Ford Focus RS: Sperrdifferenzial für die Vorderachse erhältlich
Mehr Traktion für den Focus RS
Der Krawall-Macher Ford Focus RS ist nun mit Sperr-Differenzial für die Vorderachse erhältlich. Die mechanische Sperre bringt mehr Traktion. Und womöglich auch mehr Spaß.
Köln - Fahrspaß, Krawall und Drift-Kult: Der Kompakt-Sportler Ford Focus RS bot Sportfahrern seit seiner Markt-Einführung im März 2015 vieles, nur kein Sperrdifferenzial für die Vorderachse. Das reicht Ford nun im Rahmen eines Ausstattungs-Pakets nach. Bei besonders schlechter Witterung oder dem Herausbeschleunigen aus Kurven soll die Sperre dem 350-PS-Focus mehr Traktion verleihen.
Die Vorgänger des Ford Focus RS verfügten bereits in der Basis-Version über ein solches Sperrdifferenzial - dafür ging die Kraft stets ausschließlich an die Vorderachse. Und es ist gerade der hecklastig ausgelegte Allrad-Antrieb, der im aktuellen Focus RS für den Fahrspaß sorgt.
Das Differenzial an der Vorderachse könnte den Fun-Factor noch erhöhen und die Rundenzeiten auf Track-Days etwas senken. Es verhindert in Kurven ein Durchdrehen des entlasteten inneren Rades. So kommt mehr Kraft am Boden an. Der mechanischen Helfer findet ausschließlich über das Ausstattungspaket „Blue & Black“ ins Getriebe des Focus.
Sperre findet ab 4.100 Euro ins Getriebe
4.100 Euro fallen hierfür an, neben der Arbeitsweise des vorderen Differenzials verändert sich auch die Optik: Dach, der Spoiler und die Außenspiegel kommen in Mattschwarz , der Focus selbst in „Nitrous Blau“. Im gleichen Blau-Ton sind auch die Bremssättel gehalten, die hinter schwarzen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen hervorblitzen. Im Innenraum gibt es schwarze Recaro-Schalensitze mit blauen Akzenten.
Das "Müllsackblau" sieht schön aus. Nennt sich bei Porsche "Riviera Blau". 😊
Endlich ein mech. Differential.
Markteinführung März2015 ?
Sperre kommt ab 4100 Euro ins Getriebe ?
Wer hat bitte diesen Bericht recherchiert ?
Mal so grob die Ausstattung zerrechnet, da fällt das LSD mit Pi mal Daumen 1000 Euro zu buche.
Für den Aufpreis zur Serie von 4100 Euro ( das meint ihr bestimmt ) bekommt man ja etwas mehr als nur das Diff.
Schön wären mehr Infos gewesen, dazu gibt es bei Ford of Europe im Blog ein Video und auf der Ford Webseite sogar schon eine aktuelle Preisliste.
Dürft ihr sowas nicht verlinken ?
40.000€ für einen Kleinwagen von Ford. Hmm... für 300€ im Monat könnte man sich einen A45 Leasen.
Focus ist kein Kleinwagen, das sollte Fiesta und Ka sein 😉
Um einen A45 für 300 Euro leasen zu können muss man wahrscheinlich den Neupreis eines RS anzahlen *übertreib*
Welchen tieferen Sinn hat das Posting überhaupt ?
3. Beitrag im Thema und schon kommen die Hater aus den Löchern ;-)
Der A45 kostet 50.000€ Basis der Focus 40.000€. Wer will bitte einen Ford statt einem hochgezüchteten AMG fahren? Sparen an der falschen Stelle.
Ich! Der A45 hat einen so schlechten Haldex-Allrad, das Ding macht keinen Spaß. Zudem gefällt mir subjektiv das Interieur nicht. Aber das ist Geschmackssache.
Der Focus macht mehr Spaß!
"Mit einer Rundenzeit von 8.06 Minuten ist der RS nicht nur 20 Sekunden schneller als sein Vorgänger, sondern er landet nur knapp hinter dem bisherigen Nordschleifen-Spitzenreiter unter den Kompakt-Allradlern AMG A 45 (8.04 min)."
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ife-hockenheim-11633282.html
Genau ... der geht ja ach so schlecht um die Kurve, deshalb ist er schneller um den Ring als der Focus RS. So ein Quatsch, die Fahrzeuge sind beide ebenbürtig. Wie kann man überhaupt so einen Quatsch verbreiten frage ich mich.
Naja, schon mal das Handling vom Focus allgemein mal erlebt? Da kann der A45 sonst noch so hässlich sein, der Focus dreht Kreise drum! Und der AMG mag vielleicht 50.000 kosten aber der Wert ist ein Anderer und genauso auch das, was als Existenzgrund dafür genommen wurde.
Der AMG ist nur ne Protzkiste... Egal welches Modell. Was einst der M3 war, hat heute eben den AMG Zusatz. Schnell auf 100 aber nicht spassig dabei...
Der RS ist ein Fahrspassauto. Kurven nehmen und einfach Spass haben.
Ich habe beide antesten dürfen... Ich würde den RS nshmen und die 10.000 nutzen um ihn schneller zu machen und dann noch vom Rest in den Urlaub fahren 😉
Korrekt heißt das Teil: D&W A45 😆
Der Focus ist für mich aber auch eine Protzkiste, in dem Fall in der Kompaktklasse.
Und ihn dann noch schneller zu machen ist für mich dann einfach oberpeinlich.
Stimmt, bei diesem riesigen Spoiler an der Dachkante und dem Bling Bling Grill 😆
Beim Focus weiss man, dass alles eine Funktion hat 😆
Ich gebe hier mal eine Reaktion wieder auf die Einführung des Vorderachsdiff von einem der Entwicklungsfahrer des RS (kein Angestellter von Ford sondern vom Hersteller des Hinterachsdiffs):
Das Ding wird also zum Untersteuerer
Und was fürn Sperrdiff. iss' das nun? Torsen?!
Der alte RS hatte ein LSD von Quaife drin.