Preise für den Elektro-R8 nennt Audi noch nicht. Tesla hält den Vorsprung in der Ladezeit: Die Akkus des R8 laden in knapp zwei Stunden voll. Am Supercharger tankt ein Model S mit 85 kWh-Akku in 1:15 Stunden voll.
Audi R8 V10 Plus: Huracan-Technik
In der Benzin-Version bleibt Audi (vorerst) beim alten Konzept: Zum Start gibt es zwei Saugmotoren mit 540 und 610 PS. Der Achtzylinder des Vorgängers ist nicht mehr im Programm, Audi setzt in beiden Leistungsstufen Zehnzylinder ein.
Die stärkere Version (R8 V10 Plus) beschleunigt so schnell wie der gleich starke Plattform-Partner Lamborghini Huracan: Er rennt in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 und in 9,9 Sekunden auf Tempo 200. Mit 330 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt der schnellste R8 dem Italiener knapp davon.Im R8 dreht Audi das Haldex-Prinzip der Kompaktklasse um: Im Normalfall gelangt die Kraft über ein mechanisches Sperrdifferenzial an die Hinterachse. Stellt die Elektronik Schlupf fest, schließt eine Lamellenkupplung an der Vorderachse – dort kommen mechanisch bis zu 50 Prozent des Moments an. Über Bremseingriffe an der Hinterachse kann der R8 diesen Wert erhöhen.
Etwas sparsamer, etwas leichter
Mittels Start-Stopp- und Segel-Funktion soll der neue Audi R8 ungefähr zehn Prozent Kraftstoff einsparen. Laut NEFZ trinkt der Zehnzylinder mit 540 PS 11,8 Liter pro 100 Kilometer. Beim V10 Plus sollen es 12,4 Liter sein. Für alle, denen das egal ist, gibt es eine Launch-Control für schnelle Ampelsprints.
Das Gewicht des R8 sinkt um ungefähr 50 Kilogramm. Audi setzt Carbon-Teile als Mitteltunnelwand, Rückwand, B-Säulen und Spoiler ein. Der Rest der Karosserie besteht aus Aluminium. Der Hersteller verspricht dadurch eine 40 Prozent bessere Torsionssteifigkeit. Insgesamt bringt der Audi R8 V10 inklusive aller Flüssigkeiten und eines Fahrers 1.630 Kilogramm auf die Waage.Im Innenraum gibt es ein überarbeitetes Cockpit: Der Navi-Bildschirm verschwindet wie beim Audi TT aus der Mittelkonsole. Ein 12,3-Zoll-Monitor übernimmt die Aufgaben von Kombiinstrument, Navigationssystem und Infotainment-Anzeige. LED-Licht ist im neuen R8 Serie, Laser-Fernlicht kostet Aufpreis.
Details zum Einstiegspreis gibt Audi in Genf bekannt. Dort hat der Sportler seinen ersten Publikumskontakt. Die Markteinführung ist für den Sommer 2015 geplant.
Die Frontansicht beim Blauen...ohje, das sieht total unförmig aus.
Super jetzt kommen nicht nur die anti audi trolle sondern auch noch die Tesla fanboys und machen das auto schlecht^^
Auf den Bildern gefällt er mir nicht in echt sieht er warschl hammer aus aba das werden wir noch sehen.
Was soll das? Sieht aus wie der Alte. Und dieses Stromdingens auf Sonderanfertigung dürfte eine siebenstellige Summe kosten und damit praktisch unverkäuflich sein. Hilft aber den Flotten-CO2-Ausstoß zu senken.
Now we are talking! Sehr gut. Die wollen also doch!
Warum soll man ein erfolgreiches und schönes Design stark ändern?
Und auch die Sache mit den "Stromdingens" wird seine Käufer finden, auch wenn natürlich keine wahnsinnigen Zahlen am Ende dabei herauskommen.
Sanfte Weiterentwicklung des Designs. Mir gefällt der neue R8. Und die "alten" sehen dadurch auch nicht unbedingt alt aus. 😉
EDIT:
Warum hier zwei total unterschiedliche Fahrzeugklassen miteinander verglichen werden erschließt sich mir nicht ganz. Ich denke wer sich ein Model S kauft ist eher nicht die Zielgruppe eines R8 und umgekehrt. Außer dem Antrieb hat ein E-Tron R8 ja recht wenig mit einem Tesla Model S gemein.
Ich glaub, da muss man kein Fanboy sein um bei "2017" und "auf Anfrage" die Elektroversion nicht besonders ernst zu nehmen.
Wird man außerhalb von Messen eh niemals eine sehen.
Mir gefällt die Optik. Dass er nicht mit Turbos kommt, sollte Porsche zu denken geben 😊.
Der Preis des R8 eTron wäre schon interessant zu wissen. Der 700 PS-Tesla P85D kostet 105940 €, aber der ist ja auch etwas schneller (3,4 s. auf 100, 502 km Reichweite, 7-Sitzer).
j.
Wer lesen kann.... Ich lese da R8 etron in 2015. Erfahrungen damit sammeln und 2017 womöglich einen EA8 rausbringen. Top
92 kW im Mitteltunnel und hinter den Sitzen, das müssen wahrlich Super-Akkus sein. Wird vermutlich im Sommer ein wenig warm im Auto. Dafür braucht man keine Heizung im Winter. Aber schon mal gut, wenn sich wieder ein deutscher Hersteller zu Elektro-Hochleistung bekennt. Bin gespannt, wo man die 92kW vernünftig schnell laden kann. Gibt es da vielleicht doch ein Deal mit Tesla?
Das gleiche wie beim Q7. Sieht aus wie ein Facelift mit überproportionaler Nase und seltsam eckig ausgestellten Radläufen. Überzeugt mich nicht.
Audi hält am 10 Ender Sauger fest! Upsizing quasi. 😊 Schönes Ding!
Audi steckt in einer Design-Sackgasse. Es reicht nicht immer nur ein Facelift vom Facelift zu bringen. Verstehe diese Zurückhaltung oder gar Angst beim Design nicht. Bei VW ist das traditionell ja in Ordnung, aber in der Premium-Klasse?
"Im R8 dreht Audi das Haldex-Prinzip der Kompaktklasse um:"
Kompaktwagentechnik im Supersportwagen - die Welt steht nicht mehr lange. Es gibt doch zahlreiche bessere Möglichkeiten die Kraft zwischen den Achsen zu verteilen.