Bundestag wird über Änderungen bei Emissionstests beraten
Mehr Transparenz soll Abgas-Schummelei unterbinden
Undurchsichtige Abgastests soll es nach dem Willen von Union und SPD in Zukunft nicht mehr geben. Ein Verbesserungsantrag soll nun im Bundestag diskutiert werden.
Berlin - Die schwarz-rote Koalition dringt auf generelle Änderungen bei Abgasmessungen. "Um verloren gegangenes Vertrauen wiederzugewinnen, müssen die Aussagekraft von Emissionstests deutlich verbessert und umfassende Transparenz hergestellt werden", heißt es in einem Antrag von Union und SPD, über den der Bundestag voraussichtlich am 18.2. berät.
Die Bundesregierung wird darin unter anderem aufgefordert, sich für den Aufbau staatlicher Prüfstände beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zum Messen von Fahrzeugemissionen einzusetzen. Über Nachprüfungsergebnisse soll das Amt die Öffentlichkeit umfänglich unterrichten. Alle Autohersteller sollten dem KBA künftig ihre Motorsoftware offenlegen, heißt es in dem Papier.
Fehler der Vergangenheit sollen sich nicht wiederholen
Ähnliche Neuregelungen hat auch eine von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eingesetzte Kommission zur Untersuchung des VW-Skandals vorgeschlagen. SPD-Fraktionsvize Sören Bartol sagte: "Manipulationen wie bei Volkswagen müssen in der Zukunft verhindert werden. Ansonsten leidet das Vertrauen der Verbraucher." Notwendig seien mehr Transparenz und eine bessere staatliche Kontrolle.
Die Regierungsfraktionen sprechen sich zudem dafür aus, in allen EU-Staaten unabhängige verbindliche Straßentests einzuführen, die "transparent, valide, standardisiert und manipulationsresistent sind und deren Ergebnisse veröffentlicht werden, um die Effizienz der Überwachung der Abgas- und Verbrauchswerte zu verbessern."
Die Zukunft liegt in Wasserstoff- und E-Antrieben
Der ADAC erklärte, die Offenlegung von Ergebnissen gehe in die richtige Richtung. "Zusätzlich sollten die tatsächlichen Emissionswerte über eine Feldüberwachung nachvollziehbar erhoben werden, um höchstmögliche Transparenz für die Autofahrer in Deutschland zu schaffen", sagte Vizepräsident Thomas Burkhardt. Diese Feldüberwachungen beziehen sich auf Messungen bei Autos, die bereits auf der Straße unterwegs sind.
In dem Antrag mit dem Titel "Kfz-Emissionen senken und deutsche Automobilindustrie stärken" heben Union und SPD auch die Bedeutung der Branche für Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze hervor. Zugleich wird betont, dass in den kommenden Jahren die Effizienz von Verbrennungsmotoren weiter gesteigert werden müsse. Die Zukunft der Antriebe werde besonders durch Wasserstoff und Strom bestimmt sein.
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Die Veröffentlichung der Messergebnisse wäre ein großer Schritt, um das Vertrauen der Autokäufer wieder zu gewinnen. Nur befürchte ich, dass die deutschen Hersteller erst noch ihre Hausaufgaben machen müssen, damit die Messergebnisse nicht noch mehr Abschreckung verursachen. Vor allem beim Diesel.
Nehmt einfach die normale Straße, denn ein Auto muss bei jedem Wetter, Temperatur und Geschwindigkeit seine Grenzwerte Einhalten. Ansonsten müsste man Fahrverbote verhängen wenn es zu Kalt, zu Warm und am Himmel schon wenige Wolken zu sehen sind.
Ab 2020 dürfren die Dieselfahrzeuge dann "nur" noch 50% die Emissionen im Realen überschreiten. Das wird eine harte teure Nuss. Und lässt den Diesel aus in den unteren Segmenten verschwinden.
Warum? Einigermaßen wirksame Abgasnachbehandlung-Systeme kosten 2.000 €. Das kommt zum teueren Dieselmotor dazu. Und in den unteren Klassen ist der Preis entscheidend.
Habt ihr nichts besseres zu tun? Dieser Quark... 😮
Hi,
da war die DDR auch schon weiter: Damals gab es eine staatliche Abgasprüfstelle in Berlin-Adlershof.
Grüße
Wen und was meinst du? 😕
alles redet vom diesel.
was ist mit dem benziner ? alle die mit unter 5,5l/100km nach nefz angegeben sind brauche auf der straße in wirklichkeit 6-8l und stoßen entsprechend co2 aus.
daher : alle fahrzeuge sind auf nefz bezogen und gerade die hochgelobten hybride schlucken in wirklichkeit das dreifache wie angegeben und lassen hinten das dreifache an co2 raus.
und bei elektroautos ? auch die produzieren co2 wo ist doch egal.(weder an dem strom(unsichtbar) noch der steckdose ist anzusehen woher der strom kommt)
Seit wann wird bei einem Abgastest Co2 gemmessen? Es geht hier nicht um Co2 ondern um andere direkt Gesundheitsgefährdende Abgase. Co2 bringt mich bis zu einer Gewiisen Konzentration weder um noch macht es mich krank. Co2 einsparen sollte zwar auch ein Ziel sein, aber nicht um jeden Preis.
Das mit den Hybriden gilt aber nur für Plufin Hybride, weil die Berechnungsnorm dafür total bescheuert ist. Vollhybride wie beispielsweise der Prius liegen zwar auch über dem NEFZ aber niedriger als vergleichbare Fahrzeuge.
Weil der Diesel ja auch den größten Unterschied zwischen Prüfstand und realem Schadstoffausstoß bei zumindest so etwas Ähnlichem wie Leistungsanforderung hat.
Das darf getrost als Lüge bezeichnet werden.
Schon ein beispiel reicht, um diese Lüge als solche zu enttarnen, ich könnte aber allein in unserem Haushalt inklusive den Ehemaligen drei Bespiele liefern:
Daihatsu Cuore L701 FUN: Angegeben mit 5,1 Litern, wir haben den übelst getreten und hatten enen chnitt von 5,58 Litern, der spritmonitor-Schnitt liegt zwischen 5,4 und 5,5.
Daihatsu Cuore L276 TOP: Angegeben mit 4,4 Litern, unserer braucht auch dank des Streckenprofils mit 4,69 Litern im Schnitt seit 2011 etwas weniger als der Spritmonitor-Schnitt von aktuell 4,76 Litern.
Toyota Prius III Executive: Angegeben mit 4,0 Litern Super braucht er bei mir wegen ziemlich heizerischer Fahrweise doch um die 7 Liter, aber LPG. 7 Liter LPG sind energetisch unter 6 Litern Benzin und der spritmonitor-Schitt für den Prius III liegt zwischen 5,1 und 5,2.
Wieder Lüge, siehe oben. Die knapp 5,2 Liter Realdurchschittsverbrauch des Prius sind nicht mehr als das Dreifache der angegebenen 4 Liter. Kannst Du auch etwas sagen, ohne zu lügen?
Kleiner Tip: Wenn man als Gesprächspartner ernstgenommen werden will, sollte man nicht mit derart offensichtlichen und leicht widerlegbaren Lügen ankommen 🙄
Was soll das bringen. Kommen dann genauere Messungen zustande, wenn der Prüfstand vom KBA ist?
Beim KBA sind so viele Lobbyisten, da erwarte ich höchstens noch "bessere" Ergebnisse als vorher.
Mir ist es vollkommen egal, wie sauber unsere Autos auf dem Prüfstand sind, wenn sie auf der Straße oder Autobahn fahren, müssen sie sauber sein. Das wird aber weiter nicht gemessen. So schaufelt man einem großen Wirtschaftszweig sein Grab.
Das scheint nur ein Zusatz zu sein, der aber keinen Einfluß auf die Zulassungs-Genehmigung hat. Das soll höchstens eine Beruhigungspille für das Volk sein.
Wer kauft schon ein Auto nach NOx oder Rußausstoß. Beim Autokauf ist wichtig
1. Was macht der Spitze?
2. Wieviel PS hat er?
3. Wieviel Drehmoment hat er? (Turbo muß ja auch einen Sinn haben)
Der CO2-Ausstoß ist doch bei der NOX-Problematik vollkommen irrelevant. Folglich bleiben Benziner und Hybride hier erst einmal außen vor.