AMG Geburtstag
Mercedes AMG - Was Kleines zum Geburtstag
AMG wird 45 und feiert klein, aber PS-stark. Die Ankündigung des A45 AMG krönt die Geburtstagsfeier.
Affalterbach – Auch im Alter von 45 Jahren möchte AMG noch größer werden. Die sportliche Sparte von Mercedes will künftig besonders dynamische Fahrzeuge in der Kompaktklasse anbieten. Im nächsten März soll der A45 AMG mit 2,0-Liter-Turbobenziner kommen.
300 PS, 400 Nm Drehmoment, dazu ein variabler Allradantrieb, um die Leistung auf die Straße zu bringen. Geschaltet wird mittels eines Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes, damit sprintet der A-Renner in rund fünf Sekunden auf Tempo 100. Genauere Daten gibt es noch nicht. Auch über den Preis ist noch nichts bekannt, er wird wahrscheinlich über 40.000 Euro liegen. Bisher begann der Einstieg in die schnelle Welt von AMG beim Mittelklassemodell C63 AMG mit 71.757 Euro.
Zu den zurzeit 22 bestellbaren Modellen werden bis zum 50. Geburtstag acht weitere hinzukommen. Damit soll der Absatz von derzeit 20.000 Autos auf 30.000 pro Jahr steigen. Neben dem A45 AMG ist eine schnelle B-Klasse und ein starkes Kompaktcoupé CLA AMG möglich. Im Oktober kommt der CLS 63 AMG Shooting Brake, eine Mischung aus Kombi und Coupé mit starkem V8. Doch nicht nur die pure Leistung treibt die Ingenieure, auch die Effizienz wird wichtiger. AMG hat nach eigener Einschätzung den weltweit effizientesten V8 entwickelt. Im SLK 55 AMG leistet er zwar 422 PS, verbraucht im EU-Mix aber nur 8,4 Liter.
Als vor 45 Jahren Hans Werner Aufrecht und Eberhard Melcher ein Ingenieurbüro für Konstruktion, Versuch und Entwicklung von Rennmotoren in Burgstall gründen, ahnt noch niemand, dass ihre Autos Jahrzehnte später der Inbegriff von besonders sportlichen Mercedes-Fahrzeugen sein werden. Aus den ersten Buchstaben der beiden Nachnahmen und Aufrechts Geburtsort Großasbach entsteht die Auto-Schmiede AMG.
In den 1970er Jahren wird der Name AMG bekannter und die Auftragsbücher voller – aus Platzgründen ziehen die Tuner 1976 von Burgstall nach Affalterbach. 1990 bekommt AMG den Ritterschlag: Die Daimler-Benz AG schließt einen Kooperationsvertrag mit dem Tuner und bietet nun die AMG-Palette über ihr weltweites Vertriebsnetz an. 1993 stellen AMG und Daimler-Benz das erste gemeinsam entwickelte Fahrzeug vor – den Mercedes-Benz C36 AMG. Im gleichen Jahr trägt das Patentamt AMG als Markenzeichen ein. Insgesamt optimieren heute rund 1.100 Mitarbeiter die Modellpalette, zwei Drittel davon in der Entwicklung.
Quelle: Spotpress
Ich glaube, da ist ein Schreibfehler im Text. Ich korrigiere das mal:
Und wozu ist dieses riesengroße dicke Rohr da? Und wie sieht es mit Ladedruck und demnach Ansprechzeit bei 300 PS aus 2 Liter Hubraum und nur einem Turbolader aus?
AMG ist heute zu 100% ein Teil von Mercedes und hat mit einem normalen Tuner rein garnix mehr zu tun, unter dem Label verkauft Benz einfach seine leistungsgestärkten Modelle zum Toppreis, auf dem Weltmarkt kann man prima Kasse machen .
Wird das zweischalige Abgasroh sein, welches wegen Lärm und Hitze gekapselt wird. Dahinter kommt gleich der erste Kat, sodass er nach 90 Sekunden warm sein sollte.
Edit: Ach das Rohr
Opel schafft schon heute aus 2.0 Hubraum 250 PS (beim Astra OPC dann 280 PS) und selbst beim 250 PS ist das Ansprechverhalten vollkommen in Ordnung 375 NM ab 2000 U/min sind wohl vollkommen ausreichend.
Mit Ansprechverhalten ist nicht der statische Drehmomentverlauf auf dem Prüfstand gemeint, sondern die Zeit, die vergeht, bis der Motor beim Lastsprung im Fahrbetrieb auf der Straße das volle Drehmoment aufgebaut hat.
Diese Verzögerungszeit ist um so länger, je stärker ein Motor aufgeladen ist. Und 300 PS aus 2 Liter Hubraum mit nur einem Turbo liest sich eher nicht nach schneller Ansprechzeit. Das ist ein Wert, den man anderswo aus 3 Liter Hubraum und mit zwei kleinen Turbos herausholt.
Fahr doch erstmal das Auto probe bevor du meckerst. 🙄
Die Jungs verstehen da eine Menge von Motorbau. Sicherlich mehr als du und ich zusammen.
Hast Recht. Nur der zitierte Absatz war falsch 😉
nämlich wird mit P geschrieben.
Ansonsten: Der Allradantrieb wäre immerhin eine leckere Sache in einem A. Wer will schon Frontkratzer mit Stern fahren. Aber 2 Liter und 300 Pferde halte ich für ausgequetscht bis zum letzten Tropfen... in so einen Motor hätte ich kein großes Vertrauen, auch nicht wenn AMG draufsteht. Als Gebrauchtkäufer kann man sich gerade bei Turbomotoren halt den Vorbesitzer nicht aussuchen und der sollte da wohl schon ein wenig Sinn für Motoren haben.
Der Motor hat zwei sehr große Vorteile. Er wurde 1. zum Glück nicht vom VAG Konzern entwickelt und 2. wird er wie alle AMG Motoren von einer fachkundigen Person per Hand zusammengebaut. Aber ich hätte mir auch wenigstens einen 6 Ender gewünscht. Da bisher AMG Motoren bei mir ab 8 Töpfe beginnen.
LG😉
Die "News" ist falsch.
Der A45 AMG wid ca. 340-350 PS aus 2 Litern Hubraum haben und mindestens 400 Nm.
Und da der Motor von AMG kommt würde ich mir über die Standfestigkeit mal keine allzu großen Sorgen machen.
Sascha
ganz ehrlich? ein auto mit 2 litern hubraum aus 4 zylindern darf einfach nicht amg heißen, schon allein weil die m gmbh auch auf mindestens 6 zyliner setzt... dann nennt ihn wieder evolution so wie damals oder sonst wie.. aber amg 🙁 amg war immer wie eine gottheit für mich aber ich muss mich wohl langsam damit abfinden das autohersteller nurnoch auf ökologie setzen als alles andere (porsche panamera diesel, audi SQ5 TDi, bmw 1er mit frontantrieb und 3 zylindern, golf r, usw usw usw)
gruß
Wie wahr wie wahr !!! stimme dir zu 100% zu. Leider... 🙁
Kann euch nur zustimmen.
Dem Opels müsste man das GTC sofort an der Heckklappe abkratzen und VW müsste sofort die Bezeichnung GTI abstellen.
Das sind auch nur aufgeblasene Motoren.
Nicht?
Liege ich falsch?
Dann lasst die Kirche im Dorf und motzt nicht über ein Auto und eine Marke die ihr eh nicht kauft / kaufen würdet - selbst wenn es von denen nur 12-Zylinder-Motoren gäbe.
Ich bin mir sicher, dass der Motor standfest sein wird - eine Marke mit diesem Namen kann und wird es sich nicht leisten einen Wagen auf die Straße zu bringen der nach 50Tkm fertig ist oder nicht fahrbar ist.
H.
Zumal bei AMG immer der Leitsatz gilt: "one man, one engine" und der entsprechende Motorenbauer für die Qualität der geleisteten Arbeit "bürgt".
Die AMG Mitarbeiter würden niemals akzeptieren persönlich für einen nicht standfesten Motor gerade zu stehen.
Schön ist aber, wie jeder Downsizing Motor von den immer Gestrigen schon bevor sie ihn auch nur mal ansatzweise haben erleben dürfen kaputt geredet wird.
Sascha
Ich weis nicht warum man sich so aufregt. Beim Vw Golf R/Audi S3/TTS der Serie 265/272 Turbo-PS hat wird auch nicht gemeckert. Und die Motoren lassen sich noch ohne zu murren auf 300PS chippen und sind absolut haltbar.
Das sind Massenmotoren.
Bei AMG werden die Motoren sogar von Hand zusammengebaut und der Erbauer verewigt sich auf dem Aggregat. Also dem traue ich sogar noch mehr zu als den VAG Benzinern. Zur Not weis man ja wenn man anmeckern kann wenn der Motor hochgeht.
Übrigens gab es auch schon AMG´s mit 6 Zylindern. Mercedes ist in meinen Augen noch eine der wenigen Marken die noch auf Hubraum setzt mit den größeren Modellen. Der C63 z.B mit seinen 6,2 Litern btw selbst mit 5,5 Litern + Turbo ist noch weit mehr als Audi oder BMW zu bieten haben.
Übrigens bietet Mercedes auch den Hubraumstärksten Diesel an mit 2,2 Litern, der soll sogar sehr sparsam sein. Mercedes nennt das dann "Downspeeding".
http://auto.t-online.de/.../index
Wenn ich daran denke, was man damals aus dem ersten 1.8 Turbo vom Audi A3 alles rausgeholt hat, dann mache ich mir da keine so großen Sorgen. Manche tuen ja so als würden sie mit ihrem Auto 500.000 km am Stück fahren.
Was ist super finde ist, dass es beim "teuren Stern" gefühlt mehr Grundaustattung gibt in der A-Klasse als wie z.B bei Audi.