Zulassungszahlen von Motorrädern, 1. Halbjahr 2018
Mehr Zweiräder auf Europas Straßen
Weniger Mopeds, dafür mehr Elektro-Roller und Motorräder wurden dieses Jahr in Europa zugelassen, wie der Verband der europäischen Motorradhersteller ermittelt hat.
Brüssel - Ein Plus von 7,2 Prozent für Motorräder hat der Verband der europäischen Motorradhersteller und -importeure (ACEM) für das erste Halbjahr 2018 im Vergleich zur Vorjahresperiode errechnet. Demnach sind in 25 der 28 Mitgliedsländer der ACEM fast 565.000 Motorräder erstmals in den Verkehr gebracht worden, das ist eine Steigerung von fast 38.000 Einheiten.
Für drei Länder (Bulgarien, Zypern, Malta) liegen noch keine Daten vor. Als „Motorrad“ wird von der ACEM jedes motorisierte Zweirad mit einem Hubraum von mindestens 51 Kubikzentimetern definiert. Anders als in Deutschland zählen damit auch Kleinkrafträder, Leichtkrafträder und Leichtkraftroller zu dieser Kategorie.
Ausgehend von dieser Einteilung stellte im Zeitraum Januar bis Juni 2018 Italien mit gut 130.000 Einheiten den volumenstärksten Markt, gefolgt von Frankreich (knapp 98.700) und Deutschland (97.600). Dabei war die Steigerung in Deutschland mit 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr deutlich höher als in Italien (4,4 %) und Frankreich (7,8 %). Auf den folgenden Plätzen rangieren Spanien (72.900 Einheiten, + 8,2 %) und Großbritannien (55.350 Stück, + 3,4 %). Als erfreulich betrachtet es der Verband, dass mit Ausnahme einiger wenig bedeutsamer Märkte eine positive Entwicklung zu registrieren sei.Zulassungszahlen bei Mopeds stagnieren
Der deutsche Markt hat eine Sonderstellung, weil der Anteil der Leichtkrafträder und Leichtkraftroller weitaus geringer ist als in Italien, Frankreich und Spanien. Dafür werden mehr großvolumige Motorräder verkauft. Das hat zur Folge, dass die Wertschöpfung pro Fahrzeug im Mittel hierzulande wesentlich höher ist.
Bei den Mopeds (bis 50 ccm Hubraum) wird europaweit eine anhaltend negative Entwicklung festgestellt. Der Rückgang gegenüber dem ersten Halbjahr 2017 liegt bei 32,1 Prozent, die Zahl der neu in den Verkehr gekommenen Fahrzeuge sank von 179.260 auf nur noch 121.740 Einheiten.
Eine Steigerung von 14.160 auf 21.100 Stück und damit um 49 Prozent machte die ACEM für elektrisch angetriebene Zweiräder aus. Zwei Drittel davon (14.150) gehören in die Kategorie „Mopeds“, nur 5.370 zu den „Motorrädern“; weitere 1.580 Einheiten sind drei- oder vierrädrig. Die größten E-Märkte sind Frankreich, die Niederlande, Belgien, Spanien und Italien.
Quelle: SP-X
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Blöde Führerscheinregelung in D. Wer eigentlich 125er fahren will, macht als Erwachsener dann gleich eh den größeren Schein und kauft ne 500er.
Naja, mit den Dingern ist man wegen der 45-km/h-Regelung etwas suizidgefährdet und die Mopeds dürften starke Konkurrenz durch Pedelecs und S-Pedelecs bekommen haben.
Wollte mir dieses Jahr eigentlich auch ein Moped holen (Simson S51), habe aber wegen der absolut beschissenen Preise für die Dinger gleich den großen Führerschein gemacht und mir eine 650er geholt.
45kmh sind eine Zumutung, absoluter Dummfug diese Regelung.
Früher waren die 50ccm Roller für Jugendliche sehr interessant.
Diese konnten selber tüfteln , schrauben und tunen.
Heute sitzt denen die Polizei einfach zu viel im Nacken.
Schon bei kleinster Veränderung.
Und die 4takter machen auch einfach weniger Spaß.
Also nicht verwunderlich das die Zahlen stagnieren.
Die 45kmh Regelung empfinde ich auch als nicht mehr Zeitgemäß.
55/59 kmh wäre Zeitgemäß.
Um unnötiges überholen anderer Verkehrsteilnehmer im Städtischen Bereich nicht zu provozieren.
EU-Führerschein?
XC70D5 , trotzdem dürfen noch Regionale Fahrklassen angeboten werden.
Wie in Italien halt der Patentino.
50ccm ab 14 Jahren.
Gültig jedoch nur dort.
Die 150ccm Roller gibt es.
Weil man in Italien mit einer 125ccm Maschine nicht auf die Autobahn darf.
Erst ab 150ccm.
Hier in Deutschland kannste mit den 125er problemlos auf die Autobahn.
Danke! Wusste ich nicht, deshalb die Frage.
Ja, aber in den meisten Ländern darf man mit Klasse B zusätzlich ne 125er fahren, bei uns nur 50er; 125er nur mit Klasse 3 vor 1. April 1980. Ergo kauft die hier keiner.
Die EU-Führerscheinrichtlinie erlaubt es den Mitgliedstaaten, in ihrem eigenen Hoheitsgebiet das Fahren von Leichtkrafträdern mit einem Klasse B Führerschein zu gestatten.
In vielen Ländern ist dies auch der Fall, nur Deutschland sträubt sich gegen eine so einfache Regelung die auch die Abgas/CO2 Problematik entschärfen würde.
Wir haben auch überlegt da meine Frau keinen A Schein hatte. Ein 50erl mit Suizidtempo, ein getuntes 50erl (ist halt fahren ohne FS und mit untypisiertem Fahrzeug) oder FS machen.
Im Endeffekt fährt sie jetzt eine 650er in der Stadt spazieren. Macht mehr Spass und verbrennt mehr Sprit ... ob die sinnvoll ist ... keine Ahnung ... aber von der Regierung gewollt!
... und auch viel weniger Dreck! Diese 2T Stinker gehören vor jedem Diesel verboten.
Naja, meine 650er verbrennt nur 3,5L Sprit bei gemütlicher Fahrweise. Da brauchen die Billig-50er und Vespas nicht weniger, bei schlechteren Abgasemissionen und schrecklichen Fahrleistungen.
Habe jetzt noch für meine Frau einen 50ccm Roller gekauft und wieder hergerichtet,natürlich 2takter Aprilia von 97. Der läuft Original schon 65kmh die 4takter in der 50 ccm Klasse sind echt lahme krücken.
So können wir eine Tour machen wenn ich meine Ks80super fertig habe.
Was die Motorräder angeht kann ich mich für die neuen dinger nicht mehr begeistern.Zuviel elektronik und Sound wie ein Staubsauger,da bleibe ich bei meiner alten dicken könnte mich auch eh nicht trennen.
Aber die 45kmh Regelung ist der letzte mist da war die DDR uns mit ihren 60kmh weit voraus.
Mit meiner Schwalbe bin ich meist der Schnellste auf dem Stadtring. Als Simson-Fahrer lacht man nur über die 25/45 km/h-Scooter-Fahrer (die Ihre Kiste nicht illegal getunt haben). Und man kann alles selbst reparieren. Wenn beim China-Roller was kaputt geht, kannste die Dinger eigentlich direkt entsorgen.
Mich würde Interessieren welche 3 Hersteller am meisten verkauft haben bzw. welche Marken zur Zeit führend sind. Ich vermute mal BMW, Ducati, KTM und evtl einer der Japaner. Oder was meint Ihr?