Die ostdeutsche Sportwagenmanufaktur Melkus ist pleite
Melkus meldet Insolvenz
Das ist schade! Die Sportwagenmanufaktur Melkus aus Dresden ist pleite. Offenbar verkaufte sich der Melkus RS 2000 nicht gut genug.
Dresden – Die ostdeutsche Sportwagenmanufaktur Melkus hat am Montag beim Amtsgericht Dresden Insolvenz angemeldet. Das berichtet das Online-Portal von n-tv. Die Umsätze des Unternehmens seien nicht ausreichend gewesen. Jetzt versucht die Melkus Sportwagen GmbH neue Investoren.Mit dem RS 2000 wollte die Sportwagenschmiede Melkus aus Dresden den Ruhm des einzigen Sportwagens der DDR weiterleben lassen. Der von DDR-Rennfahrer Heinz Melkus entwickelte Rennsportwagen (RS) 1000 wurde nur 101 Mal gebaut und verfügte über einen Dreizylinder-Wartburgmotor mit 70 PS (in der Rennversion bis zu 100 PS). Auf der IAA 2009 wurde der Nachfolger RS 2000 mit einem 270-PS-Vierzylinder vorgestellt. Er basiert auf einem Lotus Elise, den Melkus nur umbaute. Kurz darauf begann die Firma mit der Fertigung von 25 Exemplaren jährlich. Der Einstiegspreis für einen Melkus RS 2000 liegt bei etwa 115.000 Euro. Er beträgt das vielfache des Preises des Lotus.
Quelle: n-tv
Oha, die Wirtschaftskrise und Konsumflaute kommt langsam in Deutschland an...
die Preisgestaltung mit dem 2.0 4-Zylinder Turbomotor war wohl nur für Melkus Nostalgiker nachvollziehbar, die Marke nur in Ostdeutschland ein Begriff.
In jeder Hinsicht einem Lotus zu ähnlich, außer im überhöhten Preis und selbst Proton-Lotus hat derzeit wohl ernste Probleme... schlechte Zeiten für kleine Sportwagen.
http://www.melkus-sportwagen.de/
Muss man sich jetzt auch über Gumpert Apollo Sorgen machen?!
http://www.gumpert.de/index_flash.html
Schade der Melkus hat mir gefallen...🙄
Schade um den kleinen Hersteller...
Eine Marke die nicht den bekanntesten Ruf hat (zumindest im Westen), welche ein Auto baut, das nach einer Elise aussieht (nur nicht ganz so schön wie diese) und dann noch in einer Preisregion eines z.B. Porsche angesiedelt ist...zudem überhaupt keine Werbung betrieben wird...Oh Wunder, die haben keinen Erfolg...🙄
War ja abzusehen...
.. und wenn man dann sieht das man eine Exige S V6 schon für 67.000 Euro bekommt braucht man gar nicht weiter drüber nach zu denken.
Von der guten Tradition allein kann man halt in den seltensten Fällen leben.
Vielleicht findet sich ja auch hier noch ein finanzstarker chinesischer Investor, der die Marke aufkauft und zu neuem Glanz erweckt.
Hier im Westen war nicht mal bekannt, daß Melkus die DDR überhaupt überlebt hat. Mit dem Namen verbindet man hier nur einen megaseltenen Oldtimer, den man nur von Bildern kennt.
Kein Wunder, daß das neue Modell keiner gekauft hat.
und dazu noch ein name, bei dem man zuerst an landwirtschaft und melkmaschinen denkt😆
fehlte nur noch ein logo mit milchkanne🙄
irgendwie ein perfektes beispiel, was man alles falschmachen kann😉
Insidern war das schon bekannt. Nur der breiten Masse nicht.
Als "Ossi" bedaure ich das natürlich auch. Schade.
Aber ich muss auch sagen, es ist kein Wunder. Von einem nur 101 mal (die Angaben sind widersprüchlich)
gebauten Typ auf ein erfolgreiches Remake zu hoffen, ist wohl mehr als optimistisch.
Zudem ist dieser Typ viel zu wenigen bekannt (wie hier zu lesen ist, nicht ohne Grund).
Der Melkus der DDR war ein Konglomerat aus zukauf-Teilen, gepaart mit dem was seinerzeit an eigener Entwicklung machbar war. Das war, gemessen an den Möglichkeiten, genial. Mehr aber auch nicht. Der Rahmen war ein Anachronismus, Luftgitter am Heck vom Trabant, Blinker-353er Wartburg und die Stau-Luft mit ihren Folgen im vorderen "Kofferraum" wollen wir mal auch nicht vergessen.
Aber man kann das nicht übertragen. Der "Neue" war kein Melkus mehr, ist nie einer gewesen.
Keine Seele und noch viel mehr zugekaufte Komponenten als der Ur-Typ.
Hier angesprochen: keine oder fehlende Werbung, stimmt.
Wiesmann, Artega oder Apollo machen auch nicht viel mehr, sind teilw. ebenso insolvent, haben aber eine höheren Bekanntheitsgrad.
Trotzdem schade, ich hätte der Marke ein Weiterleben gegönnt.
Eine Insolvenz muß ja nicht zwangsläufig das Ende bedeuten.
Oder Leuten die auf der vorletzten IAA waren.
Dort hat man auch gezeigt wie praktisch der RS war, man konnte sogar einen Kasten Bier im Kofferraum transportierenl
früher wars der reiche Onkel aus Amerika, heute der Chinamann.
echt schade, mir hat der neue auch echt gut gefallen, vor allem hatte er offensichtlich fahrdynamisch auch einiges zu bieten. (zumindest geht das aus rar gesäten testberichten hervor) 🙁