BMW M-Modelle: Wandlerautomatik oder Doppelkupplung
Mehr Wandler in den schärfsten BMW?
Wenn schon nicht manuell, dann per Doppelkupplung. So sollte man BMWs M-Modelle schalten, oder? Künftig könnte die gute, alte Wandlerautomatik eine größere Rolle spielen.
München – BMW strapaziert die Nervenstränge der Traditionalisten: Die Saugmotoren verschwinden aus dem Programm, es gibt Modelle mit Frontantrieb und: Bei der M GmbH wird die Handschaltung seltener. Geschenkt, oder zumindest: verziehen. Schließlich hat das automatisierte Schalten mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DKG) das Alt-Herren-Image abgelegt. Doch künftig könnte in einigen M-Modellen auch das DKG wegfallen und dafür öfter die Wandler-Automatik zum Einsatz kommen - das ältere Automatik-Konzept mit dem unsportlichen Ruf. Eine australische Web-Site geht sogar davon aus, dass das DKG langfristig komplett wegfallen könnte.
Australische Medien prophezeien den Tod des DKG
„Die Frage ist, wie lange das Doppelkupplungsgetriebe noch aktuell ist“, zitiert das australische Magazin „Drive“ den BMW M-Marketingleiter Peter Quintus. „Das DKG hatte früher zwei Vorteile gegenüber einer Wandlerautomatik: Es war leichter und schaltete schneller. Der Schaltzeit-Vorteil ist mittlerweile aber zu großen Teilen verschwunden. Die klassische Automatik wurde immer besser und smarter. Heute gibt es schon Varianten mit 10 Gängen.“
Die Australier sehen in den Aussagen des Marketingleiters eine Absage an das Doppelkupplungsgetriebe in kommenden M-Generationen. Auf Anfrage dementiert der Hersteller das, die Zitate seien aus dem Zusammenhang gerissen. Doch grundlos lobt Quintus die Technologie, die bislang nur in zwei echten M-Modellen verbaut ist (den Blechbergen X5 M und X6 M), wohl nicht.M lässt sich alle Türen offen
Zumindest in einigen weiteren Reihen könnte die Automatik mit Drehmoment-Wandler das DKG künftig ablösen. Die M Gmbh bleibt bewusst unkonkret: „Je nach strategischer Modellauslegung entscheiden wir, welche Technologie Sinn ergibt. Die Entscheidung kann im Fall von Getrieben je nach Konzept in Richtung DKG oder Wandlerautomat ausfallen“, sagt M-GmbH-Chef Frank van Meel im Gespräch mit MOTOR-TALK.
Mit der Doppelkupplung wurde die Automatik sportlich
Die klassische Automatik gilt vielen immer noch als unsportlicher Spritfresser. Grund ist der Drehmoment-Wandler als Ersatz der manuellen Kupplung: Ein motorseitiges Schaufelrad bringt Flüssigkeit in Wallung, diese treibt ein weiteres Schaufelrad am Getriebe an.
Automatik, das hieß bis 2003 hochdrehender Motor und mäßiger Vorwärtsdrang. Zumindest beim Anfahren und Hochschalten. Dann kam VW mit dem Doppelkupplungsgetriebe: Schalten weitgehend ohne Zugkraftunterbrechung, weil der nächste Gang bereits voreingelegt ist. Das aus dem Motorsport abgekupferte System war bei Sportlern ohne drittes Pedal bald Standard, auch bei BMW M-Modellen.
Automatik im Wandel zur besseren Wahl
Doch auch die Wandlerautomatik hat sich weiterentwickelt: Der Vorwurf der Trägheit prallt an aktuellen Generationen ab. Weil sich die Wandlerkupplung früher schließt, arbeiten die Systeme schneller und sparsamer. Aber warum will ein Hersteller weg vom DKG, das auch schnell und sparsam ist? Die Antwort: Mehr Gänge und mehr Flexibilität beim Schalten.
Eine größere Zahl an Übersetzungen ist im Wandlersystem leichter realisierbar, aus Platz- und Kostengründen. Außerdem lässt der klassische Automat Sprünge durchs Getriebe zu, die Doppelkupplung kann nur der Reihe nach schalten.
Beides steigert die Effizienz, Hersteller sprechen von Down-Speeding: Mehr Übersetzungen bedeuten mehr Möglichkeiten, den Motor im unteren Drehzahlbereich zu halten. Schadstoff-Ausstoß und Durst sinken. Spritsparen im M? Auch scharfe BMW fahren nicht nur am Ring. Und auch ihre Werte zählen beim Flottenverbrauch.
Verdrängt der Wandler auch den Schalter?
Der Knüppel ist den Traditionalisten wichtig, das weiß auch die M Gmbh. "Für die M Community ist der Handschalter ein fast schon romantisches Feature", sagt der M-Chef. Aus technisch-rationalem Blickwinkel sei die manuelle Schaltung nur bedingt sinnvoll. Ein klares Bekenntnis hört sich anders an. Eine Absage auch.
Entscheidend ist die Nachfrage. Aktuell ist sie vor allem beim M2 hoch, wo weltweit 40 bis 50 Prozent mit Schaltknüppel vom Hof fahren. Bei den Kernmodellen M3 und M4 sind es rund 20 bis 25 Prozent. In M5 und M6 war "Manuell" zuletzt nur noch in den USA eine Option. Der kommende M5 wird auch dort nur noch mit DKG kommen.
Fazit
Die alten Vorurteile gelten nicht mehr. Die Technik hat sich weiterentwickelt. Moderne Automatiken mit Drehmomentwandler überzeugen quer durch alle Segmente, auch bei BMW. Und künftig dürften sie auch öfter bei der M GmbH zum Einsatz kommen. Weniger waschecht werden die M-Modelle dadurch nicht - ein Nachteil wird das nicht sein.
Und so wie der "Wandler" immer mehr Gänge bekommt, (Ford hat einen 10 Gänger) ist abzusehen das der "Wandler" in naher Zukunft durch das CVT "Getriebe" bei den Antrieben mit schmalen Drehzahlbereich (ICE) abgelöst wird.
Vielleicht bleibt der "Wandler" dann ja noch als Kupplung übrig.
Das DKG war eine kurzfristige Mode wie das variable Getriebe. Von "Fachzeitschriften" getrieben haben eben einige Hersteller nachgezogen.
Da die Technik aber anfällig ist und weder sportlicher noch sparsamer ist, wird es eben wieder über kurz oder lang verschwinden- das war lange absehbar.
Wandler- ATs waren auch schon vor 25 Jahren sportlich, man hat diese aber bei vielen Modellen eher auf Komfort abgestimmt, weil das den Wünschen der damaligen Käufer entsprach.
Ich hab schon überhaupt keinen Bock auf Einbeinigen-Getriebe in meinem Alltags-Auto (mein Rentner-SL ist da eine Ausnahme 😉), das CVT-Getriebe ist aber die absolute Höchststrafe!
Witzig ist, daß ausgerechnet die Amis nach manuellen Schaltgetrieben schreien, das macht die Bande fast sympathisch! 😆
Ich empfinde es jedenfalls als Nachteil, wenn es nicht wenigstens wahlweise ein manuelles Schaltgetriebe gibt!
Es gibt auch schon ein Patent für ein Triplekupplungsgetriebe mit 11 Gängen. Damit ließen sich auch Gänge überspringen. Eingereicht wurde es von Honda und nicht VW, weshalb es auf MT auch nicht beachtet wurde.
http://www.autoguide.com/.../...-speed-triple-clutch-transmission.html
Wie toll! Blöd nur, dass Honda die letzten 15-20 Jahre nicht ein vernünftiges Automatik-Getriebe im Angebot hat(te). Von den möglichen Antriebs-Getriebekombinationen mal ganz zu schweigen.
Irgendwann ~2000 sind die falsch abgebogen ...
Ich bin den Golf GTE (DKG) und den BMW 225xe (Wandler) probegefahren und die Automatik des 225xe war für mich der entscheidende Punkt, mich für den 225xe zu entscheiden. Anfahren und Zurückschalten (Kickdown) fand ich beim Wandler deutlich besser/schneller/weicher. Das ist jetzt nur ein einziger Vergleich und kann nicht verallgemeinert werden, stützt aber die These, dass der Wandler die bessere Wahl sein kann.
j.
PS: Schöne Bilder der Lenkräder von damals und heute. Ich finde es toll, wie schlank und elegant BMW das M-Lenkrad halten konnte.
Stimmt, aber da waren auch noch kein Airbag und keine (in meinen Augen absolut blödsinnigen) Bedienungs-Knöpfchen drin....
"wurde es von Honda und nicht VW, weshalb es auf MT auch nicht beachtet wurde." Wie tief muß der Stachel gegen VW sitzen um so ein Blödsinn zu schreiben? Und warum sollte es ein Bericht wert sein? Nur weil es 11 Gänge sind? Du hast doch schließlich noch nicht mal deutschsprachigen Beitrag gefunden. Und ich mag mich noch an ein Bericht erinnern über ein Getriebe welches theoretisch etwas um die 19000 Gänge aufweist.
Da hast du grundsätzlich recht, mit dem richtigen Antrieb braucht man keine unterschiedlichen Übersetzungen.
Wenn es um Sportlichkeit geht da gab es mal ein Getriebe, das war so "sportlich" das es verboten wurde. ;-)
Wir hatten uns per PN ausgetauscht. Du glaubst immernoch VW würde schlecht geredet, weil es deutsch ist und Deutsche immer motzen. Ich will dich auch nicht aus deinem Wolkenschloss holen.
Zu Toyotas Gaspedalskandal gab es auf MT keinen Artikel "Welcher Schaden ist euch denn entstanden?". Auch bei Betrugsvorwürfen anderer Hersteller werden fleißig News geschrieben/kopiert, aber es erscheint kein Kommentar eines Autors.
Obwohl das Gegenteil bewiesen wurde und MT auch nie eine Quelle angegeben hat, wurde von MT weiterhin behauptet es gäbe ein Tankverbot für CNG-Fahrzeuge von VW.
Wollen wir uns ernsthaft über die Nähe von MT zu VW und anderen deutschen Herstellern unterhalten?
Google ist dir bekannt? http://www.allesauto.at/11-gang-trippel-kupplung-von-honda-patentiert/
Du meinst die Getriebe, bei denen der Motor, je nach Last, immer mit der gleichen Drehzahl dreht beim beschleunigen?
Besser nicht.
Außerdem waren sie ja bei Audi, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich störanfällig.
Sorry, aber ein Beitrag über BMW und Wandlerautonatik... Und du kommst hier mit VW bashing. Wenn es für dich zur einseitig ist, warum bist Du hier so außergewöhnlich aktiv? Dann melde Dich doch ab und spamme nicht jeden Beitrag mit deiner anti VW Haltung. Wir wissen es schon alle und haben es verstanden
Mir als Nutzer ist es eigentlich völlig egal welches technische Dings mir das schalten abnimmt.
Perfekt muss es sein und da gab es bisher nach den Testfahrten mit dem GLK Automatik (fand selten den richtigen Gang) und dem Q3 Automatik (war uns zu unkultiviert) nur das Landrover Automatikgetriebe (ZF9HP) das überzeugt hat.
Der Ingenium Diesel (ab Modelljahr 2016 im RangeRover Evoque) und das ZF 9 Stufen Automatikgetriebe sind eine ideale Kombination (für uns)
Hier noch eine kleiner Bericht dazu:
https://kurier.at/.../196.859.590
Ob das 9 Stufen ZF Getriebe allerdings für Sportwagen geeignet ist....keine Ahnung.
In dem Evoque in dem es verbaut ist ....einfach nur genial.
:-)
Es ist gut, wenn Nutzer die Fehler korrigieren. In diesem Artikel über BMW, Wandler und DKG wird so getan als gebe es keine Weiterentwicklung beim DKG.
Von dir kommt nur wie schlimm die "Hetze" gegen VW ist. Das braucht echt niemand.
Wenn du einen Grund hast weshalb MT jeden Fliegenschiss, aber kein Patent eines anderen Herstellers erwähnt, kannst du wieder antworten.
Das 10-Gang-DSG von VW wurde mit anderen Entwickungen bereits 2014 besprochen. Ehrensache. http://www.motor-talk.de/.../...edruck-und-elektro-hilfe-t4938986.html