Für die Deutschen ist das Auto zweitwichtigstes Statussymbol
Mein Haus, mein Auto, meine Kleider
Hat das Handy bei den Jüngeren das Auto als Statussymbol abgelöst? Ein aktuelle Studie sagt: Nein. Nur noch das eigene Haus ist wichtiger.
Saarbrücken - Das Auto ist nach dem Haus oder der Wohnung für die Deutschen das zweitwichtigste Statussymbol. Bei einer Umfrage im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt nannten 35 Prozent den Pkw als besonders prestigeträchtig, 38 Prozent die eigene Wohnsituation. Elektronische Geräte wie Handys oder Laptops landeten mit zwei Prozent der Nennungen abgeschlagen auf Rang fünf hinter Kleidung und Schmuck.
Bei den 18- bis 29-Jährigen, denen häufig eine Abwendung vom Auto unterstellt wird, sehen sogar 64 Prozent der Befragten den eigenen Wagen als Statussymbol. Bei den Über-60-Jährigen sind es nur noch 21 Prozent. Rund 47 Prozent der Befragten geben zudem an, ein Traumauto zu haben, das sie irgendwann einmal besitzen wollen. Dabei sind vor allem die Modelle der deutschen Premiumhersteller – allen voran Audi (18 Prozent) – populär. Rund 54 Prozent den Deutschen fürchten aber, sich den Traumwagen niemals leisten zu können.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ach nun plötzlich doch wieder? 🙄 Vor etlichen Wochen hieß es noch überall in der Presse, dass das Auto seine Stellung als Statussymbol besonders bei jungen Menschen längst verloren hätte und u.a. vom Smartphone abgelöst worden wäre.... 🙄 Nun wieder plötzlich 180°-Grad-Wende.
Welche Veröffentlichungen soll man heute überhaupt noch glauben?
Mal sehen, wann die FRAU als Statussymbol auftaucht. 😆
Meine Megayacht, mein Learjet, mein Fußballclub. Alles andere ist Kinderkram. 😆
The difference between a boy and a man is the price of their toys.
Wie traurig, wenn man ein Statussymbol braucht...😱
Ich würde es nicht unbedingt "Statussymbol" nennen! Es ist etwas was man gerne mag, wo mit man Zeit verbringt, Geld investiert und worauf man stolz ist! So kann für jemanden auch ein alter Golf 2 ein "Statussymbol" sein!
Mein Auto ist für mich auch wichtig, aber ich würde die Kasperkiste nie als "Statussymbol" bezeichnen 😆
Und Handy als Statussymbol? Das war eh lächerlich! Bei Jugendlichen vielleicht, die sich noch kein Haus oder Auto leisten können...
Keine Ahnung wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat.
Man sollte das anders sehen:
Meine Häuser, meine Yachten, meine Autos, meine Frauen ..... und mein bescheidener Jet.
Ich verstehe gar nicht, wie an dieser Erkenntnis überhaupt gezweifelt werden konnte! Das Auto eignet sich einfach bestens zum Angeben.
Obwohl jeder sagt, sowas selbstverständlich nicht nötig zu haben, und deshalb auch jeden bedauert, der sein Auto als Statussymbol betrachtet.
Naja, früher war das Auto bei 99% das Statussymbol. Inzwischen hat es Konkurrenz bekommen.
Die Sache ist ganz einfach: Die eine Antwort gibts da nicht - beides ist richtig.
Es kommt einfach drauf an, wen man wie fragt:
Unter den Besitzern von PKW (insbes. kostspieliger) dürften die Antworten anders ausfallen, als im Querschnitt der Menschen.
Bei Stadt- bewohnenden Studenten ist die Quote wieder anders als bei Land- bewohnenden Familienvätern.
Wenn man fragt "wovon träumen sie?" kommt das Traumauto sicherlich auch öfters vor, als im echten Leben, wenns ans bezahlen und/oder fürs Traumauto auf Dinge verzichten geht.
Eben. Wobei das längst nicht für jeden gilt, daß er irgendetwas als Statussymbol braucht.
Ich meine Kasperbude erst recht nicht.
Hassu gongrete swaindraissischseen...
Das war mal, als noch längst nicht "jeder" ein Mobiltelefon hatte. Genau das Gleiche beim Auto. Oder...
Tatsächlich ist ein Auto schlicht ein Gebrauchsgegenstand. Ein Haus auch und ein Mobiltelefon sowieso. Klar sehen die verschieden aus und haben verschiedene Ausstattungsdetails, aber eigentlich sind das alles Dinge, die das Objekt dem jeweiligen Verwendungsprofil besser anpassen.
Wer tatsächlich einen Gebrauchsgegenstand zum Statussymbol erklärt, kann mir eigentlich nur leid tun.
Was soll das Handy überhaupt für ein Statussymbol sein? Das neueste iFön bekommt man für rund 30 Euro im Monat, das kann sich ja sogar jeder Hartz 4 Empfänger leisten, wenn er will... Was unterscheidet da den erfolgreichen Geschäftsmann vom armen Pöbel? Tolles Statussymbol...
Mein Handy hab ich gebraucht gekauft: nur 3 Monate alt und dann für 250 Euro statt für 599 Euro ^^
Ich glaube meins hat zweistellig gekostet. Neu.
damit lockst du aber wahrscheinlich niemanden hinter dem Ofen vor.
das sind aber auch >700 Euro.
Ich lock damit auch niemanden hinter den Ofen her... Nokia 925 - war mal das Flaggschiff von Nokia. Als ich das gekauft habe, gabs schon den Nachfolger davon. Bin sehr zufrieden 😊
Versteh die Leute nicht, die immer das neueste Handy haben müssen und sich dann sofort den nachfolger kaufen müssen, wenn dieser erscheint. Wenn es wenigstens echte Neuerungen geben würde... aber meistens gibts nur ein paar mehr Pixel und Kerne mehr.