Rückrufe hauptsächlich durch Elektronik-Probleme
Meistens streikt die Elektrik
Berechnungen des Center of Automotive Management (CAM) zeigen, dass die meisten Rückrufe von Fahrzeugen auf Elektronik-Probleme zurückzuführen sind.
Bergisch Gladbach - Bei den sicherheitsrelevanten Produktmängeln am Fahrzeug überwogen im vergangenen Jahr Elektrik- und Elektronikprobleme. Das geht aus Berechnungen des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach hervor. Knapp die Hälfte aller Rückrufaktionen sei auf Mängel oder Probleme mit elektrischen Bauteilen entfallen.
Rund elf Prozent der Rückrufe betrafen Schwierigkeiten beim Insassenschutz, beispielsweise die Gefahr einer versehentlichen Airbagauslösung. Im zweistelligen Prozentbereich registrierten die CAM-Forscher auch Mängel am Motor und Antriebsstrang (elf Prozent), während Rückrufe durch Probleme an Lenkanlage, Fahrwerk und Bremsanlage im höheren einstelligen Prozentbereich lagen.
Quelle: DAPD
Es handelt sich doch hier um ein allgemeines Problem und kein herstellerspezifisches. Findet ihr es dann wirklich sinnvoll ein Bild zu zeigen, auf dem ausschließlich Renault-Fahrzeuge zu sehen sind? Jemand der den Artikel nicht liest und nur den Titel des Artikels und das Bild sieht, auf welche Gedanken könnte der wohl kommen?
Magazine wir Ihr tragt eine hohe Verantwortung weil das was Ihr veröffentlicht Kaufentscheidungen beeinflussen kann. Und sowas finde ich leider nicht gerade verantwortungsbewusst. Mir ist auch bewusst, dass der Käse nicht von Motor-Talk kommt aber leider hängt euer Aushängeschild dran.
Ich frage mich, ob so etwas vom Betroffenen als image-schädigend aufgefasst werden könnte und welche Konsequenzen das hätte.
Die Abbildung ist nur symbolisch, und nicht markenspezifisch, wie aus dem Text eindeutig hervor geht.
Nichts desto Trotz, je mehr elektr./ elektron. Bauteile verbaut sind, umso grösser ist die Chance, das ein Bauteil, das mit anderen kommunizieren muss, den Dienst quittiert..
Wenn man Bauteile verwendet, die für den Hausgebrauch entwickelt wurden, umgestrickt in Fahrzeuge montiert, die statt unwegt, im PC zu ruhen, im Auto, bei Frost und Hitze durchrüttelt werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Platinen rissig werden, Lötstellen brechen, Kabelanschlüsse wacklig werden.
Hallo Hartgummifelge,
zu 1.) RENAULT ist ja hinsichtlich der Qualität auch kein Musterknabe.
zu 2.) So doof sind ja die Automobilkonstrukteure auch nicht. Es ist natürlich auch richtig, dass die Materialbelastungen in einem Auto extrem sind.
Grüsse Joe
100%ige Zustimmung!
Naja eine Zeit lang stand Renault schon auf Kriegsfuß mit der Elektronik. Und ein Musterknabe beim TÜV ist die Marke auch nicht.
Es wurde halt zufällig so ein Foto gewählt. Es hätte auch ein Audi, BMW, Mazda, VW oder was weiß ich nicht alles sein können. Na und ? Irgendein Foto hätte man eh genommen.
Und ein einigermaßen logisch denkender Mensch liest den Text dazu und weiß, das das angesprochene Thema nicht explizit Renault-Spezifisch ist sondern von genereller Natur. Demzufolge eben nicht image-schädigend (außer man bezieht es auf die gesamte Automobilindustrie). Sonst hieß der Artikel ja "Rückrufe bei Renault durch Elektronik-Probleme - meistens streikt die Elektrik". So heißt er aber eben nicht. 😉
Es ist schon frappierend, wie manche solche Artikel/Fotos in dem Zusammenhang fast schon persönlich nehmen.
Mich würde es auch nicht aufregen, wenn man einen globalen Artikel über Rückrufe in der Automobilindustrie schreibt und einen VW Golf abbildet. So was ist in meinen Augen schlichtweg kindisch.
Ja ne is klar, wie hat man es nur damals zum Mond geschafft? bei über -250 Grad im All???
Neue Autos sind nunmal Scheisse Billig verarbeitet 😆 ist halt so 😉
Na wenn das oben ein "ABM-Bild" wär, würde hier ein Geschrei losgehen ... 😉
Teure Elektronikproblemewerden uns wohl noch länger begleiten. 🙄 Man sollte sich beim nächsten Auto vielleicht mal fragen ob man jeden Schnik Schnak haben muss.
Wenn man Mechanik durch Elektronik ersetzt, werden auch die Fehler ausgetauscht, elektr. statt mechanischer Fehler.
Letztere kommen dem Hersteller, wie dem Verbraucher teurer zu stehen, da vieles früher auch in anderer Form gar nicht verbaut war..
Warum soll es den Automobilherstellern besser gehen, wenn jeder Murks nur auf Funktion geprüft in Serie geht und der Kunde zum Tester der Einheit wird?
Während der Erprobung des Mondflugs hat man 14 Raketen, 2 Landefähren verschlissen und 3 Astronauten gegrillt, eine bemannte Rakete um den Mond geschickt, bevor Apollo 9 landen konnte.
Vielleicht ist es so aber alte Autos sind noch deutlich schlechter vearbeitet.
Das ist deine Erfahrung 😊 meine sieht anders aus 😊