Renault Zoe lädt jetzt auch an der Steckdose
Mehr Strom-Optionen für Zoe
Bisher erlaubte Renault beim Elektroauto Zoe kein Aufladen an der normalen Steckdose. Ein echter Nachteil, der nun beseitigt wird.
Brühl - Renault bietet künftig für den Elektro-Kleinwagen Zoe ein Ladekabel an, mit dem das Auto auch an der Steckdose geladen werden kann. Bisher war das Aufladen des Elektrofahrzeugs herstellerseitig nur per spezieller Wallbox freigegeben.
Damit beseitigt Renault einen der größten Nachteile des Renault Zoe. Bestandskunden müssen das neue Kabel allerdings separat kaufen, Neukunden können es als Sonderaustattung erwerben. Das soll voraussichtlich ab März 2014 möglich sein.
Laut Renault ermöglicht das Kabel das Aufladen der Batterie mit 10 oder 14 Ampere. Für das Strom-Tanken mit 14 Ampere enthält das Paket eine leistungsangepasste Steckdose mit Umschalter sowie einen Schutzschalter. Die Ladedauer am Haushaltsstrom beträgt je nach Installation bis zu 10,5 Stunden.
21.700 € für einen spartanisch ausgestatteten Kleinwagen mit einem für den Hersteller erheblich günstigeren E-Antrieb?
Ich glaub', mein Schwein pfeift!
Das mit denn 21700 € stimmt aber nicht so ganz laut Renault Homepage kostet das
Basismodell 20600 € zzgl. Battriemiete.
Aber über 10 Stunden Ladezeit das ist ziemlich lang.
Dann lieber eine Dreiphasenwechselstrom Steckdose in die Garage einbauen,als knapp 600 € für das Ladekabel ausgeben.
Wohl der Grund warum das Modell nicht in den USA angeboten wird. Da hat natuerlich jedes Haus 3 Phasen Versorgung. 🙄
Renault ist hier vor Jahrzehnten abgehauen und hat sich seitdem nicht wieder blicken lassen.. 😉
Und was soll immer der Quatsch mit dem "Basis" Modell, wofuer ist das gut ausser das man anderen widersprechen kann??? Wer kauft denn ein "Basis" Modell??? 😕
Pete
Stimmt, im Konfigurator steht ein anderer Preis. Ich habe die Bildunterschrift angepasst, danke für den Hinweis.
Ich habe damals das Basis-Modell (Expression) vom Megane III mit kleinem mit 6-Gang-Getriebe verfügbaren Motor gekauft und nur die Option "Klimaautomatik" gewählt. Die serienmäßige Ausstattung bei Renault enthält i.d.R. mehr als insb. bei dt. Herstellern und Renault ist dann meist noch billiger.
Allerdings hat Renault inzwischen auch beim Megane III die Serienausstattung verringert (Expression gibt's nicht mehr und Authentique (das aktuelle Basismodell) hat IIRC z. B. keine eFH hinten).
Beim Basis-Zoe (ggü. den höheren Ausstattungslinien) vermisse ich echt nur eFH hinten und an den Regensensor, der bei meiner Klimaautomatik dabei war, habe ich mich sehr gewöhnt. Die zwei Sachen wären mir aber wahrscheinlich keine 1800EUR Aufpreis wert und schon die 850EUR für Confort- und Easy-Paket finde ich ziemlich viel, insb. 500EUR für den Regensensor (bin bisher ohne Einparkhilfe hinten ausgekommen).
notting
wem der zoe zu teuer ist, der kann sich ja den e-up! kaufen😆
Dann kann man auch gleich einen Twizy kaufen und mir Seitenscheiben ausstatten ;-)
notting
schon mal die Preise für nen MINI angeschaut....?
der mini ist aber PREMIUM!
da nimmt man völlig überzogene preise und billiges, knarzendendes plasik gerne in kauf....
ach was schreibe ich, bei dem gehört das einfach dazu. das ist retro, das ist trendy😆
Da hast du nicht ganz unrecht :-)
Das "nackte" Basismodell verfügt über Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, R-Link (Navi,Internet FSE, uvm) eine Einparhilfe, Wärmepumpe, speziellen Michelin EV Reifen, Licht und Regensensor, LED Tagfahrlicht, einer Wallbox um das Auto vernünftig zu Hause zu laden und er kann schon von Haus aus mit 43 kW laden das ist natürlich skandalös.
P.S. Der billige i3 welcher auch nicht mehr kann kostet 35000 und dann bestellst du erst mal eine Wallbox ein Navi eine Wärmepumpe und Schnelladen sowie das passende Landekabel. Dann kostet der i3 aber fast 2 ZOE. Bietet dafür gleiche Raumverhältnise bei min. Schlechterer Reichweite des i3.
Ich glaub die Spinnen die Franzosen. :-o
Ich habe mir das Notladekabel nicht gekauft.
Die Forderung, unbedingt über Schuko laden zu können (230 V, max 12 A = 2,7 kW) ist ungefähr so sinnvoll wie zu fordern, dass man einen Benziner auch aus einem Eimer mit dem Teelöffel betanken will. Weil: Eimer gibt's überall und Teelöffel auch. Meines Wissens hat man sich davon verabschiedet und fährt zur Tankstelle, die wohl hundert Mal soviel kostet wie eine Ladesäule (kostet 2000 Euro). Und es geht doch mit Eimer. Braucht nur ein paar Stunden und manches kleckert vorbei. So ist es auch bei einer Schukoladung. Hohe Ladeverluste und 10 Stunden Ladezeit bei einem 22 kWh-Akku. Nein, unter 16 A (= 3,7 kW) gut mit FI-Schalter abgesichert, sollte man nicht anfangen, besser sind 11 kW, also dreiphasig 16 A und 400 V. Unterwegs Schnellladung mit 22 kW (= 3 mal 32 A und 400 V). Gibts über 3000 mal in D.
Beim Twizy und beim Smart mit ihren kleinen Akkus mag das noch gehen, bei allen anderen ist das keine kluge Lösung und nicht ohne Grund von vornherein nicht eingeplant.
Die Liste der Ausstattung von 8220 möchte ich noch ergänzen: alle haben "Vollautomatik" (es muss überhaupt nicht geschaltet werden, auch nicht automatisch). Viele haben ein key-less-go-System. Alle haben 4 Türen und programmierbare Standheizung und Klimatisierung und Bluetooth und USB-Stecker und Start-Stopp-System und Tempopilot und Begrenzer und ....
"Schlecht ausgestattet"? Erst informieren, dann reden.
Aber ihr habt recht: es fehlt ganz viel: z.B. Kupplung, Schaltgetriebe, Auspuff, Anlasser ...
Gruß
Old faithful.
Start Stopp hat keiner. Wozu.
Im stand braucht er nix.
Keyless go nur bei Intens und Zen
Life hat das nicht. Auch hat der Life keine Einparkhilfe. Der Zen nur die Einparkhilfe und optional Rückfahrkamera. Der Intens beides Serie.
Dafür hat der Zen einen Duftspender, Luftionisator, Schadstoffsensor und teflon beschichtete Sitze.
Beim Life gibt es dafür 2 verschiedene Sitzfarben. Dunkelblau oder hellblau.
life hat hinten nur kurbelscheiben, zen intens elektrische scheiben.
Life 15 zoll stahlfelgen
Intens zen 16er alu
Alle mit Energiesparreifen michelin energy saver EV
Die 17er tech run alus sind immer optional haben auch keine Energiesparreifen sondern michelin Primacy 3.
Standheizung/Kühlung (Vorkonditionierung) haben alle wobei intens und zen auch über die Smartphone app.
Es ist auch keine Automatik sondern ein 1 Gang Reduktionsgetriebe. Bedienung WIE Automatik.
Das Soundsystem Arkamys 3D haben zen und intens serienmäßig. Life nicht.
auch fehlt dem life die licht und regensensor Automatik. Zen und intens serie.
Das Rlink hat sogar mehr:
USB
AUX
Bluetooth Musik und Freisprecheinrichtung
SD Karte (für Navi) kann aber auch Videos, Musik und Bilder abspielen/anzeigen
Eigener App Store für Renault Apps
Lenkradfernbedienung ist dabei. Tempomat und Begrenzer.
Alle haben die Wärmepumpe, den 43kW AC Chamäleon Lader und die Klimaautomatik sowieso.
PS: mit dem Notladekabel sind es 10A 1ph. oder mittels spezieller Dose mit Reed Kontakt sind es 14A 1ph.
LG