Neuzulassungen: SUV sind vorne
Mehr SUV und Geländewagen als Kompaktwagen verkauft
Jahrelang war das Kompaktsegment die meistverkaufte Fahrzeugklasse in Deutschland. Doch das könnte sich ändern: SUV und Geländewagen lagen zumindest im Februar vorn.
Köln - SUV und Geländewagen waren im Februar beliebter als Kompaktfahrzeuge. Im Vergleich zum Vormonat stieg laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Zahl der Neuzulassungen allein bei den SUV um 16,7 Prozent auf 36.250 Fahrzeuge. Zusammen mit dem zum Teil etwas willkürlich unterschiedenen Segment der Geländewagen (22.296/+3,8 Prozent) kommen SUV auf einen Marktanteil von knapp über 24 Prozent. Damit ist die Kompaktklasse (23,6 Prozent) mit VW Golf, Opel Astra oder Ford Focus nicht mehr auf Platz eins.
Meistverkauftes Modell bei den SUV war im Februar der Ford Kuga mit fast 3.000 Exemplaren, der damit den BMW X1 verdrängte. Bei den Geländewagen lag wie gewohnt der VW Tiguan mit mehr als 5.000 Neuzulassungen vorne. In der oberen Mittelklasse löste außerdem der Audi A6 mit rund 3.600 neu zugelassenen Einheiten die Mercedes E-Klasse ab.
Den größten Rückgang verzeichneten im Februar die Sportwagen. Hier gingen die Neuzulassungen um 26,1 Prozent auf 2.426 zurück. Ebenfalls stark rückläufig (-13,7 Prozent) war der Anteil der Minis. Hier wurden nur noch rund 15.200 Fahrzeuge neu zugelassen. Spitzenreiter war wie bisher der VW Up mit 2.085 Zulassungen. Auch in den anderen Klassen herrscht Konstanz, die Spitzenreiter heißen VW Polo (Kleinwagen), VW Golf (Kompaktklasse), VW Passat (Mittelklasse), Mercedes S-Klasse (Oberklasse), Mercedes B-Klasse (Mini-Vans), VW Touran (Großraum-Vans), VW Caddy (Utilities) und Fiat Ducato (Wohnmobile).
Quelle: SP-X
Soso, der Kindergartenpanzer soll ein Geländewagen sein.😆
Davon abgesehen zeigt das Verhalten der Käufer hierzulande,
des es (sehr) vielen wirtschaftlich sehr (zu) gut geht.
Miserable Ökobilanz (besonders Verbrauch) und hohe
Kosten solcher Vehikel schreien förmlich nach höheren
Abgaben auf Kraftstoffe und andere Dinge um den
verwirrten Lemming wieder auf Kurs zu bringen.😉
Big is beautiful und nach der Sause kommt der Kater.😆
Die Eigenschaft des Geländewagens ist fest definiert und unter anderem für die Anhängelast wichtig.
Abgesehen davon: Dafür dass allenortens der Untergang des Abendlandes und die Verarmung der Gesellschaft nebst Ausbluten der Mittelschicht propagiert wird, verwundert es doch etwas, dass eine Fahrzeuggattung so beliebt ist, die eher nicht auf Nutzwert ausgelegt ist.
Naja mit erhöhten Kraftstoffpreisen erwischst du eher den Pendler dem es nicht unbedingt "zu gut" gehen muss, da gibt's auch viele die gerade so über die Runden kommen, die Zahnartzfrau trifft das garnicht. Wie wäre es einfach mit eine Luxussteuer auf diese Karren, oder eine Ecoterrorsteuer.
Soso, weil sich andere Bürger einen SUV kaufen, muss man direkt versuchen ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil so etwas "unnütz" ist? Politikerverhalten! Menschen die so denken sind der Grund warum es mit der Gesellschaft bergab geht. Neidhammel und Überheblichkeit.
Werde nicht verstehen ,warum der Tiguan als Geländewagen eingestuft wird.Geländewagen sind für mich Autos vom Schlage MB G,Landrover Defender,Misubishi Pajero oder Toyota Landcruser,aber bestimmt nicht der Tiguan.
Eine erschreckende Tendenz.
Gelände macht keiner damit, Anhänger ziehen nur wenige, eigentlich zu groß, schwer und spritschluckend für den Einsatz.
Hoffentlich hat das bald ein Ende
So ein dämliches Argument. Denkt ihr eigentlich nach bevor ihr etwas schreibt? Die Autos müssen den Menschen gefallen, und nicht einen NUTZEN haben. Wenn es nach euch ginge würden alle Autos ab 20.000€ verboten werden weil sie nutzlos sind. Engstirnige Vollidioten.
Oh diese Pöblereien immer gegen SUV'S!!! Ihr seid wie das Fernsehprogramm:voll von Wiederholungen!!
Ein SUV verbraucht nicht mehr ,als ein Van! In meinem Fall ist er zum Vorgänger(ein Kombi der Kompaktklasse) grad mal 60 kg schwerer.
Und zu euren Hirngespinsten wegen Strafen für derer Fahrer: jeder darf in unserem Land fahren,was er möchte,und wenn er mir seinem 3er mit 270PS nur um die Ecke zu Brötchen holen fährt. Wenn ihr was gegen diese Fahrzeuggattung habt,bitte sehr,zwingt euch ja keiner,euch einen zu zu legen.Ihr könnt sagen,das ihr diese Autos unnütz findet,das ist ok,aber hört auf,ohne jemals so einen gefahren zu haben,euch ein Bild von so einer Kiste zu machen.Und euer plötzliches Umweltbewusstsein: schaut mal ,wie oft bei Euch unnötig Energie verschwendet wird.
Genau, am besten fahren wir alle Trabant.
Ob das Neid ist ? Glaube ich eher weniger.
Die Leute denken nur aus ihrer Sichtweise.
Können ihre vorgefasste Meinung nicht ändern.
Sind unfähig Dinge von mehreren Seiten zu beleuchten.
Diskussionen dazu habe ich schon vor Jahren erfolglos geführt.
Ich kaufe weiterhin die Fahrzeuge die mir gefallen und meine Bedürfnisse abdecken.
Ich brauch mich dafür nicht zu rechtfertigen.
Schon gar nicht, wenn man mir mit fadenscheinigen Umweltgründen kommt.
Prima !!,.... der nächste (Diesel)-SUV Thread. Jawohl, die Stimmung immer schön am köcheln lassen, 🙄 das gibt reichlich Klicks.
SUV Bashing in 4....3....2.....
Ich setze noch einen drauf:
Wer SUV fährt, fährt Sozial UnVerträglich.
Mehr Popcorn bitte! 😆
Nunja, die Spritpreise waren schonmal höher.
Und die SUVs sprechen halt eine große Käufergruppe an.
Ob die es sich alle wirklich "leisten" können sei mal dahingestellt.
Finde es nach wie vor Wahnsinn wie billig man manche Kisten leasen/finanzieren kann. Da könnte ich mir auch einen 7er finanzieren, auch wenn es real nur für einen Focus in Basisausstattung reicht.
Die Blase wird schon irgendwann platzen..... einfach abwarten.
TRIGGERD 😆
Immer mit dem Finger auf die Anderen zeigen, aber selbst keine Kritik einstecken können. 🙄
Tja bei dir hat die Schule wohl versagt