Absatzzahlen EU: Autos mit alternativem Antrieb wenig gefragt
Mehr Vollhybride, weniger E-Mobile
Autos mit alternativen Antrieben treten in Europa auf der Stelle. Im 4. Quartal 2016 stieg der Absatz um 1,2 Prozent. Bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden sank er stark.
Brüssel - In der EU wächst der Absatz von Autos mit alternativen Antrieben kaum. Lediglich 168.000 Autos wurden im letzten Quartal 2016 zugelassen. Das sind 1,2 Prozent mehr als Vorjahreszeitraum. Das geht aus Zahlen hervor, die der europäische Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel veröffentlichte.
Ein ordentliches Plus gab es lediglich bei Hybridfahrzeugen. Mit knapp 77.000 Neuzulassungen stieg der Absatz um 25 Prozent. Elektroautos und Plug-in-Hybride waren mit einem Rückgang von 16,5 Prozent auf 49.600 deutlich weniger gefragt als im Vorjahreszeitraum. Damals sei die Nachfrage jedoch besonders hoch gewesen, betonte der Verband. Das Interesse an Wagen mit Propan-, Ethanol- oder Erdgasantrieb ließ weiter nach.
Großen Zuwachs in den fünf wichtigsten Absatzländern erzielten die Märkte in Spanien (plus 50 Prozent), Deutschland (22 Prozent) und Großbritannien (15 Prozent). Treiber waren hier vor allem Elektro- und Hybridwagen. Italien und Frankreich ließen leicht Federn.
Im Gesamtjahr 2016 stieg die Zahl der EU-Neuzulassungen an Autos mit alternativen Antrieben im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent auf rund 610.000. Mit einem Plus von über 27 Prozent war auch hier der Zuwachs bei Hybridfahrzeugen am größten.
Quelle: dpa
Der Absatzrückgang zum Jahresende bin ich geneigt damit zu begründen, dass viele neue oder überarbeitete Modelle "auf dem Weg" sind und die Leute womöglich deshalb lieber warten wollen.
Worauf warten? Das die Nachteile bei diesen Antriebsformen verschwinden?
Nein, aber es gibt zB im Moment den IONIQ Elektrik mit 280 km Reichweite nach NEFZ, aber angekündigt ist schon die nächste Version mit ü 400 km NEFZ.
Der überarbeitete E-Golf ist zB in Deutschland auch noch nicht verfügbar, meine ich.
Du lieferst ja genau den Grund, warum man sich ein E-Auto nicht kaufen sollte. Kaum gekauft schon wieder veraltet. Schneller kann man kein Geld verbrennen.
Hä? Nur die Hälfte der Antworten gelesen?
Ich schrieb das als Begründung für den Absatzrückgang zum Ende des letzten Jahres! 🙄
Ja, ich widerspreche Dir ja auch nicht, sondern ich stimme Dir zu.
Das habe ich anders interpretiert. 😉
Nein nein, Du hast Recht mit Deiner Aussage. Selbst wenn die neuen Modelle mit mehr Reichweite kommen, dann ist es schon klar, dass es wieder neue Modelle mit noch mehr Reichweite oder schnellerer Aufladung geben wird, das macht dann die neuen Modelle auch wieder unattraktiv.
In den nächsten Jahren wird sich der Absatz völlig ändern:
http://www.manager-magazin.de/.../...-noch-hart-treffen-a-1132516.html
Gibt seit dem letzten Artikel hier zu dem Thema immer noch kein neues E-Auto zu kaufen. Am Angebot hat sich nix geändert. Warum sollte sich die Nachfrage ändern?
In einem Jahr sieht das anders aus.
PS: Meine gewagte Prognose: Für das erste Quartal 2017 könnt Ihr diesen Artikel copy&pasten, liebe Redaktion.
Der Ioniq Electric soll sich so gut verkaufen, dass Hyundai mit der Produktion nicht nachkommt. Ein kleiner Händler in Süddeutschland hat alleine im Januar 47 Bestellungen aufgenommen. (link)
Mich wundert das nicht, der Ioniq ist das derzeit beste E-Auto am Markt (neben den viel zu teuren Teslas). Die Autobahneffizienz ist einzigartig durch den geringen Cw-Wert.
Vermutlich kommen davon 2017 aber nur 500-1000 Stück nach DE. Mehr Produktionskapazität ist derzeit nicht vorhanden.
Die Auslieferungen, von den jetzt bestellten werden erst ab Sommer relevant in den Statistiken werden.
Nur selbst wenn die neuen Modelle raus sind, dann gilt dieses Argument weiterhin.
Bei dir konnte man meinen, dass sich dann die Welt ändert, aber das wird sie nicht.
Noch sind die Entwicklungssprünge groß, aber du glaubst doch nicht das jede neue Generation 30% mehr Reichweite und 50% kürzere Ladedauer hat. Die Akkus (Kapazität sowie Ladezeit) bieten noch Potenzial, nicht aber die Motoren selbst, die funktionieren ja seit Jahrzehnten gleich.
Deshalb würde ich behaupten wer heute ein E/Hybrid-Auto kauft verbrennt sein Geld, das kann in 5-10 Jahren schon wieder anders aussehen.
Das Hauptproblem bleibt natürlich weiter bestehen, die Karren sind einfach zu teuer.