BMW M5 mit Allrad-Antrieb
Mehr Traktion für den nächsten M5
Erst ein Frontantriebs-Van, bald Allrad im M5: BMW könnte in Zukunft bei sportlichen Modellen vom traditionellen Antrieb abrücken. Die Gründe sind einleuchtend.
Detroit – BMW ziehen nicht, sie schieben, mit viel Kraft an den Hinterrädern. Zumindest bei den sportlichsten Modellen war das bislang so sicher wie die Lebkuchen-Plauze nach Weihnachten. Doch die Gewissheit könnte bald kippen.
Wie der neue Chef der M GmbH, Franciscus van Meel der „Auto Express“ verriet, könnte der nächste M5 optional einen Allrad-Antrieb bekommen. „Wenn wir die Leistungssteigerungen in der Zukunft
beibehalten, dann hat die nächste Generation von M5 und M6 wahrscheinlich so viel Drehmoment und Power, dass wir über diese Lösung nachdenken müssen“, sagte er dem englischen Fachmagazin.Zum Vergleich: ein M5 (mit Competition Paket, 575 PS) sprintet in 4,2 Sekunden auf 100 km/h, der Mercedes AMG E63 S (585 PS) benötigt mit Allrad nur 3,6 Sekunden.
Nächster M5 kommt mit rund 600 PS
Van Meel war von 2012 bis 2014 Chef der Audi Quattro GmbH. Von einem als unsportlich geltendem permanenten Allrad-Antrieb möchte er im BMW-Kontext dennoch nichts wissen. „Ich möchte das Wort Vierrad-Antrieb eigentlich nicht benutzen, weil es mit dem reinen Geradeausfahren verknüpft ist. Das ist nicht das, worum es uns geht.“
Stattdessen gehe es bei BMW eher um eine Ergänzung zum Hinterradantrieb, die im richtigen Moment die Kraft auf die Straße bringt. Der derzeit stärkste M5 leistet bereits 600 PS und 700 Newtonmeter, ist aber nur ein Sondermodell mit einer Auflage von 300 Stück. Für das kommende Serienmodell kann mit einer ähnlichen Leistung
gerechnet werden.Keine Touring-Modelle für M3 und M5
BMW hatte bereits in den vergangenen Jahren mit X5M und dem M135i XDrive bei sportlichen Modellen einen Allrad-Antrieb im Angebot. In Zukunft wird auch bei den von Van Meel bestätigten X3 und X4 M-Modellen mit einem Allrad-Antrieb zu rechnen sein. Bereits Van-Meels-Vorgänger Friedrich Nitschke hatte öffentlich bekannt, dass es Überlegungen über Allrad-Antriebe in klassischen M-Modellen wie dem 5er gibt.
Was es laut Van Meel in Zukunft hingegen nicht geben wird, sind M3- oder M5-Touring-Modelle. „Diese Karosserieform ist in China oder den USA nicht populär. Die USA sind unser größter Markt. Wir würden dann ein Modell bauen, das unser größter Markt nicht will“, sagte der M-Chef. Definitiv populär sind in den USA dagegen kraftvolle Allrad-Modelle.
Quelle: Auto Express
Schön wäre es, wenn man wählen könnte, ob mit oder ohne Allradantrieb.
Ganz logischer Schritt. Und da er wohl nur als Option anbeboten werden wird, werden sich auch die Puristen nicht ins Höschen machen müssen.
Kann man doch 😉
Schade das es keinen touring mehr gibt ich fand die Klasse. Wie sieht's den mit Handschaltung das fehlt leider immer mehr in sportlichen Autos, mir fehlt sonst was. Gut und allrad ja oder nein ist gemacksache ich hatte immer spass am hecktriebler. Optisch schöner Wagen gefällt mir besser als ein Rs6.
Find ich rein prinzipiell ne gute Entscheidung... 😊
Naja... fraglich, ob man dann wirklich wählen kann, oder ob es nur eine Marketing-Aussage ist, um die BMW-Fans nicht zu verärgern. Das wollte ich damit eigentlich sagen :-)
Die Begründung gegen einen M5 Touring halte ich für Schwachsinn, wo man doch sonst jede noch so kleine Nische (X6, GT) besetzt.
In Zeiten wo die Drehmomente immer weiter ansteigen wird kein Hersteller mehr Schaltgetriebe anbieten.
Das liegt sicher auch an den hohen Leistungen. So viel Drehmoment und Leistung bereits bei Leerlaufdrehzahl - wenn man da nicht genau richtig kuppelt (also so ca. 95% der Leute) ist die Kupplung schneller über den Jordan als du AWD sagen kannst ^^
Das sehe ich nicht so in corvette oder viper gibt's das auch. Die meisten Hersteller wollen nur kein Getriebe entwickeln sie haben keins. Ich finde es macht mehr spass Porsche bietet es auch noch an ich habe beides doppelkupplung und manuelle Schaltung gefahren. Der spass faktor ist bei der H Schaltung klasse das schalten macht richtig laune, mich stört aber der klang bei einem DSG enorm es passt nicht. Aber das ist empfindet jeder anders jedem wie es ihm gefällt.
Ja ich bevorzuge sauger da verteilt sich das Drehmoment anders. Wenn ich aber für soviel Geld ein Autokaufe und bekomme nur Automatik ist das Modell raus. Es sollte für jeden was dabei sein.
Touring mit Allrad das wär was 😆
Aber M6 mit Allrad besonders als Cabrio fände ich recht unnötig
Wurde auch Zeit. Was nutzt ein Auto das vor Kraft kaum laufen kann ?
500PS+ wollen halt erstmal auf die Strasse gebracht werden und das nicht nur mit Semi-Slicks bei perfektem Wetter auf perfektem Asphalt sondern auch mit Winterreifen auf nasser Fahrbahn auf einer nicht perfekten Strecke.
Oje, ein Ex-Audi-Fuzzi von der Quattro GmbH an der Spitze der M GmbH... da kann man sicher sein, dass die zukünftigen M-Produkte keinesfalls übersteuern werden und dazu silberne Spiegelkappen bekommen... wie geil....