Mercedes News
Mercedes arbeitet an den Bestsellern
Mercedes verzeichnet Absatzrekorde und wertet mit gleich sechs neuen Modellen die C- und E-Klasse auf. Außerdem wird der SLK sicherer als zuvor.
Im März verkaufte Mercedes mit 131.334 Fahrzeugen so viele Einheiten wie noch nie in der Firmengeschichte. Dennoch ruht man sich nicht auf den Lorbeeren aus, sondern verkündet, dass bei SLK, C- und E-Klasse neue Modelle und Ausstattungselemente nachgelegt werden.
Für den SLK gibt es zusätzlich zum Freiheitsgefühl beim Roadsterfahren auf Wunsch auch ein erhöhtes Gefühl von Sicherheit. Das neue Fahrassistenz-Paket beschert dem SLK Abstandsregeltempomat Distronic Plus, Bremsassitent BAS Plus und Pre-Safe Bremse. Hinzu kommen außerdem Totwinkel-, Fernlicht und Spurhalteassistent. Im SLK 250CDI Blue Efficiency soll das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetrieb außerdem den Fahrspaß erhöhen.
Einen gänzlich neuen Basismotor bekommen die Modelle der C-Klasse spendiert. Der 1,6 Liter Vierzylinder mit Turbolaufladung reduziert den Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger um einen Liter auf 5,8 l/km und bietet dabei 156 PS sowie ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Der C180 Blue Efficiency rutscht damit in die Effizienzklasse B.
Die Modellpalette des C-Klasse Coupés wird indes durch den C200 Blue Efficiency mit 184 PS und 270 Nm Drehmoment abgerundet. Der verbraucht 6,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und stößt dabei pro Kilometer 154 Gramm CO2 aus.
Sportlich wird’s außerdem mit den neuen Coupés C250 Sport und C250 CDI Sport mit jeweils 204 PS. Beide profitieren von enger Zusammenarbeit mit AMG: Sport-Paket AMG Plus, AMG Sportfahrwerk, Sport-Bremsanlage und -Lenkung sowie -Abgasanlage sorgen für dynamisches Aussehen, Fahrverhalten und den passenden Sound. Exklusiv gibt’s für die Sportler die modische Mattlackierung „designo magno platin“.
Mit der ECO-Anzeige, die den Fahrer über seine Fahrweise informieren und beim Sparen von Kraftstoff unterstützen soll, sowie verbessertem Comand online Multimedia-System soll außerdem im Infotainment-Bereich gepunktet werden.
Effizienter und Bedienfreundlicher: E-Klasse
Und auch einen verbesserten Hybriden bringen die Schwaben an den Start: Der als Limousine und T-Modell erhältliche E300 Blue Tec Hybrid mit 4-Zylinder Diesel verfügt über 204 PS und ein Drehmoment von 500 Nm. Der Verbrauch beläuft sich dabei auf 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern.
Auch bei der E-Klasse werden zusätzlich die Kommunikationsmöglichkeiten verbessert: Größere Displays und erstmals auch ein Internetzugang sind ab Juni erhältlich. Bluetooth-Funktionen, Multimediasystem Comand Online und Audio 20 CD-Player mit Aux- und USB-Anschlüssen sollen für zeitgemäßes Infotainment sorgen.
Neuigkeiten zur Typbezeichnung bei Mercedes-Modellen findet Ihr hier.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Immerhin stimmt beim W204 die Qualität!
Sobald die Mopf-Modelle auf dem Gebrauchtmarkt etwas günstiger werden und eine schwarze Elegance mit Handschaltung auftaucht.... wird sie mein 😉
die verbrauchswerte fuer benziner sind einfach nur noch absurd. auf spritmonitor.de findet sich bisher kein 180cgi be, der im langzeitverbrauch auch nur ansatzweise die herstellerangaben fuer den kombinierten verbrauch zu erreichen vermag.
der gesetzgeber muss dringend die richtlinie zur verbrauchsermittlung novellieren, damit diese gezielte irrefuehrung von kaeufern in zukunft unterbleibt.
gruesse vom doc
Das AMG-Interieur wirkt gefällig, bloß die roten Gurte versprühen etwas "Golf III Schroth-Gurt Proll-Tuning" Atmosphäre.
Aber, wenn jemand die Verbrauchsangabe glaubt, bzw. glauben möchte, den kann niemanden mehr helfen, außer diese fährt wirklich spritsparend. Die Verbrauchsangabe dient mir dazu, dass ich zwischen den Modellen vergleichen kann. Ich rechne einfach die Verbrauchsangabe + 1,5 bis 6 bzw. wenn es ganz schnell sein muss 50L dann passt das schon (bei meinem Fahrprofil). Das ein Auto auf der AB in DE bei unlimitierter Strecke nicht sechs bis sieben Lieter verbrauchen wird leuchtet wohl ein? Wenn man es darauf anlegt dann kann man den Normverbrauch locker einhalten!!!! Weil manche tun hier immer, als wäre der Normverbrauch erfunden. 😤 Also, wer über die Verbrauchsangaben jammert, der soll mal das genau testen und er wird sehen, das es möglich ist, ohne eine Schnecke zu sein. Aber man muss sich halt beherschen und das HIRN einschalten!!!
Die roten Gurte sind Bestandteil der Sport "Edition", die nur mit dem stärksten 4-Zylinder Benziner & Diesel kombinierbar ist. Alle anderen Varianten dürfen glücklicherweise ohne Schroth Hosenträger auskommen. Aber das weisst Du bestimmt schon.
ein w203 als c180/143ps, hatte laut offiziellen technischen daten einen kombinierten verbrauch von 8,6 litern vorzuweisen. wenn man den kraftstoffverbrauch dieses fahrzeugtyps bei spritmonitor.de ermittelt, stellt man fest dass diese fahrzeuge deutlich unter den herstellerangaben bewegt werden koennen.
ein w204 als c180cgi/155ps in der betrachtung kehrt diesen zustand geradewegs um: kein einziges fahrzeug vermag die herstellerangaben des kombinierten verbrauchs zu erreichen, dabei wird gerade dieser fahrzeugtyp durch den hersteller als besonders sparsam deklariert.
der verbrauch fuer beide fahrzeuge wurde gemaess richtlinie 80/1268/ewg ermittelt.
bis du eine solide technische erklaerung fuer diese situation geliefert hast, solltest du davon absehen anderen hirnlosigkeit zu attestieren.
gruesse vom doc
Nein, das war mir nicht bekannt. Danke für die Info!
Das mag ja sein, aber wie soll man die Daten vom Spritomonitor vergleichen? Fahren allen die gleiche Strecke bzw. alle genau gleich? Mir ging es mehr darum, damit auszudrücken, dass nicht immer die Normverbrauchsabgabe so hingestellt wird, als könne man die nie und nimmer erreichen und das ist alles Betrug. Also cool down und locker bleiben.
Bitte. Dann könnte diese kleine Zusammenfassung für Dich interessant sein
Wahnsinn... 0,3l/100km Einsparung!
Wieso nur in der E-Klasse?
Warum nicht in der C-Klasse mit 180 CDI? Oder A-Klasse?
man ermittelt vergleichswerte innerhalb einer fahrzeugklasse die man unter zuhilfenahme der statistischen verteilung wichtet um unplausible ausreisser nach unten und oben zu eliminieren. alles in allem nicht sonderlich kompliziert und wohl auch fuer nicht-mathematiker zu verstehen, sofern man halbwegs klar denken kann und eine einfache balkengrafik zu interpretieren versteht.
natuerlich kann man den angebenen normverbrauch erreichen - auf einem rollenpruefstand unter laborbedingungen mit in software implementierter erkennung des zyklusbetriebs und anpassung des motormanagements. sonst wuerden die angaben nicht im prospekt stehen, keine frage.
ich hab eher den eindruck deine temperatur ist erhoeht - anders ist es kaum zu erklaeren warum du aus dem stand mit persoenlichen anfeindungsversuchen um dich trittst.
gruesse vom doc
Ich kann jedes Auto - sei es noch so modern - bei Normverbrauch fahren.
Es geht, erfordert aber wirklich vorausschauendes Fahren und weitestgehende Vermeidung von v > 100 km/h.
Der Hybrid ist erstmal mit dem Getriebe gekoppelt und daher nicht bei quer eingebauten Motoren einbaubar. Mercedes wird hier aber auch sicher demnächst etwas bieten.
Genau das versuche ich zu erklären, aber mir werden da Sachen hineininterpretiert🙄🙄🙄. Also nochmal: Den Normverbrauch kann man erreichen, aber man muss eben vorausschauend fahren (darum das HIRN einschalten).
Nur man kann halt nicht einfach behaupten die Normvorgaben sind alle falsch und kann man nicht verwenden.
Ganz konkret in meinem Beispiel: Ich kann mein Auto, wenn ich es darauf anlege mit 13L fahren odert auch mit 20,30 oder noch mehr Liter. Aber soll man dann als Normverbrauch 20L angeben???
Und nochmal: Man kann nicht die Angaben von Spritmonitor und die Normverbrauchsangaben vergleichen.