Mercedes News
Mercedes: Adaptives Bremslicht für Vito und Viano
Mercedes stattet nach etlichen Pkw-Modellen und dem Sprinter nun auch die Baureihe Vito/Viano mit dem Adaptiven Bremslicht aus. Die Sicherheitsfunktion gehört ab sofort aufpreisfrei zum Lieferumfang.
Während einer Gefahrenbremsung bei Geschwindigkeiten oberhalb von 50 km/h aktiviert das ESP ein Blinken der Bremsleuchten mit einer Frequenz von 3 Hertz anstelle des permanenten Leuchtens. Dies soll die Aufmerksamkeit von nachfolgenden Verkehrsteilnehmern erhöhen.
Besteht die Gefahrensituation nicht mehr und das Bremspedal wird durch den Fahrer nur noch gehalten oder leicht gelöst, wird die Funktion deaktiviert, und die Bremslichter leuchten wie gewohnt ohne Unterbrechung. Tritt das blinkende Bremslicht bei einer Geschwindigkeit über 70km/h in Aktion und bleibt dieses bis zum Stillstand des Fahrzeuges, so schaltet sich nach dem vollständigen Stoppen die Warnblinkanlage automatisch ein. Sie kann manuell abgestellt werden; im Übrigen übernimmt die Blackbox auch dies, wenn sich der Vito oder Viano anschließend wieder mit einer Geschwindigkeit über 10 km/h bewegt.
Mercedes setzt auch bei vielen - aber, soweit ersichtlich, nicht allen - Pkw-Baureihen auf das blinkende Bremslicht, BMW auf eine Vergrößerung der Bremslichtfläche im Notfall. Viele andere Hersteller aktivieren bei starken Verzögerungen lediglich die Warnblinkanlage.
Quelle: Autokiste
laut Wichtig-Mail der AG vom 29.05. Einführung adaptives Bremslicht Vito wegen Zuliefererproblemen auf November verschoben.
Wo gibts denn noch grüne Polizeiautos? 😕
in Neu meine ich natürlich
Saarland, bei uns gibt es auch den Vito auf dem Bild wie Sand am Meer.
Gruß
Simon
Gibt's bei Opel schon seit 2003 serienmäßig, allerdings mit 5 Hertz Blinkfrequenz und Aktivierung der Warnblinkanlage nur dann, wenn vom STG ein Crash erkannt wurde. Ist eine gutes Sache, die das Auto mit wenig Aufwand sicherer macht.
Gruß, Raphi
Super jetzt gibts nicht mehr so viele Auffahrunfälle bei den bekloppten Paketdienstboten die auf der BAB bei 150 kmh auf 10 m auffahren!
Total gefährlich dieses "Warnblinklichteinschalten zum Stauanzeigen"....wäre letztens beinahe in einen schweren Unfall mit einem LKW verwickelt worden, da dieser zufällig genau im Stauende auf einmal ne Panne hatte, die ihn abrupt stehen bleiben ließ. Da aber alle ringsrum ihre bekloppten Blinker anhatten, hat das kein Mensch bemerkt....
Genauso Spurwechsel....wie soll man die vernünftig anzeigen, wenn alle ständig ihre WBA an- und ausschalten!?! Die Lösung von Opel ist deutlich StVO-konformer! MB hat diese Funktion übrigens auch schon seit Längerem im Programm, es geht hier um die Einführung bei den Vans!
da_baitsnatcha
Hallo Freunde,
es ist schon ein Witz, dass MERCEDES bei den Vans erst jetzt das adaptive Bremslicht einsetzt.
Andere Hersteller habe diese Funktion schon seit Jahren serienmässig im Programm ( ohne Mehrkosten ). Wie heisst es so schön bei MERCEDES "innovativ sind die Anderen". Dies ist wiedereinmal der Beweis.
Grüsse
Joe
Gewöhnlich mache ich vor dem (wenn frühzeitig erkannt) Stauende aber keine Vollbremsung bis zum ABS Eingriff, bei normalen Bremsungen geht das adaptive Bremslicht ja auch nicht an.
Und 1) Wieso musst du unbedingt am Stauende einen Spurwechsel vornehmen 2) Ist es immernoch sicherer, wenn die Leute den Stau mit WBA ankündigen, als andere auffahren zu lassen, in der Hoffnung die merken das früh genug! Ne ganz üble Idee bei einigen Verkehrsteilnehmern.
da kann ich nur zu stimmen, in WND haben sie noch neue Benz bekommen obwohl ja eh bald alles umgestellt wird. versteh das manch mal nicht bei denen
sicher, dass du das bremslicht und nicht den warnblinker meinst?
Hallo, ich habe mir das Teil ( Relai )vor einiger Zeit in einer Tuningwerkstatt einbauen lassen,obwohl es ja eigentlich verboten ist....ebenso war vor längerer Zeit die 3. Bremsleuchte verboten, damals erlosch meine BE deswegen und meine Begrenzungsleuchten am Tahoe mussten abgeklemmt werden , da ebenso verboten aber bei Volvo serienmäßig... ALSO `Warum nicht gleich so`was im Ausland erlaubt ist bei uns in Deutschland nachzurüsten.....ohne extra zum TÜV und dort Geld lassen....oder
Gruß aus Thüringen
Manche Sachen muss man nicht verstehen.
Auch ich habe die Begrenzungsleuchten in den USA kennen und schätzen gelernt, würde sie bei meinem Fahrzeug sofern vorhanden aktivieren. Übrigens hat neben Volvo auch BMW diese Leuchten in Europa an den Fahrzeugen, wenn auch etwas abgespeckt.
Ich weiß noch, wie mein Vater in den 80ern einen Taunus mit 3. Bremsleuchte fuhr. Er erzählt mir heute noch, wie der ADAC vom "flammenden Inferno auf deutschen Autobahnen" sprach und man als Besitzer einer solchen Leuchte gerne als Proll abgestempelt wurde. 🙄 Er fand's einfach nur praktisch und sicher.
Gut, dass sich manche Dinge ändern.
Gruß
Simon
Naja ob ein Licht oder 3:-D endert auch nichts daran...die lichter von Mercedes haben schon immer zum kotzen ausgesehen und daran wird sich auch nichts endern:-D
aber dafür mit bekloppten vertretern, die zusätzlich noch lichthupe geben und telefonieren...