Betriebsratschef: BMW plant Tausende Festanstellungen
Mehrere Tausend neue Arbeitsplätze bei BMW geplant
BMW will 2015 Tausende Mitarbeiter fest anstellen, darunter auch viele Leiharbeiter. Die gute Nachfrage nach neuen Modellen führt zu einer Produktionssteigerung.
München - Der Autobauer BMW will in Deutschland Tausende Arbeitsplätze schaffen. "Während andere Unternehmen Entlassungen durchführen, werden wir in Deutschland in diesem Jahr 5.000 Menschen fest einstellen", sagte der BMW-Betriebsratschef Manfred Schoch dem "Münchner Merkur" (Dienstag). Dies sei "ein Höchstwert in der Geschichte der BMW AG". Ein Unternehmenssprecher wollte sich zu der konkreten Zahl zwar nicht äußern. Er bestätigte aber, dass mehrere tausend Festanstellungen geplant seien, darunter auch für eine große Zahl an Leiharbeitern.
Nach den Worten von Schoch liegt die Nachfrage nach neuen Modellen wie dem BMW 2er, dem 4er, der X-Baureihe und sogar dem 5er weit über den Erwartungen. Deshalb müsse und werde BMW "die Produktion erheblich steigern". Bereits im vergangenen Jahr sei die Mitarbeiterzahl in Deutschland um fast 3.700 auf 82.634 gestiegen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Irgentwie riecht das nach einer Verjüngungsmaßnahme, die alten Säcke in den Vorruhestand und neue "unerfahrene Mitarbeiter rein, die froh sind eine Festanstellung zu erhalten" - von meiner Seite Glückwunsch.
Die Neuen lassen sich auch besser führen als die Alten, weil sie noch frisch sind und nicht die Erfahrung mit Vorgesetzten haben.
Aber eben, dass machen ja alle Konzerne.
Die Konzerne können eh machen was sie wollen, es ist immer verkehrt 🙄
Daher sollte man die Leute einfach rausschmeissen durch Roboter ersetzen. Dann spart man sich dieses ewige Genörgel 😉