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Mercedes: Aktives Gurtschloss erhöht Komfort und Sicherheit
Mercedes startet bereits die PR-Maschinerie für die mutmaßlich 2013 erscheinende neue S-Klasse. Von der ersten jetzt angekündigten Innovation profitieren Komfort und Sicherheit: Es handelt sich um ein aktives Gurtschloss im Fond.
Das sogenannte Aktive Gurtschloss auf der Fond-Rücksitzbank wird von einem Elektromotor nach oben und unten bewegt. Es fährt beim Öffnen der Fondtüren aus der Polsterung um sieben Zentimeter nach oben. Nach dem Steckvorgang wird wieder die Ausgangsposition angesteuert. So kann die Gurtlose im Becken- und Thoraxbereich reduziert werden, die Passagiere sind seitlich und längs besser fixiert.
Dank eines beleuchteten Einsteckschachts und der leichteren Bedienung durch die erhöhte Position ergibt sich nicht nur mehr Komfort. Vielmehr erhoffen sich die Entwickler mehr Aufmerksamkeit durch die Insassen, sprich eine höhere Gurtanlegequote. Dies gilt insbesondere mit Blick auf Länder, in denen die Besetzungsrate im Fond bei bis zu 30 Prozent und damit deutlich höher als in Europa liegt.
Die zweite Funktion ist die wichtigere. So ist das aktive Gurtschloss darüber hinaus in das präventive Sicherheitssystem PRE-SAFE integriert. In den Fällen, in denen die Sensorik eine kritische Fahrsituationen erkennt, erfolgt eine reversible Gurtstraffung auch im Fond. Dabei fährt das Gurtschloss nicht wie bei der Anschnallerleichterung nach oben, sondern um ca. vier Zentimeter nach unten und erhöht so die Gurtstraffung am Insassen um bis zu acht Zentimeter. Daraus resultiert zudem eine tiefere Position des Gurtverzweigungspunkts des Gurtschlosses an der Hüfte des Insassen, die die Gefahr des Durchtauchens des Beckens unter dem Gurt verringert.
Dieser Vorgang ist reversibel - kommt es nicht zu einem Unfall, lockert das System den Gurtverlauf wieder über eine Anhebung des Gurtschlosses. Die seit Jahren auf allen äußeren Fond-Sitzplätzen bei Mercedes serienmäßige pyrotechnische Gurtstraffung, die bei einem schweren Aufprall irreversibel ausgelöst wird, bleibt erhalten.
Zur Verbesserung der Insassenrettung und Vereinfachung des Abschnallvorgangs durch Retter oder den Insassen selbst fährt das Gurtschloss nach erkanntem Crash und Stillstand des Fahrzeugs - bei intaktem Bordnetz - erneut aus, sobald die Türen durch Retter oder die Insassen selbst geöffnet werden. Die höher gelegene Gurtschlossposition und deren Beleuchtung sind auch dabei ein Vorteil.
Quelle: Autokiste
Super Idee, so kann man sich leicht einhändig auch hinten anschnallen, wo doch die Gurtpeitschen oft recht weich sind und sich beim Einrasten nach unten verdrücken.
Über PreSafe muss man wohl kein Wort mehr verlieren, außer: Vorbildlich.
Ist schon sehr stark. Allerdings werden so selbst kleine Gurtschlösser zum "teuren" Spaß wenn mal was kaputt geht bei der Technik die da drinsteckt.
Das ist echt eine praktische Idee. Hoffentlich findet das beleuchtete Gurtschloss auch zeitnah seinen Weg in andere Fahrzeuge.
Wenn schon dann konsequent auch noch den beidseitig aktiven Massagesitzlift für die Kukident Generation, die lieben bekanntlich Benz.
Das Ganze zum Superschnäppchen als optionales rear seat safety & lift package für 1.500 EUR, mit LED Ambiente Beleuchtung zzgl. 495 EUR. Das bringt Umsatz! 🙄
Coole sache aber ist es nur bei der neuen S klasse ?
🙄
Vorerst ja, wird aber nicht lange so bleiben.
Neue E-Klasse kommt 2016.
Die kommende C-Klasse bekommt es dann vermutlich mit dem ersten Facelift.
Sascha
Kleine, aber feine Idee. Ich hoffe, dass sich solche Sicherheitseinrichtungen auch in die niedrigeren Klassen durchsetzen. Kostet zwar Geld, aber dafür bin ich bereit, mehr zu zahlen statt (meiner Meinung nach) eher unnützen Dingen wie schlüssellosem Zugang oder elektrische Sitze.
Ein beleuchtetes Gurtschloss ist ein Grund mehr eine S-Klasse zu kaufen. 😆
Im Ernst, das gabs in den 80ern schon im Volvo 740/760 in Serie. Einzig das Vorspannen per E-Motor gab es noch nicht und könnte sogar sinnvoll sein.
http://www.trw.com/.../OSS_ISB%20ger12.pdf
Würde ich mir bei meinem auch für vorne wünschen. Dank fester Mittelarmlehne und z.Zt. Winterjacke ist es ein elendes Gefummel beim Anschnallen.
Beleuchtet und etwas höher gefahren wäre perfekt.
Gute Idee.
Das Gurtschloß kommt mir mit einem Mercedes Motor entgegen, unter der Motorhaube werkelt dann Renault Technik. Wie schön!
Noch eine Innovation aus dem Hause Daimler.
Sicherheitstechnisch kann keiner Mercedes das Wasser reichen.
Weiter so Mercedes, Deutschland kann stolz auf dich sein......
Mercedes hat ja auf Grund der hier angesprochenen Gurtlose per se schon recht tief sitzende Gurtschlösser, welche natürlich der Sicherheit dienlich sind andererseits auch ziemlich lästig und fummelig sein können - speziell bei herbstlicher oder winterlicher Kleidung.
Da ist die Idee nur logisch und kombiniert wieder Funktionalität und Sicherheit. Solche Kleinigkeiten machen einen Mercedes aus. Finde ich Klasse.
Na jetzt wissen wir was uns gefehlt hat... beleuchtete Gurtschlösser!
Damit ist Mercedes ja mal wirklich einmalig, sicherer kann ja nur noch ein Leopard II sein.
Weiter so Mercedes, Deutschland, Europa, die gesamte Welt und das ganze Universum kann stolz auf euch sein!
[Sarkasmus off]