Daimler und Linde bauen 20 neue Wasserstoff-Tankstellen
Mehr Wasserstoff in den Tank
Aktuell gibt es 14 öffentlich zugängliche Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland. Daimler und Linde wollen die Zahl nun kurzfristig mehr als verdoppeln.
Stuttgart - Der Automobilhersteller Daimler und das Gas-Unternehmen Linde wollen gemeinsam bis Ende 2015 zwanzig neue öffentliche Wasserstofftankstellen in Deutschland errichten. Die erste Anlage aus der Kooperation ist bereits Ende September an einer Berliner Total-Tankstelle in Betrieb gegangen.
19 weitere Zapfsäulen sollen folgen, für 13 gibt es bereits einen Standort. Sie sollen unter anderem in Stuttgart, Karlsruhe, am Köln-Bonner Flughafen sowie in den Großräumen München und Nürnberg gebaut werden. Zu den Betreibern zählen neben Total auch OMV, Avia und Hoyer. Insgesamt investieren Daimler und Linde nach eigenen Angaben jeweils 10 Millionen Euro in zehn neue Tankstellen.
50 Tankstellen bis 2015
Trotz der Neubauten bleibt das Netz von Wasserstofftankstellen in Deutschland sehr weitmaschig. Im März gab es deutschlandweit 26 Anlagen, nur 14 davon sind für Privatkunden zugänglich. Bis Ende 2015 will die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) mit Unterstützung der Bundesregierung insgesamt 50 Tankstellen ans Netz bringen. Bis 2023 sollen es rund 400 Stationen werden.
Tankstellennetz hat Löcher
Die schlechte Infrastruktur gilt als größtes Hindernis für den erfolgreichen Serienstart des Brennstoffzellen-Pkw. Einzelne auf Wasserstoffbetrieb umgerüstete Kleinserienmodelle und Prototypen fahren bereits auf deutschen Straßen, 2015 will Toyota eine speziell für den emissionsfreien Antrieb gebaute Limousine auf den Markt bringen. Daimler plant sein erstes entsprechendes Modell für 2017. Für das Jahr 2018 rechnet der Automobilhersteller mit deutlich über 10.000 Brennstoffzellen-Fahrzeugen in Deutschland.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Zitat aus Leitartikel:
Der Automobilhersteller Daimler und das Gas-Unternehmen Linde wollen gemeinsam bis Ende 2015 zwanzig neue öffentliche Wasserstofftankstellen in Deutschland errichten.
Am besten neben jeden Tesla SC.
Gibt einen tollen Erfahrungsaustausch "Reichweite und Kosten".
😆😆
MfG RKM
...Erinnert mich an Beta und VHS... ... bis DVD kam...😎
Die Frage ist also was ist Beta, was VHS und was DVD :P
Na das wird Toyota aber freuen!
Beta entspricht Wasserstoff mit Brennstoffzelle und Elektromotor
VHS entspricht Batterie mit Elektromotor
DVD entspricht Irgendsowas wie Aluminium-Luft, oder beamen oder so😆😆
DVD und resultierend blue ray gab es nicht, als Beta und VHS konkurrierten (wobei beta besser war, aber VHS billiger war). Heute gibt es sogar Speichermöglichkeiten für Filme auf Speichermedien ohne mechanische Abspielgeräte oder sogar abrufbar auf der Wolke (cloud).
( Elektromotor mit Batterie wird für die meisten auf der Welt günstiger sein, als Wasserstoff mit Brennstoffzelle und Elektromotor)
Die Zukunft wird Spann
ungendMfG RKM
Ob's im 19. Jhd. schon VHS gab? 😉
Also ich freue mich, dass mit der Brennstoffzelle endlich konkurrenzfähige E-Autos möglich werden. Es stellt sich nur noch die Frage nach dem Preis.
Auf dem Bild des Eröffnungsberichtes steht vielleicht ein Brennstoffzellenauto und ein Wasserstofftanker.
Ich kann aber nicht erkennen ob es an der Tanke auch Wasserstoff gibt😆😆
Frage am Rande:
Funktionieren Brennstoffzellenautos nicht auch mit Flüssiggas (aus dem Gasfeuerzeug) alternativ zum Wasserstoff??
MfG RKM
"Feuerzeuggas" ist eine Mischung aus Methan und Butan, meines Wissens nach kann man die MCFC mit reinem Methan betreiben, aber nicht mit besagtem LPG (=Feuerzeuggas).
Also zunächst einmal hat man sich AFAIK von dem Konzept verabschiedet, bei Wasserstoff einen Verbrennungsmotor zu nutzen. Dann gilt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle
notting
Moin,
seit etlichen Jahren bringt Daimler, jedesJahr, seine Brennstoffzellen ( B ) auf den Markt 😕
nun wieder erst 2018, aber beginnt schon mal mit 14, 20, 30 ?...Gastankstellen😕
-Wasserstoff-
da war doch der Nachteil des miesen Images, oder, haben die es auch noch nicht im Griff 😕
Äh, also, seit 2 Jahrzehnten kommen diese Sprüche, und 😕
na klar, der Markt ist noch nicht reif 😆
Bis 2018 werden die chinesischen Firmen es mit Daimlers Hilfe,
- zu besseren Lösungen bringen!
schönen Gruß
Toyota bringt jetzt ein Wasserstoff-Auto in Serie!
Mercedes/Daimler hat nur Prototypen...
Das man Wasserstoff - ganz im Gegensatz zu einem Elektroauto mit Batterien - nicht daheim laden bzw betanken kann braucht man ja ein extrem hohes Wasserstofftankstellennetz, damit das nutzbar wird.
Es gibt zwar in USA solche Heimwassertoffstationen als Prototypen, aber dass sich das durchsetzt glaube ich nicht - man wird also eine Wasserstofftanke im Umkreis (< 10 oder max < 20 km Umweg) brauchen.
Sowohl Wasserstoff- als auch reine E-Autos haben als Antrieb einen Elektromotor. Da bevorzuge ich es, zukünftig Wasserstoff zu tanken (wie heute Benzin) und nicht immer den schweren Akku "mitzuschleppen", der dann im Laufe seiner Gebrauchszeit auch noch an Leistungs-/Speicherfähigkeit verliert und irgendwann teuer erneuert werden muss (abgesehen von den Verlusten in kalter Jahreszeit).
Bis die ersten H2 Autos mit ihren Spezialtanks wo reinkrachen und dann Boom.
Würde mich echt mal interessieren, warum man techn. solche Gasflaschen mit Adapter/Kompressor nicht als Reservekanister verwenden können soll.
notting