Autowaschanlage für die Garage
Mein Auto, meine Garage, meine Waschanlage
Kreative Köpfe, die viel Zeit haben, machen manchmal seltsame Sachen. Sie entwickeln Dinge für Menschen, die vieles haben, vor allem Geld. Dale Retter ist einer von ihnen. Der Mann aus Scottsdale, Arizona, hat eine „Home-Autowaschanlage“ für die Garage entwickelt.
Haben wir nicht alle darauf gewartet? Auf MOTOR-TALK jedenfalls gab es schon 2006 die Frage nach einer Waschanlage für die eigene Garage. Das wurde damals noch als Irrsinn abgetan.
Dale Retter, ein Mann aus Arizona, beschäftigte diese Frage so sehr, dass er die Sache selbst umsetzte. Er baute die Autowaschanlage „Autogreenwash“ für zu Hause. Dieses Auto-Waschcenter kann jeder in seine Garage einbauen. Sogar wenn sie Standardabmessungen hat. Mit Hilfe von 48 computergesteuerten, rotierenden Hochdruck-Wasserdüsen wird das Auto mit vorgewärmtem Wasser gewaschen. Ein wasserdichter Vorhang, der von der Decke der Garage automatisch heruntergefahren wird, soll die restliche Garage trocken halten. Im Nach(wasch)gang wird das Auto trocken geföhnt. Das gebrauchte Wasser wird für die Bewässerung des Gartens aufgefangen. Natürlich kommt ein umweltverträgliches Reinigungsmittel zum Einsatz.
Ein Preis, der sich gewaschen hat
Und was soll der Spaß kosten? Retter gibt den Preis für die Home-Autowaschanlage mit 29.500 Dollar (ca. 22.800 Euro) an. Der Einbau in die Garage soll noch einmal 4.000 Dollar (ca. 3.092 Euro) kosten. Kann sich dies auf lange Sicht rentieren? Wir lassen in unserer kleinen Milchmädchenrechnung einmal Inflation, Ausgaben für Wasser- und Reinigungsmittel sowie Benzinkosten für An- und Abfahrt zu einer Waschanlage außer Acht. Legt man dann einen Preis von 9,90 Euro für die bessere Wäsche in der Autowaschanlage zu Grunde, kommt man zu folgendem Ergebnis: Bei wöchentlicher Autowäsche braucht es 50 Jahre, um den Gegenwert der Home-Autowaschanlage zu erreichen.
Das „manuelle Autowaschset“ Eimer, Schwamm und Lederlappen gibt es im Baumarkt übrigens für 6,90 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
mich interessiert mal die Dimension so einer "Standard-Garage" die für den Einbau geeignet ist...man sollte vielleicht nicht nur copy und paste für solchen Schwachsinn benutzen, sondern auch mal das Gehirn einschalten🙄
Guten Morgen,... Um Gottes Willen,... nehmen Sie den Beitrag sofort aus dem Netz. Wenn meine Frau das sieht !!!!!!,....... die macht Mir schon einen dicken Kopf wenn es draussen regnet und es sind Reifenspuren auf den Bodenkacheln in der Garage. Sie koennen sich vorstellen was Ich in diesem Schneereichen Winter zu hoeren bekam. Die zwingt mich glatt jedes Auto zu waschen und zu trocknen ehe Ich es unten abstelle. Bringe Sie auch bitte NIE mehr solche Beitraege...... denn Ich muss es ausbaden. Im Gegenteil,... berichten Sie von Trockenperioden,.... Wassermangel,.... zerkratztem Lack durch Waschanlagen und Desgleichen. Besten Dank
Herrlich, was man den Reichen alles verkaufen kann.
Wenn ich reich wäre würde ich mein Auto trotzdem von nackten Frauen waschen lassen... 😆
na ja, wenn in dem preis die dame im gelben bikini inbegriffen ist, für 5 jahre garantie, dann ist das ein klasse angebot.
allerdings weiß ich nicht ob sie auch kältefest ist, zz -2°.
mfg. op-p1
Damit das Auto wirklich sauber wird, muss ich mich dann allerdings selbst mit einem Schwamm in die Box stellen und eine Unterbodenwäsche ist wohl nicht mitinbegriffen. 😉
Sowas kauft man sich also nicht weil es nützlich ist, sondern weil man es kann. 😎
Und wenn man hier in Deutschland dieses Wasser zur Gartenbewässerung benutzt, dann kriegt man gleich noch eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung. 😆
Das wäre dann wohl die einzige Waschanlage die ich meinem Auto zumuten würde, weil ich ja kontrollieren kann was für Borsten verwendet werden, wie schmutzig sie sind usw. 😆 Aber es geht doch nichts über eine gründliche Handwäsche bei Sonnenschein und schöner Musik.
Achja, und die C5 ist einfach ein Traum von Auto. 😊
Irgendwie ganz reizvolle Idee, nur leider werden Autos vom Abspülen nicht sauber. Es muss mechanisch gewaschen werden.
Ein Test von berührungslosen Waschanlagen in den USA zeigt ganz deutlich, dass zwar so keine Kratzer entstehen, aber sauber ist das Auto noch lange nicht. Vielleicht reicht es für Leute aus, denen Sauberkeit weniger wichtig ist. Aber genau diese Leute werden so eine Waschanlage in ihre Garage sicher nicht einbauen lassen.
Der Tipp mit der Handwäsche ist ja echt super - wenn man davon absieht, dass dies bei Verwendung eines Waschmittels nahezu überall in Deutschland verboten ist.
Wenn man dafür Geld übrig hat wieso nicht? 😆
Nur man fährt ja nicht mit jedem Auto in die Waschanlage.
Das "manuelle Autowaschset" kostet mittlerweile auch mehr als 6,90. 20€ sind locker fällig.
Das ist wohl eher eine Vorwäsche als eine echte Autowäsche. Ist im Grunde das selbe als würde man sein Auto mit einem Hochdruckreiniger waschen. Den groben Dreck entfernt es, aber sauber ist es noch lange nicht.
Dafür hat man dann die nackten Frauen und viel Spülwasser... 😆
Was für ein Blödsinn... Da wird es günstiger wenn ich mir nen Schlauch nehme und das Auto nass mache. Welches Auto wird vom einmal nass machen denn bitte sauber...? 😕