Jeep Compass (2017): Offizielle Bilder, Details
Mehr Vielfalt für Jeeps Kompakt-SUV
Jeep macht den Compass schlanker, moderner und hübscher: Zum Modellwechsel verliert das Kompakt-SUV seine klobigen Formen und bekommt neue Antriebe. Erste Details.
Goiania/Brasilien – Ein bisschen mehr Cherokee und viel weniger rustikal: Jeep rückt den neuen Compass weg von der Gelände-Optik, ein gutes Stück in Richtung SUV. Er soll Erfolg haben in einem Segment, in dem vor allem deutsche und asiatische Hersteller viel Geld verdienen. Jeep kündigt an: Der neue Compass soll in mehr als 100 Ländern verkauft werden.
Jeep Compass: Generation zwei kommt 2017
Der Compass stammt aus Daimler-Chrysler-Zeiten. Klobige Formen, Motoren von VW und Daimler, schlechte Ergebnisse bei Crashtests und eine Plattform von Mitsubishi verärgerten viele Fans. Ein umfangreiches Facelift im Jahr 2011 verhalf ihm jedoch zu guten Verkaufszahlen: Der Absatz in den USA verdreifachte sich im Vergleich zum Vorjahr und stieg bis zuletzt an. 2015 verkaufte Jeep weltweit fast 110.000 Compass.2017 startet Generation zwei: Im ersten Quartal in Nordamerika, diesseits des Atlantik im zweiten Halbjahr. Jeep baut den neuen Compass im brasilianischen Goiania. An gleicher Stelle debütiert die Neuauflage heute, allerdings nur optisch und nur ein bisschen. Weitere Bilder will der Hersteller auf der Los Angeles Auto Show im November 2016 zeigen.
Auf den ersten offiziellen Fotos erkennen wir: Der Compass wird schlanker und moderner, aber nicht so verspielt wie der Renegade. Im Innenraum werden die Formen runder, der zentrale Bildschirm wird größer.
Fiat-Plattform und mehr Antriebsvielfalt
Technische Daten zum neuen Compass nennt Jeep bisher noch nicht. Der Hersteller sagt allerdings, er will das SUV mit 17 Antriebskombinationen anbieten. Aktuell sind es fünf. Alles Weitere folgt im November. Voraussichtlich basiert er auf der gleichen Plattform wie Fiat 500X und Jeep Renegade. Wir erwarten Benziner und Selbstzünder mit vier Zylindern.
Die Basismodelle fahren mit Frontantrieb. Allradantrieb gibt es gegen Aufpreis oder bei stärkeren Motoren serienmäßig. Abhängig von der Leistung schraubt Jeep manuelle Sechsgang-Getriebe oder Neungang-Automaten an die Blöcke. Jeep verspricht, der neue Compass werde das „bisher leistungsfähigste Kompakt-SUV“.
Alle Details im Film. Gefällt mir gut. Und noch viel mehr hier.
Schaut gut aus.
Kann mir nur noch nicht so ganz vorstellen in welcher Klasse er spielt?
Wenn ich 500x und Renegade lese....größer wie ein Opel Mokka sieht er schonmal aus. Kia Sportage? Neuer oder eher alter VW Tiguan? Wo paßt er da hin.
Letztgenannter, das ist die Kompaktklasse zwischen Renegade (B-Segment) und Cherokee (D-Segment). Der kleine Bruder bzw. 500X spenden die Plattform.
Aber dann ist der Compass und der Cherokee in der gleichen Klasse? Oder ist der Cherokee gegen Q5, GLC und X3 gedacht?
Danke. Dann weiß ich ihn einzuordnen.
Der Kompass wird gegen VW Tiguan, Seat Ateca, Nissan Qashqai, Hyundai Tucson etc. positioniert werden.
Der Cherokee ist ja 4,62m lang, also von der Größe her mit dem Q5 und Konsorten vergleichbar.
Also ich glaube der wird nicht so der Hit, bei der vor allem koreanischen Konkurrenz.
Jeep war schon immer nicht so gefragt, aber seit FCA am Werk ist wirds besser.
Nur für den südamerikanischen Markt. In der neusten Konzernpräsentation sieht man auf Seite 9, dass der Compass außerdem in Toluca, Mexico für den nordamerikanischen und europäischen Markt (ab 1Q17) und in Guangzhou, China für den asiatischen Markt (ab 4Q16) gebaut werden wird. Außerdem wird er im nächsten Jahr auch noch in Werk Ranjangaon in Indien gebaut.
Bei vier Produktionsstandorten sollte klar sein, dass der neue Compass die erste Geige bei den weltweiten Jeep-Verkäufen spielen wird.
Wenn man mal eben nachgesehen hätte, würde man wissen, dass alle Einzelheiten auf der brasilianischen Jeep-Seite bereits verfügbar sind. Einschließlich Konfigurator. 😉
Du meinst die koreanischen Nischenanbieter? 😆 Hyundai hatte für das Gesamtjahr 2015 z. B. nur 163.439 SUVs im heimischen Markt und 293.797 im weltweiten Export gemeldet. Vergleiche das mit knapp 1.200.000 Jeeps.
Im ersten Quartal 2016 war Jeep nach Angaben von JATO bei den B-SUVs weltweit auf Platz vier (Marktführer ist Honda HR-V, gefolgt von Dacia Duster, Peugeot 2008 und dann Jeep Renegade), bei den D-SUVs der Mittelklasse ist Jeep auf Platz 2 (Marktführer ist Nissan X-Trail, gefolgt von Jeep Cherokee und Ford Edge) und bei den großen E-SUVs gab es ebenfalls Platz zwei (Marktführer Ford Explorer, gefolgt von Jeep Grand Cherokee und Lexus RX).
Nur bei den kompakten C-SUVs konnte Jeep mit dem alten Daimlerkram verständlicherweise keinen Stich landen, was sich nun ändern wird. Umso wichtiger, weil die Kompakten mit 40% Marktanteil an den SUVs weltweit dominieren (B-SUVs 21%, D-SUVs 26%, E-SUVs 13%). Deutsche Marken spielen in diesen boomenden Segmenten übrigens nur eine Nebenrolle, von Koreanern ganz zu schweigen, auch wenn das hierzulande gerne anders gesehen wird.
Nicht wirklich. 🙄 Da hast du die letzten Jahre ganz schön gepennt.
Der Compass ist das wesentliche Puzzleteil, um die für 2018 gesteckten Ziele zu erreichen, nicht zu vergessen die komplett neue Wrangler-Reihe einschließlich Pickup im nächsten Jahr sowie der große Wagoneer oberhalb des Grand Cherokee.
Wenn du mich zitierst, dann bitte vollständig. Wie ich schon schrieb, seit FCA am Werk ist, geht es nicht nur mit Jeep bergauf.
Und die weltweiten Verkaufszahlen interessieren mich nicht wirklich, ich interessiere mich für den deutschen Markt maximal noch für den Europäischen.
Der Deutsche Markt ist nicht wirklich relevant - da kann man ein doppelt so gutes Auto für den halben Preis anbieten, gekauft wird trotzdem ein Golf 🙄.
Für den Hersteller vielleicht nicht, aber für mich ist er es.😊
Unser Mietwagen im USA Urlaub vor 2 Wochen war der aktuelle Grand Cherokee mit den meisten Extras. Und ich muss sagen, das Wägelchen war schon ziemlich armseelig verglichen mit einem X5 oder nem Q7. Allerdings hatte es auch seinen Charme. Eben diesen Ami Charme, obwohl es ein Fiat ist. Und ganz ehrlich? Bevor ich mir n ollen Kia oder n Jundei (😆 ) auf den Hof stelle, nehm ich lieber n Fiat Ami. Und ich denke so wird es einigen gehen, die sich über eine Alternative freuen. Ich sehe durchaus viele Grand Cherokees auf unseren Straßen, und der Renegade scheint sowieso ein Verkaufsschlager zu sein. Gerade die Ladies interessiert nur das Kleid, und nicht das, was drunter ist.
Ich denke das Teil wird Erfolg haben, und wenn ich unbedingt ein SUV haben wollte, aber nicht so viel Geld wie für die deutsche Konkurrenz ausgeben wollte, wäre Jeep die erste Wahl. 😎
@maxdaywalker Für mich persönlich ist es sogar von Vorteil, wenn ich mein Auto nicht Rudelweise auf der Strasse sehe - was sich in meinem Fall leider in den letzten Jahren geändert hat 🙁.