Daimler: Ostdeutsche Niederlassungen bleiben trotz Verkauf bestehen
Mercedes-Autohäuser erhalten Bestandsschutz
Daimler veräußert seine Autohäuser in Ostdeutschland. Die IG Metall und der Autohersteller haben vereinbart, dass der neue Käufer die Standorte bis 2017 erhalten muss.
Berlin - Die Mercedes-Benz-Niederlassungen in Ostdeutschland müssen auch nach dem geplanten Verkauf bis Ende 2017 im Wesentlichen erhalten bleiben. Das sieht ein Tarifvertrag vor, den das Unternehmen und die IG Metall ausgehandelt haben. Wie die Gewerkschaft am Mittwoch mitteilte, bekommen die Beschäftigten von der Mercedes-Benz Vertriebsgesellschaft (MBVG) einen Bonus von 5.000 Euro sowie 3.000 Euro vom Käufer der Autohäuser. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte die Angaben und kündigte an, ein Käufer werde "sehr kurzfristig" bekanntgegeben.
Verkauft werden die Niederlassungen in Magdeburg, Rostock, Schwerin und Dresden mit insgesamt 15 Standorten und rund 1.000 Beschäftigten. Die Niederlassungen in Berlin bleiben nach Unternehmensangaben bei Daimler, auch die bisher zur MBVG gehörende Niederlassung in Marzahn. Mit der IG Metall wurde ferner vereinbart, dass die betriebliche Altersversorgung mindestens für drei Jahre unverändert weitergeführt wird, die betrieblichen Regeln der Verkäufervergütung bis Ende 2016.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Na, wer kauft die denn wohl?🙄 Etwa der China-Mann?😎
Ostdeutschland? Wo bitte soll das sein? Liegt das nicht dort, wo (momentan noch) Polen ist? Zumindest im Deutschland von 2015 ist mir keine Region mit diesem Namen bekannt. Passau liegt z. Bsp. weitaus weiter östlich als Magdeburg, Rostock, Schwerin und kaum 30km weiter westlich als Dresden.
Genau die gleiche Diskussion hatten wir hier vor nicht mal 10 Minuten 😆
Ja, das kann sich alles rasch ändern! Wer hätte wohl vor 1 Jahr gedacht, dass in der Ukraine täglich Panzergefechte und Artillerieduelle stattfinden!? Der Korken ist erstmal aus der Flasche gezogen - mal sehen , was der Geist so alles anstellen wird...
Meine Güte! Immer diese Empfindlichkeiten bei den Leuten da
hintendrüben.🙄Was hätte die Redaktion denn schreiben sollen (dürfen), damit es dem Herrn passt? Ehemalige Sowjetische Besatzungszone? Oder doch eher Dunkeldeutschland? 😉😆
Und der Nirgends bleibt immer der Neger.🙄
Neufünfland.
😉
Das kommt daher, daß "Ost" bei uns immer negativ assoziiert wird. Ostfront, Ostfernsehen, Ostzone usw.
Die Erde ist eine Kugel. Osten ist überall.
Sprecht mir doch einfach mal nach: "im Osten geht die Sonne auf". Na? Schon besser gell?
Das nehme ich jetzt persönlich. 😱
Das hat nix mit Empfindlichkeiten zu tun. Wenn der Rostocker im Norden der Republik angeblich in "Ostdeutschland" lebt, dann doch der Passauer auch. Oder? Es gab nie ein Land namens "Ostdeutschland". Vertriebene werden mit dem Terminus einen Bereich von Berlin bis nach Kustanai (Astana) verbinden. Wenn mit der Bezeichnung das Gebiet der früheren DDR gemeint ist, dann kann und soll man das auch so sagen. Aber Du wirst mir sicher eine politisch wie geografisch korrekt aufgegliederte Landkarte Deutschlands präsentieren können. Bin gespannt, wie Du das anstellst. 😆
Was heißt
?
Der Teil des Landes, der schon vor der Vereinigung "Deutschland" hieß? Die sog. "alten Bundesländer"?
Wer sich 25 Jahre nach der Wende immer noch an diese Begriffe klammert, der ist wohl wirklich noch nicht in der Neuzeit angekommen.
Und im Westen ruft sie lachend: "Leck mich am Arsch Honecker, jetzt bin ich im Westen!"
Neue Bundesländer?
Ein guter Anfang. Von denen würden zumindest schon mal einige im Osten Deutschlands liegen.