Mercedes-AMG GT und GT C Roadster: Bilder und Daten
Mercedes baut den GT zur Familie aus
Mercedes-AMG macht aus dem GT einen Roadster. Zugleich streckt AMG das Leistungsspektrum des 4,0-Liter-V8-Motors auf vier Versionen: Basis, S, C und R.
Affalterbach – Die uralte Weisheit bei Sportwagen gilt auch beim neuen GT Roadster von Mercedes. Mehr Leistung geht immer. Wir ahnten das schon angesichts der kürzlich gesichteten Erlkönige des Roadsters. Denn deren Lufteinlässe gab es sonst nur am Top-Renner GT R.
Heute enthüllt Mercedes vor der Pariser Messe-Premiere die offene Version des Sportwagens GT. Zunächst als GT „C“, später wird diese Motorisierung auch für das Coupé verfügbar sein.
Der C-Roadster erhält damit nicht die maximale Leistung der 4,0-Liter-V8-R-Version, sondern eine Zwischenstufe. Weil das alles etwas verwirrend ist, hier nochmal die künftige Leistungsreihenfolge des immer gleichen Achtzylinders in den verschiedenen Stufen:
- AMG GT (462 PS)
- AMG GT Roadster (476 PS)
- AMG GT S (510 PS)
- AMG GT C Roadster (557 PS)
- AMG GT R (585 PS)
Mercedes-AMG GT C: Hinterachslenkung vom GT R
Der Leistung angemessen passte AMG das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an. Schnellere Schaltzeiten, ein länger übersetzter 1. Gang und ein kürzerer Endantrieb bedeuten ein besseres Ansprechverhalten und schnellere Beschleunigung.
3,7 Sekunden braucht der GT C Roadster bis 100 km/h, sagt Mercedes. Im Race-Modus, den AMG neben Comfort, Sport, Sport-Plus und Individual in den GT C programmiert hat. Der gewöhnliche GT Roadster, der mit 476 PS und 630 Newtonmeter auskommen muss, verzichtet auf den Race-Modus.
Verdeck mit Magnesium, Heckklappe mit Carbon
Die Verdeckkonstruktion ist bei beiden Modellen die gleiche. Ein Stoffverdeck, das sich bis 50 km/h in 11 Sekunden öffnet, spannt sich über Aluminium, Stahl und Magnesium. Das ermöglicht ein geringes Gewicht und einen niedrigen Schwerpunkt. 1.735 Kilo wiegt der GT C, der Basis-Roadster rund 65 Kilo weniger (1.670 Kilo).
Karosseriebedingt braucht der Roadster zusätzliche Versteifungen: Seitenschweller mit größeren Wandstärken und mehr Kammern, eine Domstrebe zwischen Verdeck und Tank und der Querträger hinter den Sitzen versteifen die Karosse. Sogar der Träger der Instrumententafel stützt sich am Windschutzscheibenrahmen ab. Der Heckdeckel besteht aus Verbundmaterial mit Carbonfasern. Das spart Gewicht.
Zusammenfassend noch eine Einordnung der Achtzylinder-GTs: Der GT R ist in etwa das für Mercedes, was der 911 GT3 RS für Porsche ist. Der GT C findet sein Äquivalent eher im 911 GT3. Allerdings komplett anders interpretiert – und vorerst ohne Dach.
Technische Daten Mercedes-AMG GT und GT C Roadster
Modell | GT Roadster | GT C Roadster |
---|---|---|
Motor | 4,0-Liter-V8, Biturbo | 4,0-Liter-V8, Biturbo |
Leistung | 476 PS (350 kW) bei 6.000 U/min | 557 PS (410 kW) bei 5.750-6.750 U/min |
Drehmoment | 630 Nm bei 1.700-5.000 U/min | 680 Nm bei 1.900-5.750 U/min |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplung, Hinterradantrieb | 7-Gang-Doppelkupplung, Hinterradantrieb |
0-100 km/h | 4,0 s | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h | 316 km/h |
Verbrauch | 9,4 l/100 km | 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km | 259 g/km |
Gewicht (EG) | 1.670 kg | 1.735 kg |
Sieht super toll aus! Gefällt mir viel besser als Porsche!
Sieht der GEIL aus !
Und das matte Grau ist zudem die perfekte Farbe, für das Auto.
alos audi tt oder wie auch immer, all diese fahrzuge kannst du vergessen wenn du das siehst, viel besser wie ein porsche ect. einfach geil
mir gefällt der gar nicht, Geschmäcker sind halt verschieden. Aber was ich bei Mercedes (und nur bei Mercedes) komisch finde ist die extrem verwirrende Benennung wie es hier wieder schön gezeigt wird.
Ich hoffe denen fallen nicht noch paar Namenszusätze ein, denn dann müsste der Schriftzug über zwei Zeilen gehen. Ich muss immer lachen, wenn ich zb. einen Mercedes E250 4Matic Blueefficiency AMG sehe ...
Wer sich den Schwachsinn einfalllen lassen hat, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Na endlich ! - Und tatsächlich so geil wie er zu erwarten war ... 😎
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Ein "Audi A6 Avant 3.0 TDI allroad clean diesel quattro S-Tronic S-Line" ist aber auch nicht viel besser 😆
Sehr schönes Auto.
Für mich leider unbezahlbar 😆
Klassischer Fall von "Wer im Glashaus sitzt..." 😉
Aber vielleicht muss er auch immer lachen, wenn er sein eigenes Auto sieht 😆
Es gibt aber diesen oben von dir benannten gar nicht. Deshalb frag ich mich über was du lachst. AMG ist AMG. Er kann lediglich das AMG Paket ordern für den Wagen, aber nie mit einem AMG Schriftzug.
Aber Hauptsache etwas Schreiben, auch wenn ohne Sinn und Verstand.
Zweifellos der schönste Mercedes. Die Vertikallamellen im Grill sehen einfach klasse aus.
Wahrscheinlich war Wegener gerade im Urlaub, als der vom Vorstand abgesegnet wurde. 😜
PS: Die Nomenklatur der Fahrzeuge ist bei vielen Herstellern manchmal echt lächerlich. Da müsste man mal aufräumen und anständig reduzieren. Gerade solche Sachen wie Blueefficiency, Bluemotion, TFSI und so weiter - wer soll sich das denn merken und benennen? Wobei - ich glaube, dass MB die "Blue... usw." gerade gekippt hat.
Was soll übrigens das "C" bei der Bezeichnung des GT Roadsters? Ist das der Hinweis auf Technik aus der C-Klasse oder was?
Sie wollte halt einfach auch mal wieder was sagen, eh bei MB stänkern...
Zum Auto: einfach bildhübsch und gleichzeitig sauteuer 🙁
Toll,
dann bekommt unser 6,3er Flügel einen offenen Bruder. - Nahe am SLS Roadster, den es ja nicht mehr
gibt. - Und ein wenig schöner........
LG sedi16
Traumauto
Très chic!